bubu123
Goto Top

Win2008 Terminalserver CALs Problem

Hallo.

Wir haben hier einen 2008 SBS R2, den wir als Terminalserver nutzen wollen. Alle Rollen sind installiert und wir haben die ersten 5 Device-CALs für 2008 TS eingespielt.
Im Terminaldienstelizensierungs-Manager sehe ich den Eintrag "Server 2008 Installierte Terminaldienste-CALs (pro Gerät), insgesamt 5, verfügbar 5".
Wenn ich allerdings die Terminaldienstekonfiguration und dort die Lizenzdiagnose starte, steht ganz oben "Für den Terminalserver sind keine TS Cals verfügbar".
Die RDP-Sessions funktionieren nicht, ich kann nur 2 Nutzer parallel anmelden (sind ja, glaube ich, die eingebauten 2 Admin Zugänge).
Was machen wir hier falsch?

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Alex.

Content-Key: 172608

Url: https://administrator.de/contentid/172608

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Sep 05, 2011 at 16:51:05 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wir haben hier einen 2008 SBS R2, den wir als Terminalserver nutzen wollen.

Du kannst einen SBS 2008 nicht als Terminalserver nutzen. Das ist weder technisch noch lizenzrechtlich möglich - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2008/09/26/can-i-use-terminal-se ...

LG Günther