Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Win2k anmeldescript und regedit ändern

Mitglied: rossinie
Anmeldescript soll Registry ändern

Hallo,
ich würde gerne via Anmeldescript die Registry bei allen clients ändern. diese Änderung soll vorgenommen werden:

-Windows 2000
Admin-Freigaben dauerhaft entfernen


Windows 2000 gibt automatisch die Root-Verzeichnisse aller Partitionen
f?r Administratoren im Netzwerk frei. Dieses recht sinnvolle Feature
st?sst bei einigen Leuten nicht auf Gegenliebe - hier ist die
Anleitung zur Deaktivierung:


1. Regedit starten


2. Zum Schl?ssel
HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetServicesLanManServer

ParametersAutoShareServer (Server) bzw. AutoShareWks (Professional)
navigieren.
3. Den Wert des Eintrages auf "0" setzen.
4. Regedit beenden, Rechner neu starten


Geht das irgendwie?
Grüße
rossinie00

Content-Key: 925

Url: https://administrator.de/contentid/925

Ausgedruckt am: 24.10.2021 um 18:10 Uhr

Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 16.03.2004 um 13:06:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

du kannst eine *.reg - Datei erzeugen, die vom Anmeldescript ausgeführt wird. Geh dazu in Regedit in den gewünschen Schlüssel und dann auf Registrierung und Registrierungsdatei exportieren. Jetzt solltest du darauf achten, dass nur der aktuelle Zweig exportiert wird. Damit erstellt du dir eine fertige *.reg - Datei und ersparst dir so ne Menge Tipparbeit.

In dieser *.reg - Datei kannst du jetzt die entsprechenden Werte, die auf allen Clients gleich sein sollen, anpassen. Die nicht benötigten anderen Schlüssel kannst du rauslöschen. Beim Bearbeiten nicht mit Doppelklick öffnen, da die Werte sonst direkt eingetragen werden.

Deine *.reg - Datei legst du dann in das selbe Verzeichniss wie das Anmeldescript und lässt die Datei vom Anmeldescript aus mit "start test.reg" ausführen. Der User bekommt dann beim starten eine Mitteilung, das etwas in die Registry eingetragen wurde. Damit dieser Hinweis nicht bei jeder Anmeldung kommt, könntest du beim ersten mal eine Flag-Datei anlegen und diese mit If im Anmeldescript überprüfen.

Gruß
Michael
Heiß diskutierte Beiträge
question
Realistische Zeiterfassung für undisziplinierten Mitarbeiter? gelöst istike2Vor 18 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, ab Januar bin ich fest angestellt und wurde mir u. A. mitgeteilt, dass wir die Arbeitszeiten in einem Android-App erfassen sollen. Soweit OK. Das ...

question
Browserverhalten bei nicht offizieller TLD im privaten NetzSiegfried36Vor 1 TagFrageDNS21 Kommentare

Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen. So ganz verstehe ich diesen ganzen Zusammenhang nicht. Ich will in meinem internen ...

question
PC zeigt kein Bild mehrben1300Vor 1 TagFrageHardware13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC geht zwar noch an (LED leuchten und Lüfter laufen), aber ich erhalte kein Bild mehr. Mainboard: MSI B450M Mortar Max Mainboard ...

question
Netzwerkproblem Feuerwehr EinsatzleitfahrzeugTorstenWeVor 19 StundenFrageNetzwerke3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin Mitglied in einer Feuerwehr mit einem Einsatzleitwagen. In diesem LKW sind mehre Computer-Arbeitsplätze mit einem eigenen Netzwerk verbaut. Wir haben ein ...

question
JBOD - Platte kopieren möglich? gelöst DoKi468Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage: Ich habe eine Synology NAS und habe dort ein JBOD eingerichtet mit 2 4TB Platten Allerdings springt bei einer Platte teilweise ...

question
Prüfen ob Befehl in Variable true zurück gibt gelöst zuzuelqVor 1 TagFrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, sonst stiller Leser nun Fragender (Powershellbeginner). Steinigt mich bitte nicht, aber ich habe mir die gestrige Nacht um die Ohren geschlagen, und ...

question
Wordpress bereitstellenWolf6660Vor 15 StundenFrageHosting & Housing7 Kommentare

Hi, ich habe eine Domain ohne Webspace gekauft und diese auf meine IP umgeleitet. Nun würde ich gerne eine Wordpress Seite erstellen und diese Online ...

question
Mit SSH auf Android - Fehler mit "mount"PeterGygerVor 18 StundenFrageNetzwerke15 Kommentare

Hallo Ich bin über SSH auf einem Android Device (Nvidia Shield). Das Device funktioniert im LAN. D.h. der Zugriff auf Dateien auf dem NAS über ...