Windows Server 2003 und SP2 Problem
Keine Remote Desktop Verbindung mehr möglich
Hallo zusammen
Folgendes Problem:
Habe SP2 auf unserem DC installiert. Soweit keine Probleme bei der Installation. Alles scheint einwandfrei zu funktionieren.
Nun musste ich aber feststellen, dass ich mich von zuhause aus nicht mehr per Remote zum Server verbinden kann. Es funktioniert
jedoch, wenn ich mich im lokalen Netzwerk mit der lokalen IP-Adresse anmelde. Über den Router funktioniert es allerdings nicht.
Ich habe auch nichts davon gehört, dass sich der Port 3389 geändert hätte. Windows Frewall ist aus. Benutze die Firewall des Routers und an dieser wurde nichts verändert.
Hat jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung dazu gefunden?
lg
Markus
Hallo zusammen
Folgendes Problem:
Habe SP2 auf unserem DC installiert. Soweit keine Probleme bei der Installation. Alles scheint einwandfrei zu funktionieren.
Nun musste ich aber feststellen, dass ich mich von zuhause aus nicht mehr per Remote zum Server verbinden kann. Es funktioniert
jedoch, wenn ich mich im lokalen Netzwerk mit der lokalen IP-Adresse anmelde. Über den Router funktioniert es allerdings nicht.
Ich habe auch nichts davon gehört, dass sich der Port 3389 geändert hätte. Windows Frewall ist aus. Benutze die Firewall des Routers und an dieser wurde nichts verändert.
Hat jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung dazu gefunden?
lg
Markus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 59422
Url: https://administrator.de/contentid/59422
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 02:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn Du kein Port-Forwarding oder NAT (NetworkAddressTranslation) auf dem Router laufen hast dann bekommst Du auch keine Verbindung hinweil Du ja versuchst auf den den Router zu connecten.
Du läufst mit Deiner Remoteanfrage momentan wohl einfach gegen den Router und dem Ding ist das einfach mal egal.
SMU
Du läufst mit Deiner Remoteanfrage momentan wohl einfach gegen den Router und dem Ding ist das einfach mal egal.
SMU
Die Router können mitunter so eine Art Stealth-Modus fahren.
Das heißt die ganz dummen Portscanner bleiben vor der Tür stehen weil sie damit nicht umgehen können.
Der SuperScan ist zwar nicht schlecht aber zuweilen langsam und zeigt manchen Port erst nach dem 2-3. Lauf.
Hier gibt es ein paar Online Scanner für solche Fälle
http://board.protecus.de/t8128.htm
SMU
Anmerkung:
Lass doch mal das PortForwarding gegen das RDP von Deinem PC laufen
Vorher natürlich aktivieren.
So kannst Du erst einmal ausschließen das es am System liegt.
Das heißt die ganz dummen Portscanner bleiben vor der Tür stehen weil sie damit nicht umgehen können.
Der SuperScan ist zwar nicht schlecht aber zuweilen langsam und zeigt manchen Port erst nach dem 2-3. Lauf.
Hier gibt es ein paar Online Scanner für solche Fälle
http://board.protecus.de/t8128.htm
SMU
Anmerkung:
Lass doch mal das PortForwarding gegen das RDP von Deinem PC laufen
Vorher natürlich aktivieren.
So kannst Du erst einmal ausschließen das es am System liegt.
...dann gibt doch mal irgendeinen BananenPort frei
FTP oder was auch immer und kontrolliere erst einmal ob das ordentlich geht.
Mitunter treten auch Gleichzeitigkeitseffekte ein und der Fehler
liegt dann in einer Ebene die man an sich ausgeschlossen hat.
Vielleicht ist es aber auch einfacher wenn Du mal bei Deinem ISP
nachfragst was denn zugelassen oder ausgeschlossen wird.
Wenn die bei Euch im Hause sitzen sollte es doch einfach sein oder ?
Das würde ich in jedem Fall erst mal abragen bevor Du anfängst den Port zu verbiegen.
Zumindest ist es Dein Server erst einmal nicht und das ist doch schon einmal beruhigend.
SMU
FTP oder was auch immer und kontrolliere erst einmal ob das ordentlich geht.
Mitunter treten auch Gleichzeitigkeitseffekte ein und der Fehler
liegt dann in einer Ebene die man an sich ausgeschlossen hat.
Vielleicht ist es aber auch einfacher wenn Du mal bei Deinem ISP
nachfragst was denn zugelassen oder ausgeschlossen wird.
Wenn die bei Euch im Hause sitzen sollte es doch einfach sein oder ?
Das würde ich in jedem Fall erst mal abragen bevor Du anfängst den Port zu verbiegen.
Zumindest ist es Dein Server erst einmal nicht und das ist doch schon einmal beruhigend.
SMU