hell-spawn
Goto Top

Win7 - Netzlaufwerk Einbinden - Ein- und Abmelden ohne Verknüpfung zu löschen

Guten Tag liebe Community,

seit längerer Zeit habe ich ein Problem, wofür ich keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe.


Ich möchte die Möglichkeit haben, die Verbindung von einem eingeloggten User abzumelden, ohne dass die Verknüpfungen auch getrennt werden. Bei Windows 7 bedeutet das trennen, dass abmelden des Benutzers im Netzwerk + die Löschung der Verknüpfung (was total lästig ist, in meinen fall).

Da wir im Büro ne Diskstation von Synology haben und wir auf einige Benutzer + Rechtegruppen kommen, habe ich es bisher so geregelt, dass ich jeder Gruppe einen Windows-Benutzer gegeben habe. Das ist allerdings nur bedingt zufriedenstellend, da ich mit Gruppen nicht mit Benutzern arbeiten muss (wäre sonst zuviel) und ich muss jedes Benutzerkonto konfigurieren, Software installieren + personalisieren...


Wie kann ich es umsetzten, dass für die Orientierung der Mitarbeiter, die Verknüpfungen da bleiben, jedoch ich die Möglichkeit habe mich abzumelden?

Oder hat jemand sonst noch gute Vorschläge für eine solche Situation?


Würde mich über Ideen, Ratschläge und Lösungen sehr freuen.
Danke =)

Content-ID: 277880

Url: https://administrator.de/forum/win7-netzlaufwerk-einbinden-ein-und-abmelden-ohne-verknuepfung-zu-loeschen-277880.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 16:12 Uhr

theoberlin
theoberlin 20.07.2015 um 16:18:50 Uhr
Goto Top
Hallo Hell-Spawn,

grundsätzlich kannst du dir in der Synology ja die angemeldeten User anzeigen lassen und dort auch die Verbindungen abmelden.

Allerdings muss ich zugeben dein Konstrukt nicht ganz nachvollziehen zu können.
Klingt so ein bisschen wie das nachbauen von GPO's bei unterschiedlichen Logins?

Sollte ein Windows Server nicht möglich sein, lässt sich das vielleicht über Anmeldescripte Lösen.

lg
Theo
Hell-Spawn
Hell-Spawn 17.08.2015 um 11:52:29 Uhr
Goto Top
Die Verbindungen Manuell zu trennen kommt nicht in Frage, das würde ja noch mehr arbeit und Kontrolle bedeuten.


Die Idee war einfach. Für jede Rechtegruppe auf der DS, einen Windows User hinzuzufügen, sodass man sich nur einmal einloggen muss und den zugriff hat den man braucht. Vor allem trennt man so nicht das Netzlaufwerk.

Doch mir wird das langsam auch zu kompliziert, da mehrere Gruppen noch dazu kommen und es eine unheimliche arbeit ist die neuen PCs auf die Standardwerte anzupassen.

Ich denke "Anmeldescripte" ist das richtige Stichwort! Leider bin ich was batch befehle angeht etwas unerfahren, habe aber großes interesse mich damit auseinander zu setzten.

Wäre es möglich ein Anmeldescript zu schreiben, welches je nach User, mit den man sich anmeldet, direkt die Netzwerkspeicherorte (für den speziellen USer) als verknüpfung erstellt?

Mir wäre es auch lieber, wenn es nur zwei wBenutzer pro PC existieren. Admin und generelle Mitarbeiter, sodass sich die Mitarbeiter dann mit ein anmeldescript anmelden und dort dann die Rechte aufgeteilt werden, je nach User und vor allem die Speicherorte die der User benutzt verknüpft werden. Beim abmelden, müssten sie dann wieder gelöscht werden.

Ich hoffe ich hab mich relativ verständlich ausgedrückt. Falls nicht, einfach fragen face-smile