hell-spawn
Goto Top

Infrastruktur intelligent anlegen (wie könnte das in meinen Fall aussehen?)

Hallo liebe Community,

ich kümmere mich um die IT-Belange des mildtätigen Vereins meiner Mutter.

Der Verein wird mit der Zeit immer größer und so wachsen auch die Ansprüche. Früher konnten wir den Netzwerk bedarf locker über WLAN befriedigen, doch das ist leider nicht mehr der Fall. Daher haben wir uns nun entschlossen ein paar Kabel zu verlegen.

Hinweis:
Das Büro ist nicht in unserem Eigentum. Außerdem ist es wahrscheinlich dass wir die Lokalitäten, irgendwann in der Zukunft, verlassen werden.
Die Vermieterin sieht in einer "verkabelung" des Büro's keinerlei Wertsteigerung.
- Daher haben wir uns beschlossen, die Kabel nicht fest in die Wand einzubauen und sie wieder mitzunehmen, wenn wir dort ausziehen sollten.


Ich habe euch ein Bild von den Gegebenheiten hochgeladen, damit ihr ein besseren Einblick in die Angelegenheit bekommt.

Wie ihr seht gibt es zwei Büroräume, ausgestattet mit Arbeitsplätze und Computer.


Gegeben:
- FritzBox - 3 WLAN Netze (5G Computer; 2,4G Smartphones Mitarbeiter; GästeNetz Für Gäste)
- Synology DS413 - Unsere NAS die unsere ganzen Daten verwaltet
- 2 Computer welche über WLAN verbunden sind.

Hinzukommen soll (Nebenbüro):
- Netzwerkleitungen für 3 Computer [In Orange gekennzeichnete Linien 1,2 und 3]
- Eine zusätzliche Netzwerkleitung (für alle fälle) [Orange gekennzeichnete Linie 4]

Als Kabel habe ich mir dieses <<hier>> ausgesucht
Als Stecker (da ich ja keine Büchsen verwende, da ich nichts fest in die Wand installiere) habe ich folgenden ausgesucht: Stecker

Hat erst was gedauert bis ich herausgefunden habe, dass Cat 6a gar nicht mehr im rennen ist. Bis ich herausgefunden habe, dass man einfach ein Cat 7 Kabel mit einem herkömmlichen RJ-45 Stecker zu Cat 6a downgraden kann, dauerte es auch etwas... Falls ihr dort noch anmerkungen habt oder gutes Lehrmaterial griffbereit habt, welches mir noch mehr überblick verschaffen könnte, bin ich immer erfreut.
Ich war mir nämlich nicht ganz sicher ob ich die Rutenbeck Universal Stecker verwenden muss, da sie schon ziemlich teuer sind.


Die Leitungen könnte ich auch noch über die Fritzbox laufen lassen,
Allerdings will ich mich danach um die [Gelb] gekennzeichneten Leitungen kümmern.
Dann bräuchte ich jedoch eine switch. Außerdem Frage ich mich ob ich dann wieder das gleiche Kabel verwende. Wäre dann evtl wirklich gut nen anderen Stecker zu finden :D alleine 10 stück kosten ja rund 80 euro^^

So ich hoffe ich konnte euch einen kleinen einblick liefern. Falls ich etwas relevantes vergessen habe, bitte ich euch mich daran zu erinnern.
Ich denke schon dass ich einiges übersehen haben könnte. Bin leider nicht ganz vom Fach und es sind min. 7 jahre her seitdem ich das letzte mal etwas in der Richtung gemacht habe. Doch ich begrüße immer wieder herausforderungen die sich mir bieten, daher habt etwas nachsicht, bin sehr willig zu lernen =)

Wenn ihr also Vorschläge oder Kritik habt für den Plan der Umsetzung dann immer her ;)


Wünsch euch noch nen angenehmen Abend,
(umbau it-infrastruktur).

Content-Key: 325960

Url: https://administrator.de/contentid/325960

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: maretz
Solution maretz Jan 10, 2017 at 18:36:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

ganz ehrlich: Nimm nen schnellen accesspoint (AC) und gut... Deine Internet-Anbindung wird vermutlich langsamer als das Netz sein und wenn ihr nich was ganz spezielles macht ist das für Office in den Bereichen locker ausreichend...

Natürlich kannst du auch Kabel nehmen. Was der Quark mit Cat7, 6 usw. da zu suchen hat erschließt sich mir nich ganz. Geh in den laden um die Ecke kaufe Kabel und gut. Alles was du findest kann nen GBit. Selber crimpen möchtest du eh nicht, die chance dass das klappt ist da vermutlich eher gering. Und zum Auflegen brauchst du (damit es Sinn macht) mindestens nen Patchfeld und Dosen. Das wäre dann schon ein grösserer Verlegeaufwand. Möchtest du zwischen den Räumen ein Kabel haben überlege ob du LWL nimmst und in beide Räume nen Switch packst -> nur eine dünne doppelader statt nen "dickes" Cat-Kabel...

Aber alles in allem nix wildes und ich würde vermutlich auch direkt auf WLAN bleiben.. nur ggf. nich die Fritte als AP (wenn die nich sogar auch AC kann) sondern im zweifel da halt einen anderen AP...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 10, 2017 at 18:44:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ... face-smile. Nimm bei den paar Büchsen DLAN, wenn es das WLAN nicht mehr macht ...

LG, Thomas
Member: kaiand1
kaiand1 Jan 10, 2017 at 19:06:37 (UTC)
Goto Top
Moin
Nun wenn du es einfach haben möchtest würden da 2 einfache Gigabit Switche reichen.
Einen wo das Nas und die HM-D1 bis D2 stehen und einen bei HM-D3-D5.
Die beiden Switche mit einer Leitung Verbinden wo Patch nehmen kannst oder Verlegeleitung und dann dort jeweils eine Dose setzt und von da zum Switch.
Normal kannst du geschirmtes Cat 6 nehmen jedoch wenn du da viele/dicke Stromleitungen hast wäre Cat7 was besser.
Jedoch solltes du drauf achten das die Switche ein Metallgehäuse haben und auch Geerdet sind.
Die "Billigen" Plastikgeräte ohne Erdung hast du nachher möglicherweise sehr Kuriose Fehler im Netzwerk wegen der Phantonspannung die Induziert wird in die Netzwerkleitung.
Falls du Plastikswitche nimmst solltes du die dann über ein Patchpanel verbinden das Geerdet ist.
Member: Hell-Spawn
Hell-Spawn Jan 10, 2017 at 19:18:15 (UTC)
Goto Top
Das Klingt schonmal interessant.

Ich hab halt gedacht ich kauf einfach 100m Verlegekabel, ### auf Dosen, Patchpanel und Patchkabel und geh direkt bis zum rechner vor.
Doch scheinbar macht man das so nicht :D
Bei mir jedoch alles unnötiges 1:1 zeug, was nur zusätzlich dazu kommt.

Auf n bisschen crimpen und etwas aufn Patchpanel auflegen hätte ich schon lust :D ist ja auch nicht sonderlich schwer...
Doch wenn ich es so machen wollen würde, dann müsste ich zusätzlich der 100m Verlegekabel noch Patchkabel kaufen, das Werkzeug und Stecker.
Wahrscheinlich wäre das wohl der "richtige" Weg. Ob es nun von nöten ist...

Ich hab gedacht mit diesen Universalstecker, könnte ich einfach n Verlegekabel als Patchkabel benutzen. Wieso sollte das nicht gehen? Nur weil es nicht üblich ist?


WLAN ist einfach keine option für uns.

Die Idee mit DLAN und vorallem deine Idee mit der LWL Leitung und den zwei switches find ich allerdings auch sehr attraktiv.
Das würde bedeuten ich hätte nur eine LWL Leitung, statt den 4 dicken cat leitungen?
Als Switch bräuchte ich dann eine die min. ein LWL Port hat und weitere RJ-45 Ports besitzt. Seh ich das richtig?
Member: Ravers
Ravers Jan 10, 2017 at 19:33:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

welche Netzwerkkabelart wird wahrlich uninteressant sein. Kannst du sauber ein Kabel verlegen? Dann von der Fritte eins in den Raum 2, dort ein kleinen 5-Port-Billigswitch aufstellen, gut ist. Ggf. auch per WLan-Repeater den 2 Raum versorgen, wenn Bandbreite eigentlich uninteressant ist. DLan bin ich kein Freund von, werden sehr warm (zumindest den ich hier habe von Deve...) und hatte auch kleinere Probleme damit. Aber vielleicht auch nur ein Montagsmodell.
Über die "Entfernungen" wissen wir ja recht wenig, aber ein z.B. 25 Meter vorkonfektioniertes Kabel macht das Leben auch einfacher, als selbst zu crimpen.

Wenn du eine kleine Herauforderung suchst, dann werf die Fritte raus und besorg dir da etwas besseres, grad im Bereich Wlan. Bzw. wieso könnt ihr über WLan den Netzwerkbedarf nicht mehr decken? ;)

greetz
ravers
Member: em-pie
em-pie Jan 10, 2017 updated at 19:44:32 (UTC)
Goto Top
Servus,


ich würde auch zur DLAN oder Switch-2-Switch-Lösung gehen

Beim Switch-2-Switch musst du auch nicht zwingend auf LWL setzen. Das kostet alles nur unnötig (GBICs, Switche mit SFP-Ports, LWL-Leitung, ...).

Setze einfach in beiden Räumen je einen kleinen 8 Port-Switch hin (SG200-08P (PoE)oder SG200-08) hin und verbinde beide mit einem Cat5e oder Cat6 Patchkabel. 25m sollten, so wie das auussieht ausreichend sein. Die passen auch noch hinter irgendwelche Fußleisten (sofern möglich/ vorhanden).
Willst du kein Kabel über den Flur legen, kannst du stattdessen die DLAN-Dinger einsetzen. In jedem Büro einen und dann auf den jeweiligen Switch.

Und von den Switches verteilst du entsprechend zu den Endgeräten.

Gruß
em-pie
Member: kingkong
kingkong Jan 10, 2017 updated at 19:48:33 (UTC)
Goto Top
In dem Szenario sind die zwei Switche auch nach meinem Dafürhalten das Richtige, allerdings würde ich mir gut überlegen, ob LWL wirklich sein muss (und wenn ja, dann spleißt Du da garantiert nichts mehr selbst, sondern musst definitiv vorkonfektioniert kaufen!). Über welche Distanz zwischen den beiden Räumen reden wir denn? Bei weniger als 60, vielleicht 70 Metern würde ich persönlich in diesem Szenario auf keinen Fall Glasfaserverbindungen nutzen, denn da ihr die nicht verlegen könnt/wollt, sind sie sehr exponiert und gehen schnell kaputt. Kupfer ist deutlich stabiler und einfacher zu handhaben. Außerdem sind Switche, die auch Glasfasern aufnehmen, deutlich teurer als konventionelle (in der Regel sind die Switche dann mit einem Steckplatz für sogenannte SFP-Module ausgestattet und diese übersetzen zwischen Licht und elektrischem Signal - und allein letztere kosten in der günstigsten Variante schon ~50 Euro. Mit zwei solchen Switches bist Du locker schon bei über 300 Euro)

Für den Fall, dass Du Dich für Kupfer entscheidest und dann wirklich selbst crimpen willst, kauf Dir auf jeden Fall einen Leitungstester, mit dem Deine Leitung getestet werden kann und eine vernünftige Crimp-Zange, nicht den billigen China-Schrott. Ohne diese beiden Dinge wird das ganze schnell sehr, sehr nervig! (Wenn Dir Dein Betriebssystem sagt, dass es eine Verbindung hat, aber dann die Daten nicht vernünftig übertragen kann, zum Beispiel.)

Ergänzung: Ein Switch, den ich in solchen kleinen Szenarien gern einsetze, weil er günstig ist und stabil läuft, ist zum Beispiel der Netgear GS108GE für rd. 30 Euro (im Gegensatz zu den Routern und managebaren Geräten, die verursachen gern Fehler). Habe ich auch privat für kleinere LAN-Parties und hat mich noch nie enttäuscht.
Member: Hell-Spawn
Hell-Spawn Jan 10, 2017 at 19:55:24 (UTC)
Goto Top
Hehe =)

Das Kabel sauber verlegen dürfte kein großes Problem darstellen.

Die überlegung war, dass ich nur eine Karbelart auf ner Rolle kaufe und mir den rest zurecht schneide und crimpe.

Habe einige Shops nun durchsucht und musste feststellen, dass es sogut wie keine Kabel mehr im 6 und 6a Bereich gibt. Von den 5er erst gar nicht zu reden, die laufen auch gerade alle aus.

Du hast schon recht, wenn es nur ein Kabel ist, dann macht es keinen sinn. Wird nur dabei hinauslaufen dass es viele Kabel werden. Ich weigere mich ja noch zwei verschiedene Arten zu kaufen. Allerdings würde es schon sinn machen, wenn ich mich für die switch entscheide (was wohl die beste alternative ist). So spare ich mir 3 weitere Verlegekabel und müsste mich nur um die Patchkabel von der Switch zu den PC's kümmern. Dort reicht ein 8 Adriges kabel mit 100Mhz für ein Gigabit(Cat 5), richtig?

Dürfte das alles passen von der Bandbreite und von den Ping?
Member: em-pie
em-pie Jan 10, 2017 at 20:01:11 (UTC)
Goto Top
also wenn, dann Cat 5e!

Aber wieso hast du Probleme, passende Netzwerkleitungen zu finden?
Kauf fertige Patchkabel und gut.
Hier am Beispiel Cat6, mal eingeschränkt auf 2m und 25m und grau; die gibt es auch länger (bis 50m und mehr)
Link
Member: Hell-Spawn
Hell-Spawn Jan 10, 2017 at 20:30:33 (UTC)
Goto Top
Okay, ich denke ich werde es wie folgt machen:

- 1x Cat 7 Kabel von Raum 1 zu Raum 2 mit den Rutenbeck-Universalstecker - Weil ich mir so die Buchse spare. (oder vllt schließ ich es noch an ne Buchse an... mal sehen...)
- 1x NETGEAR GS108GE 8-Port
- 1x Cisco-Desktop Switch (LAN/WLAN)

Ich weiß das man gut passende Kabel kaufen kann, jedoch will ich mir ne Rolle kaufen. Wenn jetzt nicht von den Cat 7er Verlegekabel, dann nun eben n vernünftiges Patchkabel. Momentan wären es 3 Kabel. weitere 3 sind geplant. Außerdem werde ich es für mich privat auch noch mal benutzen. Also es wäre mit schon lieb wenn ich einige Meter zuviel habe und das Werkzeug griffbereit habe, falls mal wieder bedarf sein sollte. Finde noch genug möglichkeiten es zu nutzen.
Was das Werkzeug betrifft: ich habe locker schon 4-5 stunden investiert um genau das herauszufinden, was du gesagt hast, kingkong. Bei der Zange werde ich definitiv mehr investieren. Ein Kabeltester wird direkt mitbestellt - dort scheinen die billig Produkte allerdings das zu halten was sie versprechen.


Zu LWL:
Ja.... vieeel zu teuer. Hab gerade auch nochmal die preise überflogen. Dazu kommen ja auch noch die weiteren Gründe die kingkong und em-pie erwähnt haben.

Ein 500Mhz Kabel sollte für die Kommunikation der beiden Switches genügen.


Was mich jetzt eigentlich nur noch interessiert ist, was für ein Patchkabel ich mir kaufen soll. Ich denke 50m sollten ausreichend sein. Wahrscheinlich bleibt da noch über die hälfte übrig, aber genau das würde mir ja auch gefallen.
Was haltet ihr von <<der>> Auswahl?
Worauf muss ich genau bei den Kabel achten?
<<Das>> klingt doch eigentlich ganz gut oder?
Was ist da z.B. der unterschied zu einen <<scolchen>> - die Abschirmung?
Mitglied: 108012
108012 Jan 11, 2017 at 05:24:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1.) Nimm zwei WLAN APs und gut ist es, dann sparst Du das Geld für die Kabel und kannst auch schnell umziehen!
2.) Nimm zwei dLAN Adapter und zwei kleine Switche und dann kann man auch schnell umziehen und hat auch alles
hübsch via Kabel angebunden muss aber ebenso keine Löcher bohren und/oder Kabel ziehen.

dLAN von Devolo
WLAN APs von UBNT UniFi Serie
Switche von Netgear GS105E oder GS108E oder sogar Cisco SG200-10 bzw. Cisco SG300-10

Gruß
Dobby
Member: kingkong
kingkong Jan 11, 2017 at 12:36:24 (UTC)
Goto Top
Wenn es die Möglichkeit gibt, ein Kupferkabel zu verlegen, dann würde ich das immer einer DLAN/PowerLAN-Lösung und definitiv auch einer WLAN-Lösung vorziehen. Du weißt nicht, wie die Situation dort aussieht - insbesondere, wenn die Stromsteckdosen auf unterschiedlichen Phasen hängen, wird es unangenehm, und wenn Dir die Nachbarn Deine Frequenzen zufunken, hast Du auch keinen Spaß mehr. Ich habe in meiner "privaten" Nachbarschaft mittlerweile mehr als 15 verschiedene WLANs in beiden Frequenzbereichen und regelmäßig Probleme z.B. beim Streamen von Netflix - kabelgebunden ist mir das noch nie passiert ! Bei Kupfer weißt Du stattdessen, was Du hast...
Member: em-pie
em-pie Jan 11, 2017 at 12:59:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hell-Spawn:
[..]
Was mich jetzt eigentlich nur noch interessiert ist, was für ein Patchkabel ich mir kaufen soll. Ich denke 50m sollten ausreichend sein. Wahrscheinlich bleibt da noch über die hälfte übrig, aber genau das würde mir ja auch gefallen.
Was haltet ihr von <<der>> Auswahl?
Worauf muss ich genau bei den Kabel achten?
<<Das>> klingt doch eigentlich ganz gut oder?
Was ist da z.B. der unterschied zu einen <<scolchen>> - die Abschirmung?

die hier von dir verlinkten Kabel/ Leitungen sind keine Netzwerkdatenleitungen.
Es handelt sich hierbei um Datenleitungen für Bussysteme (Anlagensteuerung/ HomeAutomatione / etc.)
Di musst explizit nach Netzwerkkabel mit einer Cat5e, Cat6 oder Cat7 bezeichnung. Je nachdem, was dein Anschlusspunkt /Stecker, Dose, SnapIn, Patchfeld) unterstützt.

Bedenke auch beim selber crimpen, dass idealerweise die Qualität gemessen werden sollte (Dämpfungswerte von FEXT, NEXT & Co). da würde ich lieber vorkenfektionierte Leitungen (=> Patchkabel) verwenden wollen.