Win10 2004 Domainrechner x86 bei einzelnen Usern startet der Explorer nicht mehr
Guten Morgen,
Ich hab jetzt schon sein ein paar Wochen das Problem das bei machen Usern das Profil zerstört wird. Das Verhalten ist das willkürlich der Explorer nach dem Anmelden nicht mehr startet. Das Verhalten ist aber sehr merkwürdig da ich im Eventlog nichts dazu finde. Und bei anderen Usern startet alles ganz normal.
Bisher hat es geholfen wenn
- Die Dokumente gesichert habe
- das Profil von allen Geräten gelöscht + in der Registry die UserID aus der ProfilList und ProfileGuid entfernt
- anschließend auf dem Server das Profil entfernt
- auf einem Gerät mich anmelde und warten bis alles geladen ist
- abmelden und warten bis alles gesynct ist
- dann die berstenden Dokumente wieder beim Userordner (beim Profiel) einfügen
- erneut anmelden
- wieder abmelden
Das hat bis zur letzten Woche gut funktioniert nur jetzt melden sich User das es wieder passiert und der Explorer startet nicht.... (also ich hab das bei einigen schon 3x gemacht weil ich davon ausgegangen bin das sie mir einen Computer verschwiegen haben wo die Profile nicht gelöscht waren.)
Es sind alles x86 Maschinen Win10 2004 mit allen Updates und optionalen Updates.
Wisst ihr mehr hat jemand das gleiche Problem?
Danke für jeden hilfreichen Kommentar.
Ich hab jetzt schon sein ein paar Wochen das Problem das bei machen Usern das Profil zerstört wird. Das Verhalten ist das willkürlich der Explorer nach dem Anmelden nicht mehr startet. Das Verhalten ist aber sehr merkwürdig da ich im Eventlog nichts dazu finde. Und bei anderen Usern startet alles ganz normal.
Bisher hat es geholfen wenn
- Die Dokumente gesichert habe
- das Profil von allen Geräten gelöscht + in der Registry die UserID aus der ProfilList und ProfileGuid entfernt
- anschließend auf dem Server das Profil entfernt
- auf einem Gerät mich anmelde und warten bis alles geladen ist
- abmelden und warten bis alles gesynct ist
- dann die berstenden Dokumente wieder beim Userordner (beim Profiel) einfügen
- erneut anmelden
- wieder abmelden
Das hat bis zur letzten Woche gut funktioniert nur jetzt melden sich User das es wieder passiert und der Explorer startet nicht.... (also ich hab das bei einigen schon 3x gemacht weil ich davon ausgegangen bin das sie mir einen Computer verschwiegen haben wo die Profile nicht gelöscht waren.)
Es sind alles x86 Maschinen Win10 2004 mit allen Updates und optionalen Updates.
Wisst ihr mehr hat jemand das gleiche Problem?
Danke für jeden hilfreichen Kommentar.
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11 Kommentare
Neuester Kommentar
Das Problem ist bekannt das bei der Nutzung von Roaming-Profiles das neue Startmenü und noch anderen Dinge Ihre Datenbank zerstört werden ... Man muss bestimmte Verzeichnisse aus dem Roaming-Profil ausschließen damit das Profil und das Startmenü und somit auch der Explorer nicht zerschossen wird:
http://www.edugeek.net/forums/windows-10/173918-start-menu-roaming-prof ...
http://www.edugeek.net/forums/windows-10/173918-start-menu-roaming-prof ...
Zitat von @Xaero1982:
Das hat damit aber nichts zu tun.
Ich benutze Roaming Profiles und natürlich ist da Windows 10 drauf 1909 oder 2004.
Nur das du es nicht selbst erlebt hast heißt es nicht das es damit nichts zu tun hat, denn es tritt eben nur auf wenn die User den Rechner wechseln und parallel ein zweiter Rechner für den User mit ins Spiel kommt, dann gibt es nämlich Startmenü-Kuddelmuddel in der TileDB 😉.Das hat damit aber nichts zu tun.
Ich benutze Roaming Profiles und natürlich ist da Windows 10 drauf 1909 oder 2004.
Zitat von @Xaero1982:
Das Startmenüproblem ist aber ein anderes als das "der Explorer startet nicht" Problem...
Ist aber oft ein Folgefehler davon, deswegen mein Einwand.Das Startmenüproblem ist aber ein anderes als das "der Explorer startet nicht" Problem...