Win7 Prof, falscher Laufwerkbuchstabe
Hat jemand eine Idee wie ich es wieder auf C:\Windows umstellen kann
Nach einem Absturz kommt bei Win7 die Startreparaturfunktion, Systemwiederherstellung auf ein oder 2 Tage zurückgestellt, Funktioniert nicht.
Anschliessend habe ich mit der Win7 Start-CD das System gestartet und folgendes gesehen (siehe Foto)
Habe schon alles Probiert, Win7 Start-CD, Systemwiederherstellung, Check Disk usw. Fixbboot, Fixmbr, bootcfg
Es geht einfach alles nicht
Hat jemand eine Lösung?
Windows 7 64bit SP1 alle Updates gemacht
Nach einem Absturz kommt bei Win7 die Startreparaturfunktion, Systemwiederherstellung auf ein oder 2 Tage zurückgestellt, Funktioniert nicht.
Anschliessend habe ich mit der Win7 Start-CD das System gestartet und folgendes gesehen (siehe Foto)
Habe schon alles Probiert, Win7 Start-CD, Systemwiederherstellung, Check Disk usw. Fixbboot, Fixmbr, bootcfg
Hat jemand eine Lösung?
Windows 7 64bit SP1 alle Updates gemacht
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 182308
Url: https://administrator.de/contentid/182308
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Freundliche "Hallo"s werden allgemein überbewertet...
- kontrolliere die Bootreihenfolge im BIOS
- stecke mal einen USB-Stick ans System und schaue was sich verändert.
Aber: Das sieht dann so oder so nicht gut aus. Egal obs nun C oder D ist. Du solltest dir mal die Frage stellen, weshalb das System nicht mehr booten will (bis wohin kommt der Bootvorgang ?). Festplatte geprüft ?
Klar: Neu installieren.
- kontrolliere die Bootreihenfolge im BIOS
- stecke mal einen USB-Stick ans System und schaue was sich verändert.
Aber: Das sieht dann so oder so nicht gut aus. Egal obs nun C oder D ist. Du solltest dir mal die Frage stellen, weshalb das System nicht mehr booten will (bis wohin kommt der Bootvorgang ?). Festplatte geprüft ?
Hat jemand eine Lösung?
Klar: Neu installieren.
Hallo,
Du wirst doch oben grfagt ob das OS auf der Platte D: Repariert werden soll. Wer sagt denn das dort ein C: stehen muss? keiner. C: bekommst du erst wenn du dein OS gestartet hast. Hast du mehr als eine Partition und auf jedem ist ein startbares OS installiert, zeigt jedes nach seinem Booten dir sein eigenes C: welches aber immer eine andere Partition darstellt an. Mach mal dort ein Shift-F10, starte Diskpart und dann ein List Volume und du wirst sehen wie die Laufwerksbuchstaben während einer Reparatur zugeordnet sind. Es ist kein Fehler.
Gruß,
Peter
Zitat von @Baldicom:
Und wo ist da das Problem?Anschliessend habe ich mit der Win7 Start-CD das System gestartet und folgendes gesehen (siehe Foto)
Was ALLES geht nicht?Hat jemand eine Lösung?
Zu was?Du wirst doch oben grfagt ob das OS auf der Platte D: Repariert werden soll. Wer sagt denn das dort ein C: stehen muss? keiner. C: bekommst du erst wenn du dein OS gestartet hast. Hast du mehr als eine Partition und auf jedem ist ein startbares OS installiert, zeigt jedes nach seinem Booten dir sein eigenes C: welches aber immer eine andere Partition darstellt an. Mach mal dort ein Shift-F10, starte Diskpart und dann ein List Volume und du wirst sehen wie die Laufwerksbuchstaben während einer Reparatur zugeordnet sind. Es ist kein Fehler.
Gruß,
Peter
Moin.
Ich schließe mich den anderen an, es fehlen einige wichtige Details zur Frage.
Um jedoch von der Setup-DVD nur den Buchstaben zu ändern (wenn's nichts bringt, natürlich auch wieder zurückändern), kannst du die Kommandozeile nutzen. Mounte die Datei c:\...nein, d:\windows\system32\config\system wie hier beschrieben mittels reg load ( http://diddy.boot-land.net/firadisk/files/mounteddevices.htm ) und schau in den Schlüssel mounteddevices, dort c: und d: vertauschen, unmounten mit reg unload und neu starten.
Ich schließe mich den anderen an, es fehlen einige wichtige Details zur Frage.
Um jedoch von der Setup-DVD nur den Buchstaben zu ändern (wenn's nichts bringt, natürlich auch wieder zurückändern), kannst du die Kommandozeile nutzen. Mounte die Datei c:\...nein, d:\windows\system32\config\system wie hier beschrieben mittels reg load ( http://diddy.boot-land.net/firadisk/files/mounteddevices.htm ) und schau in den Schlüssel mounteddevices, dort c: und d: vertauschen, unmounten mit reg unload und neu starten.
Hallo,
Aber der erste Windows 7 oder?
Deine ursprüngliche Frage ist doch
Windows 7 Rechner über DVD oder USB Stick Booten. Sprache bestätigen. Jetzt kommt ein Fenster und fragt ob dein OS überhaupt gefunden würde (wenn hier nichts gefunden wird hast du ein Treiberproblem). Der laufwerksbuchstabe hat hier NICHTS mit deinem sonst angebotenen C: zu tun. Hier in der VM ist es jetzt Laufwerksbuchstabe E: (Was normalerweise C: ist)
Jetzt machst du ein Shift+F10 und öffnest somit ein CMD Fenster. Dort gibst du dann Diskpart ein. Das kann ein paar sekündchen dauern. Dann gibst du im Diskpart ein "List Volume" ein und schaust dir die Auflistung der gefunden (Treiber abhängig) Volumes mal an. In der Spalte Bst (Deutsche Version) steht der jetzt zur Zeit zugeordnete Laufwerksbuchstabe.
Ein Klick auf weiter und du bekommst du Systemwiederherstellungsoptionen angeboten. (Es wurde nocht nichts Installiert oder geändert).
Wiederherstellungsoptionen
Das ganze war bis jetzt in der Systemwiederherstellung. Jetzt starten ich das oben genannte Windows 7 Prof auf ganz normale weise und melde mich nornal na. Danach zeigt mir der Windows Explorer folgendes Bild:
Mein Laufwerk C: ist das Volume mit Namen Win7Prof was in der Systemwiederherstellung als E: zugeordnet war. Und ein CMD Fenster und darin Diskpart und dann ein List Volume ergibt
das alles so ist wie es sein soll. Obwohl das Volume Win7Prof (Partition) einmal als E: (Systemwiederherstullungskonsole) und dann als C: (im Normalen Betrieb) dargestellt wird,
Gruß,
Peter
Aber der erste Windows 7 oder?
Standard ist C: Lokaler Datenträger (oder der Name von dem)
Die Frage ist doch aus welcher sicht heraus sprich aus sicht von Programm x oder y oder z. Dein normal gestartetes Windows weißt dir seine LWBuchstaben anders zu als eine Wiederherstellungskonsole mit einem Mini Windows PE. Auch ein Linux wird dir die Volumes in andere Reihenfolge als Windows anbieten.Dieses Problem hatte ich jetzt sicher schon 3 oder 4 mal (Kunden-Geräte) und bis anhin es mit einer Neuinstallation gelöst.
Warum eine Neuinstallation wenn kein Fehler vorliegt?Auch Microsoft hat ein KB bezüglich dem Problem, aber der Clou ist, dass System muss laufen. http://support.microsoft.com/kb/223188/de
Das bezieht sich auf dein normal startendes Windows und nicht auf deine Wiederherstellungskonsole vom Windows 7.Deine ursprüngliche Frage ist doch
und dein Foto im sagt auch ganz eindeutig "Wiederherstellungskonsole". Ich habe das also mal in einer VM nachgestellt und hier die Schritte abgebildet zum Beweis das du dort mit deinem Laufwerksbuchstaben D: kein problem hast sondern das es ganz normal ist (und es wäre scheclecht wenn es nicht wäre).Windows 7 Rechner über DVD oder USB Stick Booten. Sprache bestätigen. Jetzt kommt ein Fenster und fragt ob dein OS überhaupt gefunden würde (wenn hier nichts gefunden wird hast du ein Treiberproblem). Der laufwerksbuchstabe hat hier NICHTS mit deinem sonst angebotenen C: zu tun. Hier in der VM ist es jetzt Laufwerksbuchstabe E: (Was normalerweise C: ist)
Jetzt machst du ein Shift+F10 und öffnest somit ein CMD Fenster. Dort gibst du dann Diskpart ein. Das kann ein paar sekündchen dauern. Dann gibst du im Diskpart ein "List Volume" ein und schaust dir die Auflistung der gefunden (Treiber abhängig) Volumes mal an. In der Spalte Bst (Deutsche Version) steht der jetzt zur Zeit zugeordnete Laufwerksbuchstabe.
Ein Klick auf weiter und du bekommst du Systemwiederherstellungsoptionen angeboten. (Es wurde nocht nichts Installiert oder geändert).
Wiederherstellungsoptionen
Das ganze war bis jetzt in der Systemwiederherstellung. Jetzt starten ich das oben genannte Windows 7 Prof auf ganz normale weise und melde mich nornal na. Danach zeigt mir der Windows Explorer folgendes Bild:
Mein Laufwerk C: ist das Volume mit Namen Win7Prof was in der Systemwiederherstellung als E: zugeordnet war. Und ein CMD Fenster und darin Diskpart und dann ein List Volume ergibt
das alles so ist wie es sein soll. Obwohl das Volume Win7Prof (Partition) einmal als E: (Systemwiederherstullungskonsole) und dann als C: (im Normalen Betrieb) dargestellt wird,
ES IST KEIN FEHLER
Gruß,
Peter
Hallo,
Habe gerade heute Morgen noch so ein "Problem" gehabt. Kunde hatte sein spile PC irgendwie abgeschossen. Nun zeigte die systemwiederherstellungskonsole nur das LW E: mit Win7 und ein I: kmit 2K8R2Hype-V an. Ein auflisten der Volumes zeigte alle anderen Buchstaben bis hin zu L. auch an. Nur es waren auf allen anderen Volumes eben keine Installierten OS zu finden weshalb die auch nicht in der Auswahl angezeigt werden. Kurz sein Win 7 (Image aus der Datensicherung) zurückgespielt, neu gestartet und sein Win7 ist wie es sein sollte ein C:. TResthalber neu gestartet und den hyperV gestartet, und auch dieser war dann wie erwartet C:
Installiere dir mal mehr als ein OS in jeweiles einer eigenen Partition oder Platte und lass dir Anzeigen was die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben in der Systemwiederherstellungskonsole anders darstellt. Dort ist es egal welcher Buchstabe zugeordnet ist. Hauptsache das Volume / Partition / Platte wird gefunden um wiederhergestellt werden zu können oder anderweitig reparatiert werden zu können. Teste es ganz einfach mit einlegen der CD und davon booten.
Gruß,
Peter
Habe gerade heute Morgen noch so ein "Problem" gehabt. Kunde hatte sein spile PC irgendwie abgeschossen. Nun zeigte die systemwiederherstellungskonsole nur das LW E: mit Win7 und ein I: kmit 2K8R2Hype-V an. Ein auflisten der Volumes zeigte alle anderen Buchstaben bis hin zu L. auch an. Nur es waren auf allen anderen Volumes eben keine Installierten OS zu finden weshalb die auch nicht in der Auswahl angezeigt werden. Kurz sein Win 7 (Image aus der Datensicherung) zurückgespielt, neu gestartet und sein Win7 ist wie es sein sollte ein C:. TResthalber neu gestartet und den hyperV gestartet, und auch dieser war dann wie erwartet C:
Installiere dir mal mehr als ein OS in jeweiles einer eigenen Partition oder Platte und lass dir Anzeigen was die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben in der Systemwiederherstellungskonsole anders darstellt. Dort ist es egal welcher Buchstabe zugeordnet ist. Hauptsache das Volume / Partition / Platte wird gefunden um wiederhergestellt werden zu können oder anderweitig reparatiert werden zu können. Teste es ganz einfach mit einlegen der CD und davon booten.
Gruß,
Peter
Hallo,
Ist doch alles OK so. Dem Windows auf Volume "OS" wird beim starten doch automatisch von dem dann startenden Windows der Laufwerksbuchstaben C: zugeteilt. Warum? Weil MS (und andere) das so macht. das BootVolume ist immer C: Du hast dort nur ein BootVolume (d mit namen OS) und ein SystemVolume (c mit name System-reserviert) wo die Bootdateien und der BCD Store abgelegt sind. Das hat hier nichts mit den Laufwerkszuordnungen des normal gestarteten Windows zu tun.
http://en.wikipedia.org/wiki/Drive_letter_assignment
Gruß,
Peter
Ist doch alles OK so. Dem Windows auf Volume "OS" wird beim starten doch automatisch von dem dann startenden Windows der Laufwerksbuchstaben C: zugeteilt. Warum? Weil MS (und andere) das so macht. das BootVolume ist immer C: Du hast dort nur ein BootVolume (d mit namen OS) und ein SystemVolume (c mit name System-reserviert) wo die Bootdateien und der BCD Store abgelegt sind. Das hat hier nichts mit den Laufwerkszuordnungen des normal gestarteten Windows zu tun.
http://en.wikipedia.org/wiki/Drive_letter_assignment
Gruß,
Peter