Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Win200Server VPN-WINS Problem

Mitglied: Threedee

Fehlfunktion des WINS-Server durch VPN-Verbindung

Hallo zusammen,

mein Problem bezieht sich auf einen WINS-Server, der mit VPN-Verbindungen anscheinend Probleme hat.

Zur Konfiguration:

Win200 Server mit 3 Netzwerkkarten, mit aktiviertem RAS/IP-Routing und WINS, DNS nicht installiert.

(Netz1) Karte 1:
IP: 192.168.0.5
Wins: 192.168.0.5
Client für MS-Netzwerke
Datei u. Druckerfreigabe
kein Filter

(Netz2) Karte 2:
IP: 192.168.1.5
Client für MS-Netzwerke
keine Datei u. Druckerfreigabe
In-Out Filter, lässt nur DHCP und VPN Daten durch

(Netz3) Karte 3:
IP: 192.168.2.5
Client für MS-Netzwerke
keine Datei u. Druckerfreigabe
In-Out Filter, lässt nur DHCP und VPN Daten durch

VPN-Anbindung tunnelt eine Verbindung zur Karte 1, d.h. ein VPN-Client bekommt eine IP aus dem Range von Karte 1 und den WINs, sowie das Flag 0x8 (Hybrid)

Das Problem ist folgendes, loggen sich VPN-Clients ein, z.B. über Karte 2 und Karte 3, so haben sie eine Verbindung zum Netz1, d.h. auf alle Rechner (auch auf die die durch VPN ins Netz1 gekommen sind), die Namensauflösung per WINS funktioniert auch, aber die Anzeige in der Netzwerkumgebung funktioniert nur sporadisch. Mal werden alle PCs dargestellt, dann wieder nur der Server, mal alle VPN-Clients, mal keinen PC, das ganze ändert sich alle 10-20 min.
Rechner die sich (ohne VPN) im Netz1 befinden, sehen sich (incl. Server) auf Anhieb, da scheit der WINS richtig zu funktionieren, Problemen machen nur die VPNs.

Meine Recherche hat ergeben, das man für solch ein Szenario den WINS-server getrennt laufen lassen soll, also auf einen extra Rechner schieben.

Gibt's da keine andere Möglichkeit mein Vorhaben mit nur einem Rechner zu lösen?

Vielen Dank im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen

Threedee

Content-Key: 1338

Url: https://administrator.de/contentid/1338

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 17:06 Uhr

8 Kommentare
Mitglied: das-omen
Hi!

Ich bin mir zwar nicht sicher aber setzte mal einen dns-Server auf. Damit dürfte es dann funktionieren.


Tschau

Das Omen
Mitglied: Threedee
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen was DNS damit zu haben soll, immerhin funktioniert ja die Namenauflösung über WINS korrekt!

Aber:
Bei meinem ersten versuch hatte ich einen DNS-Server (auf dem selben Server) laufen, allerdings half dieser bei meinem Problem nicht.

Trotzdem Danke!

mfg
Threedee
Mitglied: das-omen
Hi!

hast dus chon einmal probiert Freigaben zu mappen und dann probiert ob du ständig Zugriff hast?

Tschau


Das Omen
Mitglied: Threedee
Hallo,

die Freigaben habe ich zwar nicht gemapped, aber habe ständig per "Explorer" nach dem Schema RechnerFreigabe das ganze getestet. Was natürlich jedesmal funktionierte.
Allerdings dauert es manchmal ein paar Sekunden nach der VPN-Einwahl, bis der Name richtig aufgelöst wurde.

mfg
Threedee
Mitglied: Threedee
Nochmal ich,

ich werde das ganze jetzt mal mit aktiviertem "NetBeui" auf allen Rechner testen.
Melde mcih dann wieder ob es eine Veränderung gegeben hat.

so long...
Mitglied: Threedee
Hallo nochmal,

mit Netbeui gabs auch keine Verbesserung :( face-sad

mfg
Mitglied: das-omen
Hi!

Kann es vieleicht sein das der Wins nicht richtig arbeitet oder überlastet ist. Setze doch mal einen 2. Wins auf und probiere ob es dann besser läuft.


Tschau


Das Omen
Mitglied: Threedee
Hallo,

gesagt getan,

WINT 4.0 Server mit WINS, Replikation zum WIN200 Server (Router)
alle Clients melden sich am WinNT4.0 Server.
Resultat, alle PCs sehen die Rechner im Netz 1 außgenommen die VPN-User.
die VPN-User sehen auch alle Rechner im Netz1, außer sich selbst und die VPN-User.
(diese Maßnahme hatte ich schon vor meinem Posting getestet)
was läuft da bloß schief..?
Ich setze jetzt den Server neu auf, zusätzlich habe ich die hardware auch getauscht.

mfg
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 1 TagFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 1 TagFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

LAN, WAN, Wireless
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040
gelöst Net-ZwerKVor 8 StundenFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...