markuskoller
Goto Top

Windos Server 2003 DC bleibt bei Systemstart hängen.

Genau genommen bleibt er bei 'Netzwerkverbindungen werden vorbereitet' hängen.
Das Problem trat nach einem routinemäßigem Windows Update auf.
Ich warte nunmehr schon seit 30 Minuten das die Anmeldung fortgesetzt wird. Es passiert allerdings nichts.
Im Abgesicherten Modus funktioniert die Anmeldung.

Ich vermute ein Problem mit dem DNS Server, jedoch kann ich im Abgesicherten Modus auf diesen nicht zugreifen.

Der Server lässt sich in diesem Zustand pingen.

Ich hab auch schon das Forum durchsucht, jedoch nichts passendes gefunden.

Ich bräuchte dringend Rat, da momentan niemand auf Netzwerkdaten zugreifen kann.

Content-Key: 63367

Url: https://administrator.de/contentid/63367

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: MarkusKoller
MarkusKoller Jul 09, 2007 at 16:59:50 (UTC)
Goto Top
Kann mir hierzu wirklich niemand einen Tipp geben. Wie kann ich den DNS Server eines DC reparieren, wenn ich nur im Abgesicherten Modus starten kann.

Bitte um Hilfe

Markus
Member: Dani
Dani Jul 09, 2007 at 17:40:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,
was erwartest du von uns? Du erstellst um 15:32 deinen Beitrag und 3 Stunden später wirst ein bisschen ungeduldig.

Im Abgesicherten Modus funktioniert die Anmeldung.
Dann das Ganzee noch einmal und dann vielleicht mal in der Ereignisanzeige die Bereiche durchschauen, ob dort etwas verzeichnet worden ist.


Grüße
Dani
Member: MarkusKoller
MarkusKoller Jul 09, 2007 at 19:02:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani

Entschuldige bitte meine Ungeduld, aber das System muss so schnell wie möglich wieder laufen.

Ereignisanzeige:
System (von unten nach oben)

Warnungen:
1. W32Time Zeitanbieter NtpClient (scheint nicht relevant zu sein)
2. Drei Mal SNMP Kennung 1101 SQL-Server
3. LSASRV Kennung 40960 Authentifizierungsfehler LDAP/Localhost
4. --------------------------------"----------------------------/DC-INNOCRUSH
5. NETLOGON Kennung 5782 Angeblich ist kein DNS Server konfiguriert

Fehler:
Sieben Mal Print Kennung 33 DNS Domänenname kann nicht abgefragt werden

Verzeichnisdienst (von unten nach oben)

Fehler:
1. NTDS Replication Kennung 2087 DNS Hostname kann nicht in IP aufgelöst werden
2. Zwei Mal NTDS General Kennung 1168 Fehlerwert (dez) 1053
3. NTDS Backup Kennung 1913

Das sind alle Einträge. Kannst du damit etwas anfangen?
Member: Dani
Dani Jul 09, 2007 at 19:10:24 (UTC)
Goto Top
Naja....Backups gibts wohl keine, wa?

Also laut EventID siehts richtig übel aus. Am Besten du liest dir das selber mal in RUHE durch. Sieht nicht gut aus....Das System soll mal sauber gelaufen sein? Da muss ja schon ein kl. Kind rumgespielt haben. *g*
Dass das alles durch ein WindowsUpdate verursacht worden ist, kann ich mir nicht vorstellen. Ehr so: Updates installiert und da ist er einfach abgeschmiert!Aber Vermutungen kann man viele äußern....


Grüße
Dani
Member: MarkusKoller
MarkusKoller Jul 09, 2007 at 19:40:08 (UTC)
Goto Top
Ich hab das System von einem anderen so wie es war übernommen. In der Ereignisanzeige sind immer irgendwelche dubiosen Fehler aufgetreten. Bis zum heutigen Tag hat aber alles 'soweit' funktioniert. Mir war klar das ich eines Tages nicht drum herum kommen werde alles neu zu machen, nur heute kann ich es überhaupt nicht brauchen. Bezüglich Sicherungen, diese sind schon vorhanden, jedoch ist genau die System-Sicherung defekt. Ist einfach nicht mein Tag heute.

Gibt es keine Möglichkeit den DNS Server zu reparieren? Liegt ja offensichtlich an diesem.
Member: Dani
Dani Jul 09, 2007 at 19:46:48 (UTC)
Goto Top
Bezüglich Sicherungen, diese sind schon vorhanden, jedoch ist genau die System-Sicherung
defekt. Ist einfach nicht mein Tag heute.
Da können wir beide auch ne Helbsthilfegruppe aufmachen. Bei uns ging heute auch eins nach dem anderen in die Hose! face-smile

Gibt es keine Möglichkeit den DNS Server zu reparieren?...
Hab mich noch nie mit diesem Thema beschäftigt.


Grüße
Dani
Member: MarkusKoller
MarkusKoller Jul 09, 2007 at 19:58:01 (UTC)
Goto Top
Dann werde ich wohl nicht um eine Neu-Installation herumkommen.
Ganz Toll, Nachschicht ist angesagt. Danke für deine Hilfe.
Member: recall
recall Jul 10, 2007 at 06:48:59 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

wir hatten bereits bei uns in der Domain ein ähnliches Problem. Von jetzt auf gleich startete unser W2003Std DC erst nach ca. 30Minuten. Abgesicherter Modus ging.

Das Problem lag bei einem Benutzeraccount, den das System benötigt. Dort hatte sich mit einem Windows Update das Passwort geändert. Wir haben uns in Foren nen Wolf gesucht.
Leider weiß ich das Passwort nicht mehr. Jedoch weiß ich noch, dass wir ne Anleitung zum Problem in ner google Group gefunden haben...

Ich weiß ich bin keine große Hilfe, aber wenigstens biste nicht allein ;)
Member: MarkusKoller
MarkusKoller Jul 10, 2007 at 09:05:44 (UTC)
Goto Top
Danke ür den Hinweis.

Ich hab jetzt mal den DNS Server im Abgesicherten Modus deinstalliert. Dies hat mir erlaubt den Server im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern zu starten. Somit kann ich den Userns zumindest die Netzlaufwerke bereitstellen. Die haben jedoch jetzt alle Admin-Rechte auf den Laufwerken.

Heute Abend werd ich dann versuchen den DNS Server - im Abgesicherten Modus - neu zu installieren und hoffe das ich diesen dann auch konfigurieren kann. Ansonsten werd ich versuchen den DC herabzustufen und im Anschluss wieder hinaufzustufen. Ich hoffe das funktioniert im Abgesicherten Modus. Wenn jemand hierbei Erfahrung hat, wäre ich über diese sehr dankbar.
Member: MarkusKoller
MarkusKoller Jul 10, 2007 at 19:06:32 (UTC)
Goto Top
Also den DNS Server konnte ich im Abgesicherten Modus installieren, jedoch nicht konfigurieren. Beim normalen Neu-Start bleibt er nun bei 'Computereinstellungen werden übernommen hängen'. Ich muss aber den Server soweit zum Laufen bringen, dass dieser normal startet. Wir benutzen Datev für die Buchhaltung und das läuft nicht im Abgesicherten Modus. Ich dachte mir, dass ich nun den DC herabstufe und hoffe, dass der Server dann normal startet. Jedoch funktioniert 'dcpromo' im Abgesicherten Modus nicht. Wie kann ich den Server anders herabstufen????

Das ganze soll nur eine Übergangslösung bis zum Wochenende sein. Da soll dann alles neu gemacht werden.

Markus