Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win200Server VPN-WINS Problem

Mitglied: Threedee

Threedee (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2004, aktualisiert 24.06.2004, 10296 Aufrufe, 8 Kommentare

Fehlfunktion des WINS-Server durch VPN-Verbindung

Hallo zusammen,

mein Problem bezieht sich auf einen WINS-Server, der mit VPN-Verbindungen anscheinend Probleme hat.

Zur Konfiguration:

Win200 Server mit 3 Netzwerkkarten, mit aktiviertem RAS/IP-Routing und WINS, DNS nicht installiert.

(Netz1) Karte 1:
IP: 192.168.0.5
Wins: 192.168.0.5
Client für MS-Netzwerke
Datei u. Druckerfreigabe
kein Filter

(Netz2) Karte 2:
IP: 192.168.1.5
Client für MS-Netzwerke
keine Datei u. Druckerfreigabe
In-Out Filter, lässt nur DHCP und VPN Daten durch

(Netz3) Karte 3:
IP: 192.168.2.5
Client für MS-Netzwerke
keine Datei u. Druckerfreigabe
In-Out Filter, lässt nur DHCP und VPN Daten durch

VPN-Anbindung tunnelt eine Verbindung zur Karte 1, d.h. ein VPN-Client bekommt eine IP aus dem Range von Karte 1 und den WINs, sowie das Flag 0x8 (Hybrid)

Das Problem ist folgendes, loggen sich VPN-Clients ein, z.B. über Karte 2 und Karte 3, so haben sie eine Verbindung zum Netz1, d.h. auf alle Rechner (auch auf die die durch VPN ins Netz1 gekommen sind), die Namensauflösung per WINS funktioniert auch, aber die Anzeige in der Netzwerkumgebung funktioniert nur sporadisch. Mal werden alle PCs dargestellt, dann wieder nur der Server, mal alle VPN-Clients, mal keinen PC, das ganze ändert sich alle 10-20 min.
Rechner die sich (ohne VPN) im Netz1 befinden, sehen sich (incl. Server) auf Anhieb, da scheit der WINS richtig zu funktionieren, Problemen machen nur die VPNs.

Meine Recherche hat ergeben, das man für solch ein Szenario den WINS-server getrennt laufen lassen soll, also auf einen extra Rechner schieben.

Gibt's da keine andere Möglichkeit mein Vorhaben mit nur einem Rechner zu lösen?

Vielen Dank im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen

Threedee
Mitglied: das-omen
22.06.2004 um 22:37 Uhr
Hi!

Ich bin mir zwar nicht sicher aber setzte mal einen dns-Server auf. Damit dürfte es dann funktionieren.


Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: Threedee
23.06.2004 um 00:55 Uhr
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen was DNS damit zu haben soll, immerhin funktioniert ja die Namenauflösung über WINS korrekt!

Aber:
Bei meinem ersten versuch hatte ich einen DNS-Server (auf dem selben Server) laufen, allerdings half dieser bei meinem Problem nicht.

Trotzdem Danke!

mfg
Threedee
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
23.06.2004 um 08:47 Uhr
Hi!

hast dus chon einmal probiert Freigaben zu mappen und dann probiert ob du ständig Zugriff hast?

Tschau


Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: Threedee
23.06.2004 um 10:12 Uhr
Hallo,

die Freigaben habe ich zwar nicht gemapped, aber habe ständig per "Explorer" nach dem Schema RechnerFreigabe das ganze getestet. Was natürlich jedesmal funktionierte.
Allerdings dauert es manchmal ein paar Sekunden nach der VPN-Einwahl, bis der Name richtig aufgelöst wurde.

mfg
Threedee
Bitte warten ..
Mitglied: Threedee
23.06.2004 um 10:13 Uhr
Nochmal ich,

ich werde das ganze jetzt mal mit aktiviertem "NetBeui" auf allen Rechner testen.
Melde mcih dann wieder ob es eine Veränderung gegeben hat.

so long...
Bitte warten ..
Mitglied: Threedee
23.06.2004 um 13:35 Uhr
Hallo nochmal,

mit Netbeui gabs auch keine Verbesserung

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
24.06.2004 um 12:27 Uhr
Hi!

Kann es vieleicht sein das der Wins nicht richtig arbeitet oder überlastet ist. Setze doch mal einen 2. Wins auf und probiere ob es dann besser läuft.


Tschau


Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: Threedee
24.06.2004 um 14:10 Uhr
Hallo,

gesagt getan,

WINT 4.0 Server mit WINS, Replikation zum WIN200 Server (Router)
alle Clients melden sich am WinNT4.0 Server.
Resultat, alle PCs sehen die Rechner im Netz 1 außgenommen die VPN-User.
die VPN-User sehen auch alle Rechner im Netz1, außer sich selbst und die VPN-User.
(diese Maßnahme hatte ich schon vor meinem Posting getestet)
was läuft da bloß schief..?
Ich setze jetzt den Server neu auf, zusätzlich habe ich die hardware auch getauscht.

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Probleme VPN Verbindung zwischen Win 7 Rechnern

gelöst Frage von Vsadm07Windows Netzwerk13 Kommentare

Ich möchte eine VPN Vervindung zwischen meinen Win 7 Rechnern aufbauen. Das ganze hatte ich auch schon mal am ...

Windows Server

Win Server 2012 R2 VPN - Welche Ports freigeben?

gelöst Frage von mfeichtWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf meinem Windows Server 2012 R2 einen einfachen VPN-Server eingerichtet. Wenn ich mich mit diesem ...

Windows 10

VPN funktioniert mit Win10 nicht, mit Win 7 schon?

Frage von peter-gWindows 1011 Kommentare

Hallo, wir haben auf einer virtuellen Maschine MS Server 2012R2 Std. laufen. Ich habe dort die Rolle "Direct Access ...

Router & Routing

VPN: Notebook mit Win funktioniert, Handy mit Android nicht

Frage von charly-oRouter & Routing7 Kommentare

Folgende Konfiguration ist vorhanden: Als Quelle werden folgende zwei Geräte genutzt: - Notebook mit Win10 und dem ShrewSoft VPN-Client ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 2 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 2 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 4 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware36 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

Switche und Hubs
PoE in erster und zweiter Instanz
Frage von moinmoin2016Switche und Hubs26 Kommentare

Moin. Ich habe versucht zum folgenden Sachverhalt ein Beitrag zu suchen, konnte aber nichts passendes finden. Folgender Sachverhalt: Ein ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V20 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...