fump2000
Goto Top

Win XP und Win 7 auf einer HDD geht nicht?

Hallo!!!

Ich möchte gerne WinXP (bereits installiert auf C) und Win7 auf einer HDD installieren sodass ich dann im nachinein entscheiden kann was ich starten will.

Das XP ist frisch installiert und funktioniert einwandfrei. Ich habe meinen USB Stick mit der Win7 Installation bespielt und starte diese. Ich gebe an das ich Ultimate x64 installieren will und wähle den noch unpartionierten bereich aus der nach der 25GB Großen XP Systempartition kommt (die HDD hat 320GB und XP brauch ja nicht viel).

Das Setup gibt nach dem klick auf Weiter nur einen Satz aus der da in etwa lautet: Es konnte keine Systempartition erstellt werden oder eine passende gefunden werden.

Mehr passiert nicht. Er will einfach nicht installieren. Warum ist dem so? Das sollte doch eiwandfrei funktionieren oder mache ich was falsch?

Vllt. kann mir ja jemand hefen face-smile Wäre sehr Dankbar!

MfG
Fump

Content-Key: 131032

Url: https://administrator.de/contentid/131032

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: dq28121989
dq28121989 Dec 06, 2009 at 07:42:35 (UTC)
Goto Top
hi,
sei mir nich sauer wenn meine Vorschläge mehr oder weniger simpel sind, aber ich würde als erstesvermuten das es das Dateisystem ist (Win7 braucht sicher NTFS vllt is xp mit Fat32 installiert), dann kenne ich es so das Win7 eine kleine Systempartition erstellt (wozu diese genau dient habe ich noch nicht rausbekommen) und dies ist ja in dem Fall nicht möglich da an der Stelle wo die Partition hin soll Win XP drauf ist.
Lösungsvorschlag für beide Fälle wäre:
-Platte formatieren
-Win7 Install einwerfen
-Platte Partitionieren und schnellformatierung durchlaufen lassen
-Direkt nach dem formatieren bzw. Partitionieren rebooten
-Win XP installieren und auf die richtige Partition installieren (nicht auf die kleine von win7 erstellte syspartition)
-Dannach Win7 weiterinstallieren

Habe es nicht getestet allerdings würde ich es so machen.
Wenn du das mal getestet hast sag bitte bescheid obs geklappt oder nicht geklappt hat.

mfg
Member: Manner
Manner Dec 06, 2009 at 11:04:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich wollte mal Fragen ob du dein XP schon entfernt hast? Solltest du das noch nicht getan haben, hier ein anderer Vorschlag. Meine Erfahrung ist das Windows Systeme öfter mal Probleme haben, wenn sie auf der 2ten Partition installiert werden. Allerding kam dies immer nur zum Vorschein wenn ich ein UNIX System mit auf der Platte hatte.
Ich würde in deinem Fall versuchen die XP Partition in den hinteren Bereich der Platte zu verschieben, das W7 als erste und führende Partition zu installieren.

Was du noch probieren könntest, lege unter WinXP eine primäre NTFS Partition an (ruhig auch als 2te Partition), formatiere sie und versuch nochmal die Installation von W7. Geht vielleicht erst einmal schneller als das verschieben der Partition.

Vielleicht noch zur Info, ich hab das nicht probiert, XP und Win 7 auf einem Rechner. Ich arbeite mit W7 beruflich, privat hab ich XP und Ubuntu. Also sind das nur Vorgehensweisen die ich vollziehen würde.

Gruß
P.S. ach ja, bitte auch eine Rückmeldung was du gemacht hast und ob es geklappt hat!! face-wink
Member: dq28121989
dq28121989 Dec 06, 2009 at 11:10:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Manner:
Hallo,
ich wollte mal Fragen ob du dein XP schon entfernt hast? Solltest du das noch nicht getan haben, hier ein anderer Vorschlag.
Meine Erfahrung ist das Windows Systeme öfter mal Probleme haben, wenn sie auf der 2ten Partition installiert werden.
Allerding kam dies immer nur zum Vorschein wenn ich ein UNIX System mit auf der Platte hatte.
Ich würde in deinem Fall versuchen die XP Partition in den hinteren Bereich der Platte zu verschieben, das W7 als erste und
führende Partition zu installieren.

Was du noch probieren könntest, lege unter WinXP eine primäre NTFS Partition an (ruhig auch als 2te Partition),
formatiere sie und versuch nochmal die Installation von W7. Geht vielleicht erst einmal schneller als das verschieben der
Partition.

Vielleicht noch zur Info, ich hab das nicht probiert, XP und Win 7 auf einem Rechner. Ich arbeite mit W7 beruflich, privat hab
ich XP und Ubuntu. Also sind das nur Vorgehensweisen die ich vollziehen würde.

Gruß
P.S. ach ja, bitte auch eine Rückmeldung was du gemacht hast und ob es geklappt hat!! face-wink

Liest du dir eigtl auch durch was die andern User als Antwort schreiben?
Das ist im Prinziep das was ich vorgeschlagen hatte (bis auf eine seperate Partition für die Systeme)
Member: Manner
Manner Dec 06, 2009 at 11:20:11 (UTC)
Goto Top
Ja tue ich, soweit ich lesen kann hast du was vom löschen der alten Partition geschrieben. Der Rest ist mir egal.

Vielleicht solltest du mal lesen was ich schreibe.
Ich versuche einen Weg aufzuzeigen der verhindert das er alles neu machen muss!!!
Mitglied: 85515
85515 Dec 06, 2009 at 13:06:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht kann es auch an der Partition selbst liegen. Du hast, wie ich rausgelesen habe, eine Partition erstellt ohne zu sagen, was für eine Partition es ist (unpartitionierter Bereich). Windows kann man beispielsweise nicht auf einer erweiterten Partition installieren. Es muss eine Primärpartition sein. Diese Erfahrung habe ich gemacht. Erstelle die mal selbst (die Primärpartition), das kannst du in dem Installationsdialog selbst machen, und versuch' es nochmal. Ich vermute mal, das es daran liegt, vielleicht kommt die Windows-Installation da durcheinander...

Viele Grüße
Muthi
Member: dq28121989
dq28121989 Dec 06, 2009 at 13:59:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Manner:
Ja tue ich, soweit ich lesen kann hast du was vom löschen der alten Partition geschrieben. Der Rest ist mir egal.

Vielleicht solltest du mal lesen was ich schreibe.
Ich versuche einen Weg aufzuzeigen der verhindert das er alles neu machen muss!!!


Aber neu machen ist in dem Fall das sinnvollste, da er sonst ne menge Datensalat auf der Platte hat (höchstwahrscheinlich), es ist die sauberer Varriante, ausserdem hatte er das OS neu aufgesezt, daher sollte die 3/4 stunde neueinrichtung kein Problem darstellen.

Aber darüber brauchen wir nicht diskutieren, wenn du einer von der Sorte bist die immer nur die hälfte macht ist das dein Ding.
Ist halt ansichtssache.
Mitglied: 85515
85515 Dec 06, 2009 at 14:31:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dq28121989:
hi,
sei mir nich sauer wenn meine Vorschläge mehr oder weniger simpel sind, aber ich würde als erstesvermuten das es das Dateisystem ist

Ein Dateisystem konnte noch nicht erstellt werden, da Win7 noch gar nicht installiert wurde. Noch bevor die Dateien auf die Festplatte kopiert werden konnten, kam der Fehler auf.

Zitat von @Manner:
Hallo,
ich wollte mal Fragen ob du dein XP schon entfernt hast? Solltest du das noch nicht getan haben, hier ein anderer Vorschlag. Meine Erfahrung ist das Windows Systeme öfter mal Probleme haben, wenn sie auf der 2ten Partition installiert werden. Allerding kam dies immer nur zum Vorschein wenn ich ein UNIX System mit auf der Platte hatte.
Ich würde in deinem Fall versuchen die XP Partition in den hinteren Bereich der Platte zu verschieben, das W7 als erste und führende Partition zu installieren.

Stimmt, Windows hat generell Probleme mit Unix. Daher ist es immer gut, zuerst Windows und dann Unix zu installieren, um dessen Bootloader (bsplw. Grub) zu nutzen. Der Ansatz, XP als erstes System und Win7 als zweites System zu installieren ist schon richtig. XP nutzt als Bootkonfig noch die boot.ini, was als unsicher einzustufen ist. Win7 nutzt eine sicherere Art von Bootkonfig.


@Manner und dq28121989:
Es bringt doch nichts, sich hier gegenseitig hoch zu sticheln. Wie wär´s, wenn wir an die Ursache gehen und versuchen unserem Freund hier zu helfen. Hier sollte Teamwork gelten. Ist halt meine Meinung. Weil ich Teamwork gewohnt bin und dadurch vieles vereinfacht wurde. Aber wenn ihr wollt und es braucht: macht weiter. fump2000 wird dies aber nicht unbedingt weiterbringen.
Member: dq28121989
dq28121989 Dec 06, 2009 at 14:59:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @85515:
> Zitat von @dq28121989:
> ----
> hi,
> sei mir nich sauer wenn meine Vorschläge mehr oder weniger simpel sind, aber ich würde als erstesvermuten das es
das Dateisystem ist

Ein Dateisystem konnte noch nicht erstellt werden, da Win7 noch gar nicht installiert wurde. Noch bevor die Dateien auf die
Festplatte kopiert werden konnten, kam der Fehler auf.

> Zitat von @Manner:
> ----
> Hallo,
> ich wollte mal Fragen ob du dein XP schon entfernt hast? Solltest du das noch nicht getan haben, hier ein anderer Vorschlag.
Meine Erfahrung ist das Windows Systeme öfter mal Probleme haben, wenn sie auf der 2ten Partition installiert werden.
Allerding kam dies immer nur zum Vorschein wenn ich ein UNIX System mit auf der Platte hatte.
Ich würde in deinem Fall versuchen die XP Partition in den hinteren Bereich der Platte zu verschieben, das W7 als erste und
führende Partition zu installieren.

Stimmt, Windows hat generell Probleme mit Unix. Daher ist es immer gut, zuerst Windows und dann Unix zu installieren, um dessen
Bootloader (bsplw. Grub) zu nutzen. Der Ansatz, XP als erstes System und Win7 als zweites System zu installieren ist schon
richtig. XP nutzt als Bootkonfig noch die boot.ini, was als unsicher einzustufen ist. Win7 nutzt eine sicherere Art von
Bootkonfig.


@Manner und dq28121989:
Es bringt doch nichts, sich hier gegenseitig hoch zu sticheln. Wie wär´s, wenn wir an die Ursache gehen und versuchen
unserem Freund hier zu helfen. Hier sollte Teamwork gelten. Ist halt meine Meinung. Weil ich Teamwork gewohnt bin und dadurch
vieles vereinfacht wurde. Aber wenn ihr wollt und es braucht: macht weiter. fump2000 wird dies aber nicht unbedingt weiterbringen.

Keine Sorge ich habe kein Interesse hier solche Diskusionen zu führen, ich meinte ja es gibt ja nix weiter zu diskutieren.

Natürlich ist ein Dateisystem vorhanden da Windows XP die platte schon formatiert hat und installiert wurde. Könnte halt im Fall einer veralteten CD mit Fat32 formatiert sein.
Ich würde sagen der Fehler liegt am Dateisystem oder darin das Windows 7 keine Systempartition erstellen kann (die 0 Partition ist ja mit XP belegt). (ich hoffe ihr wisst was ich mit dieser Partition meine, es wird eine kleine Partition erstellt und dann erst die wo das System drauf kommt)
Mitglied: 85515
85515 Dec 06, 2009 at 16:13:14 (UTC)
Goto Top
Jep, du meinst den 8 MB kleinen Bereich, richtig?

Also, was mir so im Kopf rumschwebt (was ich meine mit "kein Dateisystem vorhanden"): wenn ich eine neue Festplatte partitioniere, ist diese beispielsweise in zwei Stücke geteilt. Dann gibt es zwei "unpartitionierte Bereiche", denn eine Formatierung hat noch nicht stattgefunden. Auf der ersten "Partition" installiere ich XP (dabei erfolgt die Formatierung unter NTFS, da Partition größer als 4 GB und sicherer bei Freigaben etc.). Dabei wäre die zweite "frische" Partition immer noch nicht formatiert, falls ich das nicht explizit unter XP während des Installationsvorgangs durchführe. Bei jeder Installationsroutine von Windows wird eine noch nicht formatierte Festplatte als "unpartitionierter Bereich" angezeigt. Somit kann eine Installation gar nicht erst ermöglicht werden, denn Windows braucht ja erst eine formatierte Platte, ob FAT32 oder NTFS, um darauf die benötigten Dateien zu kopieren und zu verarbeiten.

So eine Fehlermeldung hatte ich auch schon. Als ich unter der Win7-Installationsroutine die Partition dann formatierte, klappte die Installation reibungslos. Ich nehme also einfach mal an, dass er die für Win7 benötigte Partition noch gar nicht formatiert hat. Warten wir mal ab was er antwortet... face-wink
Member: dq28121989
dq28121989 Dec 06, 2009 at 20:42:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @85515:
Jep, du meinst den 8 MB kleinen Bereich, richtig?

Also, was mir so im Kopf rumschwebt (was ich meine mit "kein Dateisystem vorhanden"): wenn ich eine neue Festplatte
partitioniere, ist diese beispielsweise in zwei Stücke geteilt. Dann gibt es zwei "unpartitionierte Bereiche", denn
eine Formatierung hat noch nicht stattgefunden. Auf der ersten "Partition" installiere ich XP (dabei erfolgt die
Formatierung unter NTFS, da Partition größer als 4 GB und sicherer bei Freigaben etc.). Dabei wäre die zweite
"frische" Partition immer noch nicht formatiert, falls ich das nicht explizit unter XP während des
Installationsvorgangs durchführe. Bei jeder Installationsroutine von Windows wird eine noch nicht formatierte Festplatte als
"unpartitionierter Bereich" angezeigt. Somit kann eine Installation gar nicht erst ermöglicht werden, denn Windows
braucht ja erst eine formatierte Platte, ob FAT32 oder NTFS, um darauf die benötigten Dateien zu kopieren und zu
verarbeiten.

So eine Fehlermeldung hatte ich auch schon. Als ich unter der Win7-Installationsroutine die Partition dann formatierte, klappte
die Installation reibungslos. Ich nehme also einfach mal an, dass er die für Win7 benötigte Partition noch gar nicht
formatiert hat. Warten wir mal ab was er antwortet... face-wink

mhh da hast du recht aber windows formatiert sich doch eh alles zurecht da kommt man ja nicht wirklich drum rum, ich denke aber das dass Problem bei win 7 ist das win 7 am Anfang der Platte (die 0 Partition) seine kleine Partition anlegen möchte aber nicht kann weil win xp drauf liegt, daher erst die partition erstellen die win7 haben will und dann xp auf partition 1 installieren ... wäre mein Lösungsvorschlag ^^ .. wenn die diskusion noch paar tage geht teste ichs einfach auf meiner vm ;)


ps.: Ich will ja nicht meckern aber du meinst nicht 4gb partitionen sonder 4gb Dateien ;)

sonst noch schönen Sonntag bzw. schönen Nikolaus ;)
Mitglied: 85515
85515 Dec 06, 2009 at 22:19:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dq28121989:

mhh da hast du recht aber windows formatiert sich doch eh alles zurecht da kommt man ja nicht wirklich drum rum, ich denke aber
das dass Problem bei win 7 ist das win 7 am Anfang der Platte (die 0 Partition) seine kleine Partition anlegen möchte aber
nicht kann weil win xp drauf liegt, daher erst die partition erstellen die win7 haben will und dann xp auf partition 1
installieren ... wäre mein Lösungsvorschlag ^^ .. wenn die diskusion noch paar tage geht teste ichs einfach auf meiner
vm ;)


ps.: Ich will ja nicht meckern aber du meinst nicht 4gb partitionen sonder 4gb Dateien ;)

sonst noch schönen Sonntag bzw. schönen Nikolaus ;)

Ja, genau. Sorry, habe ich wieder mal nur gedacht und nicht das geschrieben was ich wollte (4GB-Dateien natürlich). Na ja, im Grunde genommen stimmt das schon, dass es sich alles zurecht formatiert. Aber doch nur, wenn zuerst nur eine Partition besteht und nach der Installation die Partition geteilt wird. Würde ich jetzt mal so in meinem jugendlichen Leichtsinn sagen. face-smile Ist es nicht so, dass das zweite Windows den Bootblock erkennt und überschreibt? Denn irgendwie müssen ja die Informationen zu dem zweiten Windows dazu kommen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, ab Windows 7 wird statt 8 MB ein Bereich von 100 MB genommen. Hm... sollte tatsächlich nochmal einen Test wert sein, hm? face-wink Also gängige Journalisten aus EDV-Zeitschriften raten an (nach meinem Kenntnisstand) dass man Windows 7 als Zweitsystem installieren sollte (wenn überhaupt als zusätzliches System). Also sollte es ja irgendwie gehen, dass der Bootbereich "automatisch" von Windows 7 versetzt wird. Die 8 MB reichen ja gar nicht aus...

*grins* Macht Spaß, so einen angenehmen Informationsaustausch zu führen...

Den wünsche ich auch, vielen Dank... face-smile
Mitglied: 85515
85515 Dec 07, 2009 at 21:25:42 (UTC)
Goto Top
Also ich habe jetzt mal versucht den Fehler zu rekonstruieren. Hab´s nicht hingekriegt. Win7 installiert ohne Probleme. Ob nicht formatierte Partition und formatierte Partition. Bootmanager wird auch installiert, damit XP ausgewählt werden kann.

Meine Testkonfig:

1. Partition: Windows XP
2. Partition: Windows 7
Umgebung: VirtualBox


Kann es vielleicht auch am USB-Stick liegen? Dass eventuell die Installationsroutine darauf fehlerhaft ist?
Member: dq28121989
dq28121989 Dec 07, 2009 at 23:06:37 (UTC)
Goto Top
könnte ich mir auch vorstellen, allerdings war glaube ich davon die rede beie Systeme auf eine Patition zu bringen. Ich hab die Woche keine Zeit, würde mich aber mal interessieren ob das genauso problemlos geht.
mfg