Win XP Pro meldet Benutzer ab wenn länger keine Eingabe erfolgt
Guten Abend allerseits,
Mein XP Pro zeigt leider obiges Verhalten.
Nach vielleicht ca. 30 Minuten wird der Benutzer abgemeldet, der Anmelde screen bleibt stehen.
Das geschieht nur, wenn man den Rechner alleine lässt und keine Eingabe erfolgt.
Arbeitet man mit dem PC geschieht nichts derartiges.
Weiss jemand warum und wieso das so ist?
Ich würde Defrag, Partition Image, usw. gerne wieder über Nacht laufen lassen....
Danke
Mein XP Pro zeigt leider obiges Verhalten.
Nach vielleicht ca. 30 Minuten wird der Benutzer abgemeldet, der Anmelde screen bleibt stehen.
Das geschieht nur, wenn man den Rechner alleine lässt und keine Eingabe erfolgt.
Arbeitet man mit dem PC geschieht nichts derartiges.
Weiss jemand warum und wieso das so ist?
Ich würde Defrag, Partition Image, usw. gerne wieder über Nacht laufen lassen....
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 17044
Url: https://administrator.de/contentid/17044
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Kann es sein, dass der Benutzer nicht abgemeldet wird sondern nur der Bildschirm gesperrt wird? Die Anzeige unterscheidet sich ein wenig vom Anmeldedialog, sinngemäß steht drauf: "Der Computer ... ist gesperrt. Nur <<a>Username<a>> oder ein Administrator können die Sperre aufheben."
Wenn dem so sein sollte, hast du evtl. einen Bildschirmschoner mit Passworteingabe eingestellt.
Wenn dem so sein sollte, hast du evtl. einen Bildschirmschoner mit Passworteingabe eingestellt.
Sollte eigentlich ganz einfach sein.
rechter Mausklick auf den Desktop -> Eigenschaften
Registerkarte Bildschirmschoner
das Häkchen wegnehmen bei "Willkommenseite bei Reaktivierung"
Gruß
Dieter
P.S. (ich glaube auch nicht, dass der Benutzer wirklich abgemeldet wird. Du kannst auch ruhig mal testen ob der Defrag trotzdem durchläuft)
rechter Mausklick auf den Desktop -> Eigenschaften
Registerkarte Bildschirmschoner
das Häkchen wegnehmen bei "Willkommenseite bei Reaktivierung"
Gruß
Dieter
P.S. (ich glaube auch nicht, dass der Benutzer wirklich abgemeldet wird. Du kannst auch ruhig mal testen ob der Defrag trotzdem durchläuft)
Moin alle zusammen,
ich habe das gleiche Problem beobachtet, wenn ich (ich bin in meinem Firmennetzwerk Administrator) meinen Arbeitsplatz sperre und nach eine Weile wiederkomme ist manchmal das System einfach ausgeloggt. (Betriebssystem Win2000 in einer AD-Domäne mit Win2003Server)
Bildschirmschoner oder Energieoptionen sind als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Nur soviel zu dieser Problematik
Gruß
falcon
ich habe das gleiche Problem beobachtet, wenn ich (ich bin in meinem Firmennetzwerk Administrator) meinen Arbeitsplatz sperre und nach eine Weile wiederkomme ist manchmal das System einfach ausgeloggt. (Betriebssystem Win2000 in einer AD-Domäne mit Win2003Server)
Bildschirmschoner oder Energieoptionen sind als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Nur soviel zu dieser Problematik
Gruß
falcon
ok das ist eine saubere Beobachtung!
Hast du schon scandisk durchlaufen lassen? Es könnte sein, dass ein defekter Sektor das hängenbleiben verursacht. Du kannst auch mal versuchen, die Partition nach NTFS zu konvertierteren - aber bitte vorher Daten sichern.
Mach' den scandisk erst mal im Schnelldurchlauf und schalte dann im zweiten Durchgang die Optionen ein
Ich hoffe, das hilft jetzt
Gruß
Dieter
Hast du schon scandisk durchlaufen lassen? Es könnte sein, dass ein defekter Sektor das hängenbleiben verursacht. Du kannst auch mal versuchen, die Partition nach NTFS zu konvertierteren - aber bitte vorher Daten sichern.
Mach' den scandisk erst mal im Schnelldurchlauf und schalte dann im zweiten Durchgang die Optionen ein
Ich hoffe, das hilft jetzt
Gruß
Dieter
Ich hatte ein ganz ähnliches Problem vor einer Weile bei meinem Notebook hat sich zwar nicht neugestartet aber ebenfalls nach ner weile abgemeldet trotz richtiger einstellungen in den Energieoptionen. Lag damals bei mir am Microsoft .NET (keine ahnung warum aber das hat aus irgent einen grund die abmeldung erzwungen).
Ich werds mal ausprobieren, denn auf meinem PC läuft auch .NET . Danke für den Tipp.
Ich hatte ein ganz ähnliches Problem vor
einer Weile bei meinem Notebook hat sich zwar
nicht neugestartet aber ebenfalls nach ner
weile abgemeldet trotz richtiger
einstellungen in den Energieoptionen. Lag
damals bei mir am Microsoft .NET (keine
ahnung warum aber das hat aus irgent einen
grund die abmeldung erzwungen).
einer Weile bei meinem Notebook hat sich zwar
nicht neugestartet aber ebenfalls nach ner
weile abgemeldet trotz richtiger
einstellungen in den Energieoptionen. Lag
damals bei mir am Microsoft .NET (keine
ahnung warum aber das hat aus irgent einen
grund die abmeldung erzwungen).
a) Hmmm, wenn chkdsk die Fehler nicht reparieren kann sieht's schlecht aus.
b) Der Unterschied besteht nicht im aufruf (Menü, Rechtsklick oder Kommandozeile = egal) sondern in der Windowsversion (und natürlich der FileSystemversion) - im wesentlichen soll chkdsk aber immer das gleiche tun
c) warum die Meldung bei XP nicht kommt weiß ich auch nicht - vermutlich überspringt XP die Fehlerstellen
d) für Defrag gibt es tatsächlich bessere tools - schau mal bei www.oo-software.com nach
e) .NET ist nicht die Entwicklungsumgebung sondern die 'runtime library', also die Basismaschine damit Programme, die auf .NET-Basis entwickelt wurden, auch auf dem PC laufen. Sozusagen die Konkurrenz zu JAVA. Das benötigen heute schon etliche Programme. Ob das installiert ist siehst du in Systemsteuerung/Software
- allgemein: Du solltest über start/ausführen das Programm msconfig ausführen und bei "Dienste" alles abschalten was nicht von Microsoft kommt (oder gleich Diagnose-Start)
dann neu starten und wenn defrag dann durchläuft hast du einen neuen Hinweis auf Fehlereingrenzung.
Wir kommen der Ursache bestimmt näher
viel Spaß beim tüfteln
Dieter
b) Der Unterschied besteht nicht im aufruf (Menü, Rechtsklick oder Kommandozeile = egal) sondern in der Windowsversion (und natürlich der FileSystemversion) - im wesentlichen soll chkdsk aber immer das gleiche tun
c) warum die Meldung bei XP nicht kommt weiß ich auch nicht - vermutlich überspringt XP die Fehlerstellen
d) für Defrag gibt es tatsächlich bessere tools - schau mal bei www.oo-software.com nach
e) .NET ist nicht die Entwicklungsumgebung sondern die 'runtime library', also die Basismaschine damit Programme, die auf .NET-Basis entwickelt wurden, auch auf dem PC laufen. Sozusagen die Konkurrenz zu JAVA. Das benötigen heute schon etliche Programme. Ob das installiert ist siehst du in Systemsteuerung/Software
- allgemein: Du solltest über start/ausführen das Programm msconfig ausführen und bei "Dienste" alles abschalten was nicht von Microsoft kommt (oder gleich Diagnose-Start)
dann neu starten und wenn defrag dann durchläuft hast du einen neuen Hinweis auf Fehlereingrenzung.
Wir kommen der Ursache bestimmt näher
viel Spaß beim tüfteln
Dieter
Also dieser 30 Minuten Turnus erinnert mich stark an SASSER.
Die defekten Sektoren können in Zusammenhang mit deinen ungewollten Abstürzen entstanden sein.
Lass dochmal STINGER odr ein anderes AV-Tool drüber laufen.
Kerl
Die defekten Sektoren können in Zusammenhang mit deinen ungewollten Abstürzen entstanden sein.
Lass dochmal STINGER odr ein anderes AV-Tool drüber laufen.
Kerl