superperforator
Goto Top

WIN7-AHCI-Modus erzeugt BlueScreen...Kein Standardproblem?

Hallo,

bis vor kurzem habe ich auf meinem Asus M4A78Pro-Board erfolgreich und tadellos meine insgesamt vier Festplatten (1x SSD C:\, 3x HDD) im AHCI-Modus betrieben.
Durch das aktuelle AMD-Omega Update kam es leider zu Schwierigkeiten. Alle diesbezüglichen Foreneinträge zur Lösung deuteten eine Neuinstallation aller AMD-Treiber an. In einem jener Foren wurde ein Tool von AMD erwähnt, daß eben alle AMD-Treiber sauber und rückstands- (und rücksichtslos) deinstalliert.

Dummerweise vergaß ich, das meine Chipsatz- und S-ATA Treiber ja auch von AMD waren...

Nach erfolgreicher Deinstallation aller AMD-Treiber (...grummel...) hat Windows 7 (64bit) einen Neustart verlangt.
Mangels AHCI-Treiber wurde der Neustart natürlich mit einem Bluescreen quittiert. Ich habe dann im BIOS auf IDE-Modus umgestellt und konnte so einen Neustart machen.
Dann habe ich die Grafikkartentreiber frisch installiert und auch die Chipsatztreiber. Nach einem erneuten Neustart von Windows habe ich im BIOS wieder von IDE auf AHCI umgestellt, weil ich dachte nun sollte es ja wieder passen. Aber dem war nicht so...
Windows 7 startet nur im, für meine SSD nicht so prickelnden, IDE-Modus.
Die Tortur mit der Windows-Reparatur von der CD habe ich bereits durch. Erfolglos.

Die Registryeinträge stimmen auch noch. Dort steht der entsprechende HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci bei START auf "0"
Ebenso "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\amdsata"
Dort wurde ja auch nichts geändert.

Einzig "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\adpahci" steht auf START "3".
Allerdings sind bei mir, meines Wissens nach keine Adaptec - Geräte verbaut...

Wegen der SSD habe ich auch die Wiederherstellungspunkte deaktiviert...Ich weiß nicht, welcher Teufel mich da geritten hat :-o

Hat jemand eine gute Idee, wie ich meine SSD wieder Speed einhauchen kann? Eine Neuinstallation von Windows 7 muss ja nun deswegen nicht sein, ...oder doch?

Vielen Dank für die guten Ratschläge.


Cherio

Content-Key: 259234

Url: https://administrator.de/contentid/259234

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 09, 2015 updated at 17:25:02 (UTC)
Goto Top
Hi.

Teste bitte mal, die AHCI-Treiber, welche Du für passend hältst von WinPE über drivesnapshot einzuspielen:
snapshot --adddriver

http://www.drivesnapshot.de/de/down.htm