Win2008 Terminalserver CALs Problem

Mitglied: bubu123

bubu123 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2011 um 18:06 Uhr, 2388 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo.

Wir haben hier einen 2008 SBS R2, den wir als Terminalserver nutzen wollen. Alle Rollen sind installiert und wir haben die ersten 5 Device-CALs für 2008 TS eingespielt.
Im Terminaldienstelizensierungs-Manager sehe ich den Eintrag "Server 2008 Installierte Terminaldienste-CALs (pro Gerät), insgesamt 5, verfügbar 5".
Wenn ich allerdings die Terminaldienstekonfiguration und dort die Lizenzdiagnose starte, steht ganz oben "Für den Terminalserver sind keine TS Cals verfügbar".
Die RDP-Sessions funktionieren nicht, ich kann nur 2 Nutzer parallel anmelden (sind ja, glaube ich, die eingebauten 2 Admin Zugänge).
Was machen wir hier falsch?

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Alex.
Mitglied: GuentherH
05.09.2011 um 18:51 Uhr
Hallo.

Wir haben hier einen 2008 SBS R2, den wir als Terminalserver nutzen wollen.

Du kannst einen SBS 2008 nicht als Terminalserver nutzen. Das ist weder technisch noch lizenzrechtlich möglich - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2008/09/26/can-i-use-terminal-se ...

LG Günther
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server79 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 18 StundenFrageExchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 7 StundenFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 8 StundenFrageAusbildung10 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 21 StundenAllgemeinPython10 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...