Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2003 Ent. als Router/RAS-Server

Mitglied: 9026

9026 (Level 1)

31.01.2005, aktualisiert 15:50 Uhr, 5017 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,


vor einiger Zeit habe ich einen permanenten Internetzugang bekommen. Diesen möchte ich gerne auf mein gesamtes Netzwerk verteilen. Da ich noch einen Windows 2003 Ent. Server stehen habe, der momentan nur kleinere Webserveraufgaben (intern) übernimmt, habe ich mir diesen als Server ausgesucht und auf ihm die Serverkomponente "Routing-/RAS-Server" installiert und eine zweite Netzwerkkarte eingebaut. Die ext. Verbindung zum Internet liegt an der ersten LAN-Karte, die zum internen Netzwerk (Switch) an der zweiten.

Bei den Clients habe ich die Server-IP sowohl als Standard-Gateway als auch als DNS-Server eingetragen. Die Clients können nun auch im Internet über den Server surfen. Nun allerdings das Problem: sporadisch (aller ein paar Seitenaufrufe) bekomme ich - sowohl in Firefox als auch im Internet Explorer - die Meldung, das bspw. "www.google.de" nicht gefunden wurde. Beim Reload klappt dann wieder alles - die Seite wird angezeigt.

Das zweite Problem: Ebenfalls so sporadisch wie das erste Problem bekomme ich eine 404-Fehlermeldung angezeigt. Aufgrund des Footes kann ich erkennen, dass versucht wurde, eine Fehlerseite durch einen Server meiner Internetdomain zu erzeugen.

Bsp.: Ich versuche die Seite http://www.xyz.de/abc.html aufzurufen und bekomme die Fehlermeldung, die ich als Bild angehängt habe. Unten im Footer ist die Zeile "Apache/df-exts. 1.1" zu sehen. Der Zusatz df-exts. 1.1 stammt von dem Webhoster Domainfactory, der einige meiner Internetseiten hostet. Ich weiß aber 100%ig, dass die von mir aufgerufene Seite nicht von Domainfactory gehostet wird.

Ich vermute, dass ich irgendetwas bei meiner Domäne an meinem lokalen Server falsch gemacht habe. Die Domäne, der meine Clients angehören, ist gleich mit einer Domain meiner Internetseiten. Irgendwie wird versucht, die Fehlerseiten auf meine richtigen Internetseiten zu übertragen, mein Hoster generiert dafür die Fehlermeldung....

Für Lösungshilfe bin ich sehr dankbar.
Mitglied: 9026
31.01.2005 um 01:06 Uhr
Ich habe gerade bemerkt, dass der 404-Fehler anscheinend doch nicht sporadisch auftritt.... Er taucht gehäuft bei Seiten auf, die aus dem *.de - Raum herausgehen. Aber auch nicht bei allen - mit microsoft.com z.B. hat er keine Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
31.01.2005 um 08:17 Uhr
Mh...könnte ein DNS Problem sein...


geh mal auf die Kommandozeile und gib ein:

ping www.heise.de /n 100
tracert www.heise.de


schau er den Pinglauf sauber macht und was du für Pingzeit hast.
Schau was beim tracert passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: 9026
31.01.2005 um 12:26 Uhr
Hallo,

ich dachte mir auch schon, es könnte ein DNS-Problem sein.

Hier das, was der Ping auswirft:

Und hier der traceroute:


Ich habe die Server-IP als DNS-Server bei allen Clients eingetragen und die DNS-Serverkomponente installiert. Andersweitig habe ich aber dort nichts eingestellt - wüsste nicht was.

In einem Internetforum las ich, ich sollte den DNS-Server, der an meinem Server für die internetseitige Netzwerkkarte eingetragen wurde, per DNS an die Clients weiterleiten, bei den Clients soll weiterhin die IP des Servers stehen bleiben. Wie kann man soetwas anstellen; liegt hierin vielleicht die Ursache des Problems?

Danke schon einmal.


Grüße,

René
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
31.01.2005 um 12:46 Uhr
Testen wir.... setze mal einen Ping auf heise.de nur mit der IP ab... wenn es ein DNS Problem ist, dann muß der aufruf nur über die IP reibungslos durchlaufen
Bitte warten ..
Mitglied: 9026
31.01.2005 um 13:50 Uhr
Ich hab jetzt über die IP mehrere hundert Male anpingen lassen. Nur ein Paket insgesamt verloren, aber das kann durchaus durch die Funkstrecke, durch die das Internet angelegt ist, geschehen sein.

Interessant ist, dass ich am Server Internetseiten problemlos aufrufen kann. Alle Arten. Die beiden oben beschriebenen Fehler treten nicht auf. An den Clients ist es wirklich so, dass *.de-Seiten meistens problemlos (nur manchmal der Fehler, der Host würde nicht existieren; gibt sich aber bei Reload), andere Seiten (com, net, com.tw, net...) mit dem 404 beantwortet werden. Hier bringt auch ein Reload nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: 9026
31.01.2005 um 15:50 Uhr
Hallo,

ich habe jetzt auf dem Server eine DNS-Weiterleitung auf den DNS- und Gateway-Server der internetseitigen Netzwerkverbindung erstellt --> Die Fehler treten nicht mehr auf.

Aufgrund meiner AD-Domäne (*.de) hat sich mein DNS-Server den kompletten DNS-Stamm der de-Hierarchie gezogen, aber externe Quellen nicht aufgelöst. Die Weiterleitung zwingt den DNS-Server jetzt dazu, externe Weiterleitungen zu bewerkstelligen.

Ich hoffe, dass sich das Problem wirklich dadurch gelöst hat und der Effekt nicht nur temporär ist.

Auf jeden Fall schonmal vielen vielen Dank für deine Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Nach STRG+ALT+ENT kommt keine Anmeldmaske

Frage von AkcentWindows 76 Kommentare

Hallo, wir haben heute auf einem Windows 7 Pro (32-Bit) einen Grafiktriber aktualisiert, da die Maus über USB-Kabel als ...

Windows Server

Routing und RAS

Frage von HeinrichMWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wo kann ich die Routing und RAS Verbindungen auslesen? Also direkt im Routing und RAS kann ich ...

Windows 10

Apps nachinstallieren in Windows 10 Ent. LTSC 1809

gelöst Frage von quiddiWindows 102 Kommentare

Tag zusammen, kann ich in einer Windows 10 Enterprise LTSC irgendwie Apps nachinstallieren? Ich müsste die Mail-App, welche Bestandteil ...

ISDN & Analoganschlüsse

Bintec RT3002 RAS Einwahl

Frage von thaenhusenISDN & Analoganschlüsse2 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe hier einen bintec RT3002 den wir für eine RAS-Einwahl (PPP) seit Jahren nutzen, da unser ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 2 TagenOff Topic6 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 2 TagenRouter & Routing16 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 3 TagenNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Auflösungsprobleme Windows 10 über Displayport
Frage von VollmilchheiniGrafikkarten & Monitore32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. An eine HP Z2 Tower G4 Workstation ist ein Monitor über DP angeschlossen. ...

Notebook & Zubehör
10 Schulungslaptops als Komplettsatz abzugeben - Veranstaltungstechnik Workshopanbieter
Frage von Server-NutzerNotebook & Zubehör15 Kommentare

Hallo Leute, eine befreundete Firma hat zehn Lenovo V110 (8GB, 128GB SSD, Windows 10 Home, kein Office drauf) abzugeben, ...

Server
Firmennetzwerk und legales Filesharing: Konzept zur Absicherung gegen illegales Filesharing
gelöst Frage von kundenbeschwerdeServer15 Kommentare

Guten Tag, ich heiße Hans und habe von meinem Unternehmen die Aufgabe übertragen bekommen, ein Konzept zur Abwehr vom ...

Windows Installation
Von Windows embedded Standard POS Ready 7 zu Windows 10 Professional
Frage von Berto95Windows Installation12 Kommentare

Guten Abend Zusammen, ich habe das folgende Problem und ich hoffe, dass ihr mir helfen könntet. Ich habe 17 ...