gwaihir
Goto Top

Win10-Taschenrechner will nicht mehr starten

Hallo zusammen,

ich habe es noch nie erlebt, dass so etwas simples wie der Windows 10 Taschenrechner nicht mehr starten will. Nun ist es soweit. Beim Start erscheint eine Fehlermeldung:

"Diese App kann nicht geöffnet werden - Es liegt ein Problem mit Rechner vor. Führen Sie eine Neuinstallation der Anwendung vom ursprünglichen Installationsverzeichnis aus oder wenden Sie sich an Ihren Administrator."

Was ich bereits erfolglos probiert habe:

- PowerShell:
$calc = Get-AppxPackage -AllUsers -Name Microsoft.WindowsCalculator
Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($calc.InstallLocation)\\AppXManifest.xml"

- Apps & Features:
Deinstalliert, über den obigen PowerShell Befehl neu installiert, dann nochmal über Apps & Features zurückgesetzt

Bei beiden gab es keine Fehlermeldungen, lief ordentlich durch. Aber der Taschenrechner bringt immer noch dieselbe Fehlermeldung.

Was kann ich noch tun? Was könnte da passiert sein? Danke schonmal!

Content-Key: 665239

Url: https://administrator.de/contentid/665239

Printed on: May 7, 2024 at 20:05 o'clock

Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Mar 29, 2021 at 11:01:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

genau das Problem hatten wir auch an diversen Clients. Alle Möglichkeiten, die wir im Netzt gefunden hatten, brachten keine Veränderung.
Jedoch mal Updates des MS-Stores ausgeführt und einen Tag gewartet und das Problem war (meistens) weg.

Gruss
Member: em-pie
em-pie Mar 29, 2021 at 11:05:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

gleiche Sch... auch bei mir.
Es war aber nicht nur der Taschenrechner betroffen, sondern auch die FotoApp und div. andere Apps aus dem Store.

Nach mehreren Stunden hin und her (via Powershell den App-Cache geleert, die Store-App neu installiert, ...) habe ich an meinem Client stumpf Windows noch einmal von Grund auf neu aufgesetzt...
Danach war Ruhe.

Keine zufriedenstellende Lösung, aber eine, die zielführend war.

Gruß
em-pie
Member: Gwaihir
Gwaihir Mar 29, 2021 at 11:25:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das klingt nach einem weit verbreiteten Problem... was genau meinst Du mit "Update MS-Store"? Dort schauen, ob es ein Update für den Taschenrechner gibt oder was genau hast Du da gemacht?
Member: em-pie
em-pie Mar 29, 2021 at 11:35:56 (UTC)
Goto Top
was genau meinst Du mit "Update MS-Store"?
Er meint, die App "Microsoft Store" selbst einmal zu aktualisieren.

Ggf. einmal den Store zurücksetzen:
https://www.tippscout.de/windows-10-store-startet-nicht_tipp_6352.html
Member: TK1987
TK1987 Mar 29, 2021 updated at 12:30:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

hatte das selbe Problem auch schon
Zitat von @Gwaihir:
- PowerShell:
$calc = Get-AppxPackage -AllUsers -Name Microsoft.WindowsCalculator
Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($calc.InstallLocation)\AppXManifest.xml"
Das alleine hatte bei mir ebenfalls nicht geholfen, erst nachdem ich die WindowsApps komplett zurück gesetzt habe ging's wieder.

PS mit Adminrechten:
(Get-AppxPackage -AllUsers).InstallLocation| select -Unique |? {Test-Path "$_\AppXManifest.xml"}|%{  
Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$_\AppXManifest.xml" -EA si  
}

Gruß Thomas
Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Mar 29, 2021 updated at 17:39:41 (UTC)
Goto Top
Sorry für den kryptischen Text. Meinte eigentlich "mal den Store öffnen und dort 'Downloads und Updates' ausführen". Hat bei uns schon oft geholfen. Irgendwie bleibt da schon mal was quer hängen beim Autoupdate ;)
Member: Gwaihir
Gwaihir Mar 29, 2021 at 17:54:30 (UTC)
Goto Top
Danke Euch allen! Dann habe ich ja nun einige neue Ansätze für morgen face-smile
Member: Gwaihir
Gwaihir Mar 31, 2021 at 12:39:57 (UTC)
Goto Top
Der Tipp mit dem Update des Stores geht hier leider nicht. Der Rechner hat keinen Internetzugriff. Damit bleibt mir wohl nur noch das obige Script. Oder ein Rechnertausch... klingt irgendwie merkwürdig, oder? Rechnertausch wegen fehlerhafter Taschenrechner-App ...
Member: Gwaihir
Gwaihir Apr 07, 2021 at 08:43:59 (UTC)
Goto Top
Das obige Script ist nun durchgelaufen, leider ohne Erfolg. Jetzt habe ich keine Idee mehr... ins Internet bringen kann ich den Rechner nicht, zu sensibel... hat niemand sonst noch eine Idee?
Member: TK1987
TK1987 Apr 07, 2021 updated at 09:15:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gwaihir:
[...] ins Internet bringen kann ich den Rechner nicht, zu sensibel...
Logisch, dass das ohne Internet dann auch nicht funktioniert.
hat niemand sonst noch eine Idee?
Windows-10-ISO runterladen, im Rechner einhängen und Inplace-Installation drüber bügeln.
Member: Gwaihir
Gwaihir Apr 20, 2021 at 10:56:16 (UTC)
Goto Top
Komme erst heute dazu, hier nochmal einzuhaken. Der User ist morgen erst wieder im Haus.

Die ISO habe ich da und wird morgen beim User eingehängt. Wie starte ich diese Inplace-Installation, hab ich noch nie machen müssen. Ist das ein Powershell-Script, wo ich die Quelle angebe und den Taschenrechner oder den Store neu installiere? Wäre super dankbar für das entsprechende Script!
Member: TK1987
TK1987 Apr 20, 2021 updated at 11:55:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gwaihir:
Die ISO habe ich da und wird morgen beim User eingehängt. Wie starte ich diese Inplace-Installation, hab ich noch nie machen müssen.
Ist ganz einfach, du brauchst lediglich aus deinem laufenden Windows heraus die Setup.exe aus der ISO auszuführen.
Falls die Datei noch im ISO-Format ist, im Explorer Rechtsklick auf die ISO, dann im Kontextmenü "Bereitstellen" auswählen, anschließend vom Bereitgestellten Medium ausführen.

Wichtig ist halt nur, dass du das aus dem laufenden Windows heraus startest und nicht vom Medium bootest.

Irgendwann kommst du dann an den Punkt
inplace

Solle bereits standardmäßig so eingestellt sein.
Member: Gwaihir
Gwaihir Apr 20, 2021 at 12:11:12 (UTC)
Goto Top
Also quasi eine Reparatur-Installation des gesamten OS, wobei er alle Einstellungen beibehält? Hoffentlich zerschießt er dabei nichts, der Laptop ist schon sehr personalisiert und wichtig für die Kollegin. Aber ein Acronis Image wäre übertrieben, oder?
Member: em-pie
em-pie Apr 20, 2021 at 12:28:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gwaihir:

Aber ein Acronis Image wäre übertrieben, oder?
Wenn die Kiste wichtig ist, dann in jedem Fall ein Backup machen face-wink
Member: TK1987
Solution TK1987 Apr 20, 2021 at 12:35:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gwaihir:
Also quasi eine Reparatur-Installation des gesamten OS, wobei er alle Einstellungen beibehält?
Genau, alle Einstellungen und installierten Programme bleiben erhalten, nur das Windowsimage wird ersetzt.
Hoffentlich zerschießt er dabei nichts, der Laptop ist schon sehr personalisiert und wichtig für die Kollegin.
Bei mir bisher noch nie vorgekommen. Ein Versionsupgrade per Windows Update-Manager, wie es vermutlich 90% der User tun, deren Computer im Internet hängt, ist jedenfalls deutlich fehleranfälliger.
Aber ein Acronis Image wäre übertrieben, oder?
Ein Backup zu haben ist nie übertrieben. Auch wenn die Installation problemlos durchläuft - wer sagt, dass nicht vielleicht in ein paar Wochen die Festplatte den Geist aufgibt? Man sollte nichts ungesichert lassen, worauf man nicht im Ernstfall verzichten kann.
Member: Gwaihir
Gwaihir Apr 20, 2021 at 13:16:20 (UTC)
Goto Top
Dann werde ich sicherheitshalber ein Image anfertigen. Stimmt, man weiß nie, wann es irgendwann doch noch braucht. Dann danke ich für die Hilfe!