WIn10, zwei gleiche Prozessnamen mit Powershell beenden
Hallo,
ich habe aktuell zwei gleiche Programme unter Win10 laufen mit gleichen Prozessnamen. Ich überprüfe mit folgenden Powershell-Befehl und der Windows-Aufgabenplanung ob diese Porzesse laufen:
$prog1 = 'C:\Users\Downloads\Prog1\Prog.exe'
$prog2 = 'C:\Users\Downloads\Prog2\Prog.exe'
if (!(get-Process | ?{$_.Path -eq $prog1})){Start-Process $prog1}
if (!(get-Process | ?{$_.Path -eq $prog2})){Start-Process $prog2}
Nun würde ich gerne einen dieser Prozesse gezielt stoppen, wie kann ich das mit Powershell lösen?
Aktuell löse ich das mit einer Batch-Datei und folgendem Befehl:
taskkill /F /IM Prog.exe
Aber hier werden beide Prozesse geschlossen. Ich würde aber gerne gezielt entweder prog1 oder prog2 stoppen.
Vielen Dank im Voraus
ich habe aktuell zwei gleiche Programme unter Win10 laufen mit gleichen Prozessnamen. Ich überprüfe mit folgenden Powershell-Befehl und der Windows-Aufgabenplanung ob diese Porzesse laufen:
$prog2 = 'C:\Users\Downloads\Prog2\Prog.exe'
if (!(get-Process | ?{$_.Path -eq $prog1})){Start-Process $prog1}
if (!(get-Process | ?{$_.Path -eq $prog2})){Start-Process $prog2}
Nun würde ich gerne einen dieser Prozesse gezielt stoppen, wie kann ich das mit Powershell lösen?
Aktuell löse ich das mit einer Batch-Datei und folgendem Befehl:
taskkill /F /IM Prog.exe
Aber hier werden beide Prozesse geschlossen. Ich würde aber gerne gezielt entweder prog1 oder prog2 stoppen.
Vielen Dank im Voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 516497
Url: https://administrator.de/forum/win10-zwei-gleiche-prozessnamen-mit-powershell-beenden-516497.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 09:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar

Ich seh das Problem ehrlich gesagt nicht wenn du schon start-process gefunden hast sollte der Schritt zu Stop-Process doch nicht sooooo weit weg sein ...
get-Process | ?{$_.Path -eq $prog1} | stop-process -Force