Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

win2k domäne

Mitglied: jmh

win2k domäne sehr langsam als normaler user als admin normal!

Wir haben hier in der Firma einen DNS Server der normalerweise alles auflöst.
Das Problem:
Als lokaler oder Neztwerk Administrator gehen alle Programme, jegliches Pingen des Hausinternen lans wie des Externen Internets.

Als normaler User ohne lokale oder Neztwerkmässige Administrative Rechte funktioniert das pingen der Nameserver nichtmehr. der Name wird nicht zur IP aufgelöst und bricht beim Ping versuch dann ab.
nslookup gibt nur sehr sehr sehr langsam die IP zurück.


Da nun alle User aufgrund einiger vorkommnisse keine lokalen Adminrechte mehr bekommen sollen gibt es nun das Problem, dass dann das Netzwerk/Internet langsam ist oder garnicht funktioniert.

Es gibt eine kleine Lösung und zwar wenn man die Internen DNS/http Server in die Host datei des Betriebssystems schreibt. Diese lösung ist aber sehr umständlich für jeden Rechner einzeln zu machen und falls sich mal die IPs/Namen ändern muss man durchs ganze Hausrennen und alles ändern.

Nun die frage liegt es am DNS Server? Woran genau kann es liegen das Administratoren die Probleme nicht haben?
Dieses Problem lässt mich irgendwie verzweifeln.

Hoffe jemand von euhc kann mir helfen.

PS: Was mir noch aufgefallen ist: Das Lan hier hat eine ip: 100.6.26.6 und ich frage mich ob es möglich ist, dass der Router versucht nach aussen zu verbinden, kurz testetn ist nicht möglich, da ohne relativ große erfolgsgarantie hier sonst zulange alles hängt udn niemand mehr arbeiten kann.

Mfg Julian

Content-Key: 5155

Url: https://administrator.de/contentid/5155

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 13:06 Uhr

5 Kommentare
Mitglied: Atti58
Ohne ungefähren Überblick, wie Dei Netz so aufgeabut ist, wird man Dir wohl nur schwer helfen können ...
Du hast einen internen DNS-Server und einen Router (welche IP's?), Deine Interne IP ist (die ungewöhnliche) 100.6.26.6 - eine öffnetliche IP-Adresse (oder meintest Du 10.6.26.6 ...?)? Welche DNS-Server und Gateways sind auf den Clients eingetragen? Ist auf dem DNS-Server IP-Forwarding aktiviert?

Gruß

Atti
Mitglied: jmh
ja wir haben einen internen DNS server und einen router :
haus interner DNS/DHCP/WINS server: 100.2.26.2 (win2k server mit Gigabit netz)
ipadressen die vergeben werden: 100.2.26.5-254 (10/100mbit netzwerk karten)
ins internet kommt man über den Microsoft proxy client, der den selben Server connected und der wiederrum einen Hardware router konnektiert, sobald dem User es erlautb ist das Internet zu benutzen!

Ich hoffe ich habe dies einigermaßen verständlich ausgedrückt!

mfg Julian
Mitglied: Atti58
... soviel zu "ersten Teil" ;-) face-wink und

"Welche DNS-Server und Gateways sind auf den Clients eingetragen? Ist auf dem DNS-Server IP-Forwarding aktiviert?"

Welches Server-Betriebssyystem benutzt Ihr? Welcher DNS-Server ist beim Server eingetragen?

Gruß

Atti
Mitglied: jmh
gateways sind garkeine auf den clients eingetragen, da ja der proxy client benutzt wird.
auf dem DNS Server ist win2k die Server version installiert (wie ich glaube ich schon erwähnte ;) ) Beim Server ist als DNS server er selber eingetragen!

Am meisten lässt mich halt stutzen, dass für Admins ob lokal oder Netzwerk mässig ist egal, alles reibungslos funktioniert, für normale Usre hingegen nicht ;/

mfg Julian
Mitglied: Atti58
Hast Du auf Deinem DNS-Server das "Forwarding" aktiviert? Wenn nicht, trage mal die Router- oder ISP-Adresse bei "Alle anderen Domänen" ein und (auch wenn ja!) gebe eine "Neu"-e Domäne ein mit Eurem Domain-Namen und der IP den DNS-Servers, denke aber bitte daran, dass diese Änderungen nur sehr langsam greifen, es kann also mehrere Stunden dauern, bis man merkt, dass nix mehr geht ;-) face-wink ...

Gruß

Atti
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Virtualisierung
Adobe Flash Player für Zugriff auf VMWare Horizon
Moenchengladbacher-ITVor 1 TagFrageVirtualisierung17 Kommentare

Liebes Support Team, unser Kunde verwendet eine "VMWare Horizon" Applikation, von dem aus Anwendungen/Browser/etc in einer virtuellen Sandbox gestartet werden. Alle Clients haben kein Zugriff ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 20 StundenFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 21 StundenFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 23 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...