markaurel
Goto Top

Gruppenrichtlinie Profile beim Abmelden löschen mit Win10 und roaming profiles

Guten Abend!

Wir sind eine Bildungseinrichtung und haben "deshalb" mehr Benutzer als Geräte. Aus diesem Grund arbeite ich mit roaming profiles. Die Gruppenrichtlinie "Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen" ist für uns sehr wichtig, da sich täglich viele verschiedene Benutzer an den Geräten anmelden.

In meinen derzeitigen Tests mit Windows 10 bereitet diese Gruppenrichtlinie etliche Schwierigkeiten. Beispielsweise wird das angepasste Startmenü nicht richtig angezeigt bzw. lassen sich Programme über das Startmenü nicht starten.

Kann jemand von euch bestätigen, dass es mit dieser Gruppenrichtlinie in Verbindung mit Win10 (und roaming profiles) Schwierigkeiten gibt, oder liegt es nur bei mir...

Danke für eure Antworten/Interesse.

MfG

M.A.

Content-Key: 320894

Url: https://administrator.de/contentid/320894

Printed on: May 6, 2024 at 16:05 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 13, 2016, updated at Nov 14, 2016 at 00:07:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kann jemand von euch bestätigen, dass es mit dieser Gruppenrichtlinie in Verbindung mit
Win10 (und roaming profiles) Schwierigkeiten gibt, oder liegt es nur bei mir...

Wenn Du wirklich "Profile beim Abmelden löschen" meinst und ein W10 Enterprise oder EDU benutzt kann ich das so nicht bestaetigen. Mit unserer Enterprise funktioniert das wunderpraechtig.

Melden sich bei Dir die Nutzer "nur" ab oder erfolgt ein Neustart zwischen den Anmeldungen?

Beispielsweise wird das angepasste Startmenü nicht richtig angezeigt bzw. lassen sich Programme über das Startmenü nicht starten.

Das ist eine ganz andere Baustelle.

BFF
Member: markaurel
markaurel Nov 13, 2016 at 20:35:55 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke für deine Antwort. Ja...ich hab eine EDU-Version.

Mmmmmhh...du schreibst bei dir funkt. das recht schön.

Ich teste meist mit Abmeldungen aber auch Neustarts haben in dem Zusammenhang keinen Erfolg gebracht.

...was genau meinst du mit: ist eine andere Baustelle?

Ich konnte nämlich nachvollziehen, dass wenn ich die Gruppenrichtlinie "Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen" aktiviere, ich immer Probleme mit dem Startmenü habe. Sobald ich die Richtlinie wegnehme und die Profile neu schreiben lasse, funkt. die Sache.

Vielleicht kannst du mir noch einen Tipp geben. Ich wäre sehr dankbar.

MfG

M.A.
Member: emeriks
emeriks Nov 14, 2016 at 09:42:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
werden denn die Roaming Profiles tatsächlich auf den Server gespeichert? Landet in der betreffenden Freigabe auf dem Server je ein Ordner pro Benutzer mit dem betreffenden Inhalt? Was ist mit anderen Einstellungen - bleiben diese erhalten?

E.
Member: markaurel
markaurel Nov 14, 2016 at 10:12:15 (UTC)
Goto Top
Hallo emeriks!

...ja die Profile werden sauber auf den Server geschrieben.

MfG

M.A.