gegs22
Goto Top

Exchange von Provider nach Microsoft 365

Hallo,

wir möchten unseren Exchange von einem externen Dienstleister zu Microsoft umziehen. Das AD soll lokal bleiben und synchronisiert werden. Ich habe gelesen das Microsoft zwingend empfiehlt einen lokalen Exchange als Hybridserver zu installieren, da einige Dienste noch nicht bei Microsoft ausgeführt werden können.

Meine Frage nun:
Ist dies korrekt dass ein solcher Server benötigt wird?
Werden für diesen Server Exchange-Lizenzen benötigt?

Den Umzug wird ein Dienstleister ausführen, ich habe aber unterschiedliche Aussagen bezüglich der Exchange-Lizenzen.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

VG

Content-Key: 3856877415

Url: https://administrator.de/contentid/3856877415

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 06, 2022 at 13:41:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ist dies korrekt dass ein solcher Server benötigt wird?
Ja, den OnPrem Exhcnage brauchst du noch. Der schreibt dir die Exchange Attribute in dein lokales AD, damit die korrekt nach Azure gesynct werden können.

Werden für diesen Server Exchange-Lizenzen benötigt?
Nein. Es dürfen auf dem OnPrem Exchange dann keinerlei Mailboxen (ausser den System-Internen) liegen soweit ich weis.

lg,
Slainte
Member: Dani
Dani Sep 06, 2022 at 13:49:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
bin nicht ganz im Thema drin... ich meine inzwischen reicht die Installation der Verwaltungstools für Exchange. Somit ist auch keine Lizenz mehr erforderlich.


Gruß,
Dani
Mitglied: 140742
140742 Sep 06, 2022 at 15:30:21 (UTC)
Goto Top
Wie Dani sagt, Verwaltungstools für Exchange, wir hatten das Thema auch gerade.
Member: Avoton
Avoton Sep 06, 2022 at 18:04:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich glaube offiziell heißt es immer noch einen kompletten Exchange Lokal zu haben, für diesen gibt es aber für diesen Anwendungszweck einen Hybrid Key von Microsoft, extra Lizenzen braucht man also nicht.

Die Verwaltungstools (inkl. Schemaerweiterung) reicht aber.

Gruß,
Avoton
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Sep 06, 2022 at 20:28:22 (UTC)
Goto Top
Nein, es ist offiziell, dass die Verwaltungstools ausreichen. Siehe https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/released-2022- ...


Beachte beim Umzug nicht nur Postfächer, sondern auch die Anbindung deiner Drucker, Scanner, 3rd-Party Systeme usw.
Das wird gerne vergessen und am Ende hätte sich eine on-prem Instanz als STMP-Gateway doch gelohnt. Hier könnte stattdessen aber auch ein einfacher Postfix eingesetzt werden, ist umsonst und als Mailgateway alleine auch besser als Exchange.
Member: gegs22
gegs22 Sep 07, 2022 at 03:58:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für Eure Kommentare, haben mir sehr weiter geholfen.

VG
Gegs
Member: Avoton
Avoton Sep 07, 2022 at 05:10:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cloudrakete:

Nein, es ist offiziell, dass die Verwaltungstools ausreichen. Siehe https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/released-2022- ...

Danke für die Info, das war mir tatsächlich neu face-smile
Member: bastian23
bastian23 Sep 09, 2022 at 15:39:13 (UTC)
Goto Top
Wir haben nirgends mehr einen Exchange wenn wir MS365 verwenden.
Sehe hier keinen Mehrwert für uns.