markaurel
Goto Top

Win10.Server2016.roaming profiles.Probleme Startmenü

Hallo zusammen und bitte um eure HILFE!
(Ich bin schon am verzweifeln und ziemlich am A...)

Ich hab mir einen Windows Server 2016 geladen und installiert (Standard inkl. Gui). Anschließend als DomainController konfiguriert. Soweit so gut.
Außerdem hab ich eine vorbereitete Win 10 (Edu) Workstation. Auf dieser befinden sich div. Programme wie Office, HTML-Editor, usw. - nichts aufregendes.

Da meine Workstations zum überwiegenden Teil eine 128GB SSD haben ist für mich die Gruppenrichtlinie "Zwischengespeicherte Profile beim Abmelden löschen" unumgänglich.
Daher hab ich also eine Share angelegt, wo die Profile dann gespeichert werden usw. Funktioniert soweit auch ganz gut. Dies ist übrigens die einzige Gruppenrichtlinie die erstellt wurde, da die Wichtigste und somit gleich zu Beginn meiner Testreihe stehend. Alles weitere bis dato "default". Es wurden also noch keine GPO bzgl. Startmenü o.ä. erstellt.

Nun konnte ich jedoch folgendes "merkwürdiges" Verhalten auf der Workstation beobachten:

GPO aktiviert: Klick auf Startbutton, Programme versucht auszuwählen, werden jedoch nicht grau unterlegt/markiert. Programme sind mit der Maus nicht auswählbar! (Per Tastatureingabe ist es jedoch möglich ein Programm zu starten.)

GPO deaktiviert: alles wie gewohnt - Programme lassen sich starten.

Hab dieses Verhalten nun an mehreren Maschinen versucht - immmer das gleiche Ergebnis.
-> Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich schildern. Kann dieses jemand von euch nachvollziehen? Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. sogar schon eine Lösung gefunden?

Bitte um eure Rückmeldungen und Vorschläge - da wie oben erwähnt ich schon recht am Ende bin!

Danke.

MfG

M.A.

Content-Key: 324965

Url: https://administrator.de/contentid/324965

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Dec 28, 2016 at 20:58:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @markaurel:

Hallo zusammen und bitte um eure HILFE!
(Ich bin schon am verzweifeln und ziemlich am A...)

Ich hab mir einen Windows Server 2016 geladen und installiert (Standard inkl. Gui). Anschließend als DomainController konfiguriert. Soweit so gut.
Server 2016 geladen ??? hört sich nach raubkopie an face-smile
Außerdem hab ich eine vorbereitete Win 10 (Edu) Workstation. Auf dieser befinden sich div. Programme wie Office, HTML-Editor, usw. - nichts aufregendes.
aha..

Da meine Workstations zum überwiegenden Teil eine 128GB SSD haben ist für mich die Gruppenrichtlinie "Zwischengespeicherte Profile beim Abmelden löschen" unumgänglich.
Daher hab ich also eine Share angelegt, wo die Profile dann gespeichert werden usw. Funktioniert soweit auch ganz gut. Dies ist übrigens die einzige Gruppenrichtlinie die erstellt wurde, da die Wichtigste und somit gleich zu Beginn meiner Testreihe stehend. Alles weitere bis dato "default". Es wurden also noch keine GPO bzgl. Startmenü o.ä. erstellt.

Nun konnte ich jedoch folgendes "merkwürdiges" Verhalten auf der Workstation beobachten:

GPO aktiviert: Klick auf Startbutton, Programme versucht auszuwählen, werden jedoch nicht grau unterlegt/markiert. Programme sind mit der Maus nicht auswählbar! (Per Tastatureingabe ist es jedoch möglich ein Programm zu starten.)

GPO deaktiviert: alles wie gewohnt - Programme lassen sich starten.

Hab dieses Verhalten nun an mehreren Maschinen versucht - immmer das gleiche Ergebnis.
-> Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich schildern. Kann dieses jemand von euch nachvollziehen? Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. sogar schon eine Lösung gefunden?

Bitte um eure Rückmeldungen und Vorschläge - da wie oben erwähnt ich schon recht am Ende bin!
erst mal ausruhen, und morgen weiter machen...
was hast du den in deiner GPO alle eingestellt ?

Danke.

MfG

M.A.
Frank
Member: markaurel
markaurel Dec 28, 2016 at 21:05:36 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Frank!

Danke vorweg mal für deine Antwort.

@server2016: es handelt sich um eine Windows Server Evaluierungsversionen.

@ausruhen: ja vielleicht od. sogar wahrscheinlich hast du recht: heute geht es scheinbar nichts mehr.

@GPO: wie beschrieben: nur, dass die Zwischengespeicherten lokalen Kopien der Profile beim Abmelden gelöscht werden sollen. That's it...sonst nichts!

MfG

M.A.

P.S.: Ich verbrauch echt schon zu viele (!) Stunden für diese Sache! (Bin total im A...!/Macht mich fertig!)
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 29, 2016 at 00:43:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @markaurel:
Bitte um eure Rückmeldungen und Vorschläge - da wie oben erwähnt ich schon recht am Ende bin!
Die gleiche Frage hast du doch erst am 13.11.2016 gestellt Gruppenrichtlinie Profile beim Abmelden löschen mit Win10 und roaming profiles. Oder geht es nicht um diese Sache?

Gruß,
Peter
Member: markaurel
markaurel Dec 29, 2016 at 07:24:37 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Peter!

Danke für deine Antwort! - Du hast Recht. Der von dir verlinkte Beitrag behandelte die gleiche Sache. In der Zwischenzeit war ich mit div. anderen "Nicht-Admintätigkeiten" abgelenkt. Im November hab ich dann schon so viel herumprobiert, dass ich mir dann dachte, na ja vielleicht hab ich das System ja auch schon komplett zerschossen - somit hab ich den Server neu installiert. Leider ohne Erfolg...

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

MfG

M.A.
Member: markaurel
markaurel Dec 30, 2016 at 17:35:09 (UTC)
Goto Top
Geschätzte community....ich BITTE um HILFE!

...nach wie vor keine Lösung!
EDIT: Testweise hab ich jetzt mal einen Win7-Rechner in die Domäne genommen. - Alles funktioniert dort- wie es sein soll!
(...Somit müsste es am Win10 liegen.)

MfG

M.A.
Member: markaurel
markaurel Jan 02, 2017 at 15:42:07 (UTC)
Goto Top
So...ich denke ich konnte das Problem (mit Hilfe von MS Österreich) lösen:

Lösung: Aktivierung der Gruppenrichtlinie "Bereitstellungsvorgänge für spezielle Profile" (Computerkonfiguration/Admin.Vorlagen/Windows-Komponenten/Bereitstellung von App-Paketen)...dann sollte es (zumindest bei mir bei ersten Tests) funktionieren!

Ich hoffe ich kann somit anderen helfen.

MfG

M.A.
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 02, 2017 at 15:47:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @markaurel:

So...ich denke ich konnte das Problem (mit Hilfe von MS Österreich) lösen:
aha... haben die ein österreichisches Deutsch gesprochen ?
ich frage nur, weil ich hatte heute ein support gespräch nach Östereich- und kein wort verstanden! face-smile

Lösung: Aktivierung der Gruppenrichtlinie "Bereitstellungsvorgänge für spezielle Profile" (Computerkonfiguration/Admin.Vorlagen/Windows-Komponenten/Bereitstellung von App-Paketen)...dann sollte es (zumindest bei mir bei ersten Tests) funktionieren!

Ich hoffe ich kann somit anderen helfen.

MfG

M.A.
Frank
Member: markaurel
markaurel Jan 02, 2017 at 17:03:03 (UTC)
Goto Top
...haben gemailt....bin aber auch Österreicher face-wink somit wäre es vermutlich nicht zu Verständigungsproblemen gekommen -

ich muss aber auch jedesmal schmunzeln, wenn ich mit den Burschn von GData telefoniere face-smile!

MfG

M.A.