hell-spawn
Goto Top

Zielorientierter Einstieg in die Welt der Datenbanken

Einen wunderschönen guten Abend liebe Community,

als interessierte Menschen die wissen Technik (Internet) als Tool zu nutzen, erkennen schnell dass man zum autodidaktischen privatjournalist wird. Recherche recherche recherche und alles ausmisten - das wahre/wesen herausfiltern und lernen. Nun kann man sagen man findet alles im Internet, doch das Internet ist kein Buch in den man wahllos durchblättern kann - Nein es kommt auf die richtigen Tags an und falls ein Begriff in einen anderen Bereich einen Fachnamen bekommen, gilt es den zu wissen.
Nun, dass ist ein kleiner Teil, den jeder von euch kennt, der sich entwickeln möchte.

Ich bin ein Mensch der sich für viele Themen interessiert und daher leider nicht die Möglichkeit besitzt in diversen Bereichen bis in die Tiefe zu gehen (in manchen Bereichen findest du bist du im Grab bist noch nicht mal bis ganz unten) daher versuche genau soviel zu lernen wie ich muss (Grundlage) um in speziellen Bereiche etwas tiefer zu gehen, um dieses Wissen mit komplett anderen Bereichen zu verbinden.
Tjaaa und da kommen wir auch schon zu meinen Grund, mich Rat suchend an eure Community zu wenden. Für Prozessoptimierung und gesunde, dienliche Strukturen im autodidaktischen-recherche-part bräuchte ich eure Erfahrung.

Das war mal ne Einleitung :D
Jetzt gebe ich mal ein paar Fragen die mir durch den Kopf gehen und was ich vor habe:

Einstieg in die Welt und Funktionen (Systeme und Strukturen) der Datenbanken. Was ist das wesentliche? Wie wird kommuniziert? Kommunizieren Datenbanken insich? Sind Datenbanken bloß Silos? Wer oder was bilden die Versorgungswege/Straßen? Können die Straßen innerhalb der Silos liegen und zweckdienlich benutzt werden? In wie viele Teile kann man es trennen? Was ist dann das Gehirn?

Solche Fragen gehen mir durch den Kopf um es "etwas besser packen zu können", was abstraktes, vorstellbarer zu machen - was mir sagt worauf ich mich konzentrieren sollte.

Was natürlich noch interessant ist, ist auf welche "Umgebung" man sich einigt. Ich habe erstmal MySQL gewählt und hoffe dass ich damit gut fahre, aber das wird sich denke im lauf der Zeit zeigen.

Wird in jeder Datenbank mit der selben "sprache" Befehle gegeben?

Ich möchte auf jedenfall mit Java arbeiten und mir ne App Basteln mit der ich den Luxus von einen GUI habe.


Es gibt wahrscheinlich noch ettlich gute Fragen, doch die besten werden mir nicht einfallen weil ich dafür zu wenig über den Bereich weiß. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr ein paar Ideen habt wie ich am besten einsteigen kann und welche Bereiche für in Frage kommen würden.
Falls ihr allerdings noch Fragen habt, wovon ich ausgehe
stehe ich gerne zur verfügung etwas mehr zu beleuchten.

Hehe, ich hoffe ihr versteht mein anliegen und seit nicht ganz beleidigt von meiner faul-wirkenden, aber nett verpackten herangehensweise. Ich hab ja keine Ahnung wie deep das Thema ist und in wie viele Teilbereiche sich das alles aufteilt. Wenn ich bloß Lieder zurecht schneiden will, muss ich dafür nicht Musik studieren face-smile


Liebe Grüße

Content-ID: 293568

Url: https://administrator.de/contentid/293568

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 12:11 Uhr

rzlbrnft
rzlbrnft 20.01.2016 um 02:18:06 Uhr
Goto Top
Auf die Idee ein Buch drüber zu lesen bist du noch nicht gekommen?
http://www.amazon.de/Datenbanken-SQL-f%C3%BCr-Einsteiger-Datenbankdesig ...

Dafür ist ein Forum etwas ungeeignet.
AnkhMorpork
AnkhMorpork 20.01.2016 um 08:40:48 Uhr
Goto Top
Du solltest dich eines deutlich fachspezifischen Vokabulars bedienen, wenn du konkreten Input erwartest. So geht das in die Büx! Mit deiner Schreibe kannst du Romane verfassen ...

Gruß