coolkaiserabc
Goto Top

Win10 2004 Domainrechner x86 bei einzelnen Usern startet der Explorer nicht mehr

Guten Morgen,

Ich hab jetzt schon sein ein paar Wochen das Problem das bei machen Usern das Profil zerstört wird. Das Verhalten ist das willkürlich der Explorer nach dem Anmelden nicht mehr startet. Das Verhalten ist aber sehr merkwürdig da ich im Eventlog nichts dazu finde. Und bei anderen Usern startet alles ganz normal.

Bisher hat es geholfen wenn
- Die Dokumente gesichert habe
- das Profil von allen Geräten gelöscht + in der Registry die UserID aus der ProfilList und ProfileGuid entfernt
- anschließend auf dem Server das Profil entfernt
- auf einem Gerät mich anmelde und warten bis alles geladen ist
- abmelden und warten bis alles gesynct ist
- dann die berstenden Dokumente wieder beim Userordner (beim Profiel) einfügen
- erneut anmelden
- wieder abmelden

Das hat bis zur letzten Woche gut funktioniert nur jetzt melden sich User das es wieder passiert und der Explorer startet nicht.... (also ich hab das bei einigen schon 3x gemacht weil ich davon ausgegangen bin das sie mir einen Computer verschwiegen haben wo die Profile nicht gelöscht waren.)

Es sind alles x86 Maschinen Win10 2004 mit allen Updates und optionalen Updates.

Wisst ihr mehr hat jemand das gleiche Problem?
Danke für jeden hilfreichen Kommentar.

Content-Key: 619733

Url: https://administrator.de/contentid/619733

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 146189
146189 Nov 06, 2020 updated at 10:07:48 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist bekannt das bei der Nutzung von Roaming-Profiles das neue Startmenü und noch anderen Dinge Ihre Datenbank zerstört werden ... Man muss bestimmte Verzeichnisse aus dem Roaming-Profil ausschließen damit das Profil und das Startmenü und somit auch der Explorer nicht zerschossen wird:
http://www.edugeek.net/forums/windows-10/173918-start-menu-roaming-prof ...
Member: coolkaiserABC
coolkaiserABC Nov 06, 2020 at 11:17:14 (UTC)
Goto Top
Danke ich lese mich da gleich rein
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 07, 2020 at 20:49:09 (UTC)
Goto Top
Das hat damit aber nichts zu tun.
Ich benutze Roaming Profiles und natürlich ist da Windows 10 drauf 1909 oder 2004. Keinerlei derartige Symptome.

Was sagt denn das Eventlog auf den Rechnern?
Mitglied: 146189
146189 Nov 08, 2020 updated at 06:55:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Das hat damit aber nichts zu tun.
Ich benutze Roaming Profiles und natürlich ist da Windows 10 drauf 1909 oder 2004.
Nur das du es nicht selbst erlebt hast heißt es nicht das es damit nichts zu tun hat, denn es tritt eben nur auf wenn die User den Rechner wechseln und parallel ein zweiter Rechner für den User mit ins Spiel kommt, dann gibt es nämlich Startmenü-Kuddelmuddel in der TileDB 😉.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 08, 2020 at 20:14:25 (UTC)
Goto Top
Das Startmenüproblem ist aber ein anderes als das "der Explorer startet nicht" Problem...
Mitglied: 146189
146189 Nov 09, 2020 updated at 06:37:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Das Startmenüproblem ist aber ein anderes als das "der Explorer startet nicht" Problem...
Ist aber oft ein Folgefehler davon, deswegen mein Einwand.
Member: coolkaiserABC
coolkaiserABC Nov 10, 2020 at 09:03:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Was sagt denn das Eventlog auf den Rechnern?

Nichts auffälliges und das ist das was mir so komisch vorkommt.
Member: coolkaiserABC
coolkaiserABC Nov 10, 2020 at 09:05:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @146189:

Zitat von @Xaero1982:

Das Startmenüproblem ist aber ein anderes als das "der Explorer startet nicht" Problem...
Ist aber oft ein Folgefehler davon, deswegen mein Einwand.

Ich habe jetzt mit Absprache vom Chef bei einem Betrieb den AppData/Roaming komplett ausgenommen der wird nicht mehr synchronisiert. Browsereinstellungen lass ich sowieso auf das Userlaufwerk schreiben deshalb sollte das keine großen Auswirkungen haben. Hoffe das dies mein Problem löst...
Member: coolkaiserABC
coolkaiserABC Nov 12, 2020 at 10:30:30 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist nicht gelöst es hat nichts gebracht ...
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 12, 2020 at 10:58:56 (UTC)
Goto Top
Sagte ich ja face-smile Sorry.

Was sagt dein Eventlog?
Member: coolkaiserABC
coolkaiserABC Nov 12, 2020 at 11:28:53 (UTC)
Goto Top
Ich komm erst am NM zu diesem Standort ... dann kann ich hoffentlich mehr sagen...