deepsys
Goto Top

Windows 10 1909 - Anzeige kein Internet - msftconnecttest.com OK

Hallo Kollegen,

wir haben schon immer das Problem das Windows 10 immer anzeigt "Kein Internet" obwohl das nicht stimmt.
Unseren Proxy haben wir nun durch die Firewall ersetzt, aber die Meldung kommt weiterhin.
Es stört z.B. das Outlook bei externen HTML E-Mails immer meckert, aber trotzdem die Bilder herunterladen kann.
Auch die Word Online Hilfe will nicht (es gibt noch Leute die dafür kein Google nutzen).

Natürlich habe ich schon mal gegooglelt, aber kein besseres Ergebnis:
- http://www.msftconnecttest.com/ncsi.txt und http://www.msftncsi.com/ncsi.txt klappt, "Microsoft NCSI" kommt im Browser zurück
- http://www.msftconnecttest.com/connecttest.txt "Microsoft Connect Test"
- DNS Auflösung von dns.msftncsi.com gibt die 131.107.255.255 zurück

Was wird da noch getestet?
Woran kann es noch scheitern?

Vielen Dank!

PS: Wie kann ich eigentlich hier im Forum besser suchen? Ein "Win10 Internet Anzeige" bringt mir 29.528 Treffer und davon fast alle für "Internet" ??

Viele Grüße,
Deepsys

Content-Key: 621103

Url: https://administrator.de/contentid/621103

Printed on: May 21, 2024 at 09:05 o'clock

Member: Vollmilchheini
Vollmilchheini Nov 10, 2020 at 16:11:23 (UTC)
Goto Top
Moin Deepsys,

das gleiche Problem tritt bei mir auch auf (Windows 10 2004). Internetverbindung funktioniert, jedoch zeigt er trotzdem an, dass keine Verbindung besteht und Outlook nervt ;)
Ich habe es so gelöst, dass ich in der Systemsteuerung immer kurz den LAN-Anschluss deaktiviere und dann wieder aktiviere. In der Regel fängt er sich dann wieder.

Gruß Vollmilchheini
Mitglied: 146189
146189 Nov 10, 2020 updated at 16:20:11 (UTC)
Goto Top
NlaSvc Dienst (NLA (Network Location Awareness)) auf verzögerten Start stellen, und Registry Einträge bzw. GPOs zum NCSI prüfen
https://www.borncity.com/blog/2020/02/24/windows-10-meldet-kein-internet ...
https://www.itnator.net/ncsi-network-connectivity-status-indicator/
Zusätzlich hilft es oft auch die GPO "Auf das Netzwerk warten" zu setzen.
Member: Deepsys
Deepsys Apr 16, 2021 at 05:46:43 (UTC)
Goto Top
Für alle die auf die Frage stoßen, mittlerweile habe ich die Antwort:

Wir hatten in der Firewall die Microsoft Telemetrie Server gesperrt, und wenn Windows diese nicht erreichen kann, meint Windows es wäre Offline.
Ich meine damit diese Server:
v10.events.data.microsoft.com
settings-win.data.microsoft.com

Also, in der Firewall sperren ist kein guter Weg, so geht es besser:
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/windows-10-telemetrie-und-diag ...