gegs22
Goto Top

Win7 Client - Verbindung zu Server 2003 sehr langsam

Hallo,

wir haben hier eine Domäne mit 2 DC's (SBS 2003 + 2003 Standard, beide DNS) mit XP-Clients, Win7-Clients und 2003 Terminalserver auf Thinclients.
Die beiden DC's haben wir letzte Woche mit SP2 und Kaspersky Fileserver ausgestattet. Seit dem haben wir massive Probleme auf den 2003er Server (Fileserver) mit Win7-Clients zuzugreifen. Es dauert bis zu 2 Minuten bis ein Netzwerkpfad öffnet, und bis zu 4 Stunden um eine CAD-Zeichnung zu öffnen.
Dies betrifft aber nur die Win7-Clients, bei XP und 2003 Terminalserver läuft alles bestens. Auch die RDP-Verbindung vom Win7-Client ist sehr langsam, auf der Console des Servers und bei weiteren Clients ist alles normal.

Was habe ich bereits probiert:

1. vom 2003er DC-Server Kaspersky deinstalliert
2. auf Win7-Client den TCP-Offload deaktiviert
3. auf dem Client ipconfig /release und ipconfig /renew
4. netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled


Mir fällt nun nichts mehr ein, hat jemand eine Idee bzw. werden noch weitere Informationen benötigt um mir vielleicht helfen zu können?


Danke für jede Antwort.

Gruß

Content-Key: 174514

Url: https://administrator.de/contentid/174514

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 13, 2011 at 21:47:32 (UTC)
Goto Top
Hi.
Du kannst natürlich auch das SP2 testhalber wieder deinstallieren.
Member: gegs22
gegs22 Oct 18, 2011 at 08:21:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

SP2 deinstallieren hätte vielleicht auch die Lösung gebracht.

Ich habe sie aber nun auch gefunden.
Es lag an der Konfiguration der Netzwerkkarte (Intel PRO /1000 EB). In den Advanced-Einstellungen unter TCP/IP Offloading Options wurde vom SP2 jeweils der Haken bei den "Prüfsummen entladen" gesetzt. Diese Haken habe ich nun heraus genommen und alles läuft wieder normal.

Danke für die Hilfe