Win7-Bibliotheken per GPO definieren
Hallo Experten!
Unsere Schule stellt auf Windows 7 um, ich beschäftige mich gerade mit der zentralen Konfiguration der Benutzerkonten.
Die "Eigenen Dateien" wurden ja unter Windows Vista durch die Bibliotheken abgelöst. Diese kann man offenbar nur mit einem Workaround per GPO administrieren. Ich habe jetzt mal versucht, so eine Datei "allgemeingültig" anzupassen, damit ich sie wie in dem Artikel beschrieben mit den "GPO-Preferences" verteilen kann:
Leider funktioniert das nicht, die Bibliothek ist angeblich leer. Ersetze ich aber die Zeile 17
<url>\\schulserver\Schuelerdaten\%username%\documents</url>
durch
<url>\\schulserver\Schuelerdaten\MaxMustermann\documents</url>
dann klappt es problemlos. Aber wenn ich die Datei so per GPO-Preferences verteile, dann würde ja auch der Schüler HansWurst die Daten von MaxMustermann in seiner Bibliothek haben. Bzw. er würde gar nichts haben, weil er auf die Daten von MaxMustermann nicht zugreifen darf.
Wie komme ich weiter? Wie erstelle ich eine allgemeingültige documents.library-ms, die ich dann verteilen kann?
Gruß von der Elbe!
Winfried
Unsere Schule stellt auf Windows 7 um, ich beschäftige mich gerade mit der zentralen Konfiguration der Benutzerkonten.
Die "Eigenen Dateien" wurden ja unter Windows Vista durch die Bibliotheken abgelöst. Diese kann man offenbar nur mit einem Workaround per GPO administrieren. Ich habe jetzt mal versucht, so eine Datei "allgemeingültig" anzupassen, damit ich sie wie in dem Artikel beschrieben mit den "GPO-Preferences" verteilen kann:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<libraryDescription xmlns="http://schemas.microsoft.com/windows/2009/library">
<ownerSID>S-1-5-21-1482476501-152049171-725345543-3111</ownerSID>
<version>14</version>
<isLibraryPinned>true</isLibraryPinned>
<templateInfo>
<folderType>{5C4F28B5-F869-4E84-8E60-F11DB97C5CC7}</folderType>
</templateInfo>
<propertyStore>
<property name="HasModifiedLocations" type="boolean"><![CDATA[true]]></property>
</propertyStore>
<searchConnectorDescriptionList>
<searchConnectorDescription>
<isDefaultSaveLocation>true</isDefaultSaveLocation>
<isSupported>true</isSupported>
<simpleLocation>
</simpleLocation>
</searchConnectorDescription>
</searchConnectorDescriptionList>
</libraryDescription>
Leider funktioniert das nicht, die Bibliothek ist angeblich leer. Ersetze ich aber die Zeile 17
durch
<url>\\schulserver\Schuelerdaten\MaxMustermann\documents</url>
dann klappt es problemlos. Aber wenn ich die Datei so per GPO-Preferences verteile, dann würde ja auch der Schüler HansWurst die Daten von MaxMustermann in seiner Bibliothek haben. Bzw. er würde gar nichts haben, weil er auf die Daten von MaxMustermann nicht zugreifen darf.
Wie komme ich weiter? Wie erstelle ich eine allgemeingültige documents.library-ms, die ich dann verteilen kann?
Gruß von der Elbe!
Winfried
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 230270
Url: https://administrator.de/forum/win7-bibliotheken-per-gpo-definieren-230270.html
Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 03:12 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Winfried,
zum Verwalten der Bibliotheken gibt es auch ein Commandline-Tool:
Bibliothek (per GPO) auf einen variablen Userordner einrichten?
Grüße Uwe
zum Verwalten der Bibliotheken gibt es auch ein Commandline-Tool:
Bibliothek (per GPO) auf einen variablen Userordner einrichten?
Grüße Uwe
Moin,
Also ich weiß nicht wie du den Ordner umgelegt hast, aber bei mir funktioniert das perfekt seit über 2 Jahren.
Ich habe es wie folgt gemacht:
1. GPO für Ordnerumleitung erstellt
2. auf User(gruppe) verlinkt
fertig.
die Original Bibliotheken funktionieren weiterhin sauber. ABER: Man sollte sich ernsthaft überlegen, was man in die Bibliotheken aufnimmt, gerade Serverseitig, da der gesamte Inhalt der Bibliothek indexiert wird. (Sollte man mal ein Abteilungslaufwerk o.Ä. als Bibliothek anlegen wollen ist also Vorsicht geboten)
Gruß
Chris
Zitat von @Winfried-HH:
> Zitat von @Sheogorath:
>
> Ja genau dafür steht das.
Nein, leider nicht! Ich habe es gerade ausprobiert und habe die Library-Datei unter einem anderen Benutzernamen geöffnet.
Leider zeigt sie nach wie vor auf meine (!) Dokumente. Also geht das so nicht, ich möchte ja eine allgemeingültige
Bibliothekendefinition haben, die, wenn Max Mustermann sie anklickt, auf die Eigenen Dokumente von Max Mustermann und auf den
(ebenfalls auf dem Server liegenden) allgemeinen Ordner, und wenn Hans Wurst sie anklickt, auf die Eigenen Dokumente von Hans
Wurst und auf den allgemeinen Ordner verweist.
> Zitat von @Sheogorath:
>
> Ja genau dafür steht das.
Nein, leider nicht! Ich habe es gerade ausprobiert und habe die Library-Datei unter einem anderen Benutzernamen geöffnet.
Leider zeigt sie nach wie vor auf meine (!) Dokumente. Also geht das so nicht, ich möchte ja eine allgemeingültige
Bibliothekendefinition haben, die, wenn Max Mustermann sie anklickt, auf die Eigenen Dokumente von Max Mustermann und auf den
(ebenfalls auf dem Server liegenden) allgemeinen Ordner, und wenn Hans Wurst sie anklickt, auf die Eigenen Dokumente von Hans
Wurst und auf den allgemeinen Ordner verweist.
Also ich weiß nicht wie du den Ordner umgelegt hast, aber bei mir funktioniert das perfekt seit über 2 Jahren.
Ich habe es wie folgt gemacht:
1. GPO für Ordnerumleitung erstellt
2. auf User(gruppe) verlinkt
fertig.
die Original Bibliotheken funktionieren weiterhin sauber. ABER: Man sollte sich ernsthaft überlegen, was man in die Bibliotheken aufnimmt, gerade Serverseitig, da der gesamte Inhalt der Bibliothek indexiert wird. (Sollte man mal ein Abteilungslaufwerk o.Ä. als Bibliothek anlegen wollen ist also Vorsicht geboten)
Gruß
Chris
Zitat von @Winfried-HH:
Bibliothek anpassen und diese angepasste Definitionsdatei dann per GPO-Preferences verteilen. Und das geht offenbar nicht.
was ja auch auf der anderen Seite durch diesen Eintrag in der Datei verständlich ist:Bibliothek anpassen und diese angepasste Definitionsdatei dann per GPO-Preferences verteilen. Und das geht offenbar nicht.
<ownerSID>S-1-5-21-1482476501-152049171-725345543-3111</ownerSID>
Klar geht die Anleitung, aber da ist nicht von der Anpassung deines Pfades durch eine Umgebungsvariable die Rede...sondern um einen Pfad der für alle gleich ist.
Ich habe das Kommentar im verlinkten Script-Beitrag ja nicht ohne Hintergedanken geschrieben, wenn es auch einfacher ginge...
Aber auf die Bibliotheken würde ich persönlich nicht mehr setzen, die sind vermutlich bei MS schon wieder auf dem Abstellgleis geparkt ...
Ich habe das Kommentar im verlinkten Script-Beitrag ja nicht ohne Hintergedanken geschrieben, wenn es auch einfacher ginge...
Aber auf die Bibliotheken würde ich persönlich nicht mehr setzen, die sind vermutlich bei MS schon wieder auf dem Abstellgleis geparkt ...
z.B. eine öffentliche Bibliothek ....
Übrigens habe ich meinen Beitrag von 17:17 noch mal ergänzt ... wäre schön, wenn du auf die Ergänzung auch noch antwortest ;)
sorry hab ich nicht mehr gesehen ... zu viel Text schon heuteZitat von @Winfried-HH:
Kann ich die denn wenigstens per GPO sicher deaktivieren? Und kommen damit alle Office-Programme zurecht?
Kann ich die denn wenigstens per GPO sicher deaktivieren? Und kommen damit alle Office-Programme zurecht?
- http://www.sevenforums.com/tutorials/39699-network-add-remove-navigatio ...
- http://www.askvg.com/how-to-disable-libraries-feature-in-windows-7/
- http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/098c7996 ...
Ich meinte mal gelesen zu haben, daß Word 2007 (?) als Standard-Ort für Dokumente nicht "Eigene Dokumente", sondern die Bibliothek
"Dokumente" öffnet ...
hatte damit noch keine Probleme, und wenn der Pfad ließe sich ja auch via GPO festlegen ..."Dokumente" öffnet ...
Zitat von @Winfried-HH:
Aber ok, so geht es. Aber das kann ich natürlich auch nicht bei jedem Client einzeln machen. Hast Du eine Ahnung, wie man das
per Gruppenrichtlinie macht?
easy peasy : http://blogs.msdn.com/b/askie/archive/2012/06/05/how-to-configure-inter ...Aber ok, so geht es. Aber das kann ich natürlich auch nicht bei jedem Client einzeln machen. Hast Du eine Ahnung, wie man das
per Gruppenrichtlinie macht?
Schönen Abend noch...