Win7 Zugehörigkeit Prozessorkerne
Moin,
ich versuche einen oder mehrere Prozesse mit allen Kernen zu starten.
Das klappt aber nicht. Ich habe auch schon Tools wie GnSAffinity und TaskAssign runtergeladen, aber auch mit denen will es einfach nicht.
Zuletzt habe ich so versucht die Prozesse über eine Kommando-Box mit mehr als nur einem Kern zu starten:
C:\Windows\System32\cmd.exe /C START "GTR2" /affinity 10 "X:\Program Files (x86)\SimBin\GTR 2\GTR2.exe"
C:\Windows\System32\cmd.exe /C START "GTR2" /affinity 10 "X:\Program Files (x86)\SimBin\GTR 2\GTR2Dedicated.exe"
Aber auch so wird der Prozess nur mit einem Kern gestartet. Der Rechner ist ein Win7 mit 64bit und einem 4-Kern AMD Phenom II.
Gibt es jemanden der dieses Problem schon hatte und es lösen konnte ?
MfG
ich versuche einen oder mehrere Prozesse mit allen Kernen zu starten.
Das klappt aber nicht. Ich habe auch schon Tools wie GnSAffinity und TaskAssign runtergeladen, aber auch mit denen will es einfach nicht.
Zuletzt habe ich so versucht die Prozesse über eine Kommando-Box mit mehr als nur einem Kern zu starten:
C:\Windows\System32\cmd.exe /C START "GTR2" /affinity 10 "X:\Program Files (x86)\SimBin\GTR 2\GTR2.exe"
C:\Windows\System32\cmd.exe /C START "GTR2" /affinity 10 "X:\Program Files (x86)\SimBin\GTR 2\GTR2Dedicated.exe"
Aber auch so wird der Prozess nur mit einem Kern gestartet. Der Rechner ist ein Win7 mit 64bit und einem 4-Kern AMD Phenom II.
Gibt es jemanden der dieses Problem schon hatte und es lösen konnte ?
MfG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 187451
Url: https://administrator.de/contentid/187451
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
1. Frage: Ist die Anwendung Mehrprozessorfähig, d. h. nutzt diese auch mehrere Prozesoren?
2. Frage: Was bezweckst Du damit, eine Anwenung gleich auf mehrere Prozessoren zu starten? Lass es doch das Betriebssystem bzw. der Anwendung entscheiden.
Außerdem mußt Du beimParameter /Affinity den Wert in Hex angeben also /Affinity 0x3 z. Beispiel.
Gruss Penny
1. Frage: Ist die Anwendung Mehrprozessorfähig, d. h. nutzt diese auch mehrere Prozesoren?
2. Frage: Was bezweckst Du damit, eine Anwenung gleich auf mehrere Prozessoren zu starten? Lass es doch das Betriebssystem bzw. der Anwendung entscheiden.
Außerdem mußt Du beimParameter /Affinity den Wert in Hex angeben also /Affinity 0x3 z. Beispiel.
Gruss Penny
Zitat von @infowars:
C:\Windows\System32\cmd.exe /C START "GTR2" /affinity 10 "X:\Program Files (x86)\SimBin\GTR
2\GTR2Dedicated.exe"
C:\Windows\System32\cmd.exe /C START "GTR2" /affinity 10 "X:\Program Files (x86)\SimBin\GTR
2\GTR2Dedicated.exe"
Abre wenn ich den Pfad sehe, dann ist es eine 32bit Anwendung. Und ist diese Mehrprozessorfägig? Um welche Anwendung handelt es sich?
Gruss Penny
Moin,
Du kannst keine Applikation "auf allen Kernen starten". Entweder das Programm ist Mehrkern/Multithreading fähig oder nicht.
Was du mach kannst: Programm 1 auf CPU0 laufen lassen, Programm 2 auf CPU1 und Program 3 auf CPU2 - das ist auch genau das was der /affinity Schalter bewirkt.
lg,
Slainte
Hab mit dem Hex-Wert auch schon rumgespielt,egal ob 0x10 oder 10,
10 dezimal ist 0xA in Hex, aber das nur nebenbei.Du kannst keine Applikation "auf allen Kernen starten". Entweder das Programm ist Mehrkern/Multithreading fähig oder nicht.
Was du mach kannst: Programm 1 auf CPU0 laufen lassen, Programm 2 auf CPU1 und Program 3 auf CPU2 - das ist auch genau das was der /affinity Schalter bewirkt.
lg,
Slainte
Weil seine Anwendung vielleicht Mehrprozessor/Mehrkernfähig ist?.
Nur weil ein Anwender eine Anwendung auf mehrere Prozessoren/Kernen verteilen kann, heißt nicht das es bei JEDER Anwendung geht.
Prüfe doch erstmal, ob DEINE Anwendung Mehrkern/Multithreading überhaupt unterstützt.
Wenn Deine Anwendung Mehrkern/Multithreading NICHT unterstützt, wird es auch nicht funktionieren - Basta.
Gruss Penny
Nur weil ein Anwender eine Anwendung auf mehrere Prozessoren/Kernen verteilen kann, heißt nicht das es bei JEDER Anwendung geht.
Prüfe doch erstmal, ob DEINE Anwendung Mehrkern/Multithreading überhaupt unterstützt.
Wenn Deine Anwendung Mehrkern/Multithreading NICHT unterstützt, wird es auch nicht funktionieren - Basta.
Gruss Penny
0xA ... Hab ich auch schon probiert, der Prozess startet nur auf CPU0.
So eben mal nachgelsesen. /affinity erwartet eine DEZIMAL Zahl, die als Bitmaske für die zu verwendenten CPU Kerne interprtiert wird:CPU0 = 1
CPU1 = 2
CPU3 = 4
CPU4 = 8
Alle zu verwendenten Kerne müssen zusammen gezählt werden. CPU0+CPU1 = 1+2 = 3 oder CPU2+CPU4 = 4+8 = 12
Dann muss das doch auch irgendwie für mehrere Kerne gehen, behauptet jedenfalls der da:
Ja die Sprechen da auch von dem Programm Blender - das ist ein Reaytracing Renderer der Multithrading unterstützt.Wenn Deine Anwendung Mehrkern/Multithreading NICHT unterstützt, wird es auch nicht funktionieren - Basta.
Genau!
Dann schau mal hier:
link1 oder link2
oder nutze google suche
Es scheint hier widersprüchliche Aussagen zu geben.
link1 oder link2
oder nutze google suche
Es scheint hier widersprüchliche Aussagen zu geben.