117471
08.08.2022
6365
14
0
Windows 10 20H2 auf 21H2: Fehler 0x800f0988
Hallo,
ich habe mich dazu breitschlagen lassen, ein Windows 10 "durchzuaktualisieren" *seufz*
Aktuell läuft da die 20H2 (19042.1165). Beim Upgrade wird mir die 21H2 angeboten, das Upgrade stolpert mit dem Fehler 0x800f0988.
Was ich bis jetzt versucht habe:
Ein Virenscanner usw. ist nicht drauf. Im Grunde genommen handelt es sich um ein "jungfräuliches" Windows ohne jeglichen Schnicki-Schnacki, dass sporadisch (ca. einmal im Jahr) für das iPhone-Backup herangezogen wird.
Hat noch jemand Ideen?
Gruß,
Jörg
ich habe mich dazu breitschlagen lassen, ein Windows 10 "durchzuaktualisieren" *seufz*
Aktuell läuft da die 20H2 (19042.1165). Beim Upgrade wird mir die 21H2 angeboten, das Upgrade stolpert mit dem Fehler 0x800f0988.
Was ich bis jetzt versucht habe:
- Dienste gestoppt, CatRoot, CatRoot2 und SoftwareDistribution Ordner umbenannt, Dienste gestartet
- sfc.exe /scannow
- dism.exe /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
- dism.exe /Online /Cleanup-Image /Restorehealth
- "Zusätzliche Problembehandlungen" -> "Windows Update"
- KB5005565 einspielen (lässt sich nicht installieren)
- KB5015807 einspielen (lässt sich nicht installieren)
- Windows10 Upgrade Tool (Wird installiert, beim nächsten Windows-Start gibt es aber einen Rollup auf den vorherigen Zustand)
- Temporäre Dateien, Windows-Updatedateien usw. gelöscht
Ein Virenscanner usw. ist nicht drauf. Im Grunde genommen handelt es sich um ein "jungfräuliches" Windows ohne jeglichen Schnicki-Schnacki, dass sporadisch (ca. einmal im Jahr) für das iPhone-Backup herangezogen wird.
Hat noch jemand Ideen?
Gruß,
Jörg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3583013747
Url: https://administrator.de/contentid/3583013747
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
@117471:
Hhmmm, war es hier unbedingt nötig, das "dicke" Inplace-Upgrade" vorzunehmen, um auf die nächsthöhere Buildnummer zu kommen? Das ist genau seit 20H2 (oder sogar schon früher) nicht mehr notwendig, die halbjährlichen Sprünge auf die nächste Buildversion werden seit 20H2 nur noch durch winzige (bzgl. der Dateigröße, zumeist um die 160 KB) sog. "Enablement-Packages" erreicht. Dabei können auch Builds übersprungen werden, z. B. von 20H2 direkt nach 21H2. Danach das reguläre Windows Update vornehmen, und Du bist wieder auf dem neuesten Stand. Wobei kürzlich auch schon das endgültige Enablement-Package KB5015684 des 22H2-Builds für Insider erschienen ist (22H1 hat Microsoft ausgelassen, zumindest der Namensgebung nach), da kommt in Kürze also auch das RTM.
Das Enablement-Package für die derzeit noch aktuelle 21H2 heißt auf jeden Fall KB5003791 und ist z. B. hier zu finden.
Viele Grüße
von
departure69
Hhmmm, war es hier unbedingt nötig, das "dicke" Inplace-Upgrade" vorzunehmen, um auf die nächsthöhere Buildnummer zu kommen? Das ist genau seit 20H2 (oder sogar schon früher) nicht mehr notwendig, die halbjährlichen Sprünge auf die nächste Buildversion werden seit 20H2 nur noch durch winzige (bzgl. der Dateigröße, zumeist um die 160 KB) sog. "Enablement-Packages" erreicht. Dabei können auch Builds übersprungen werden, z. B. von 20H2 direkt nach 21H2. Danach das reguläre Windows Update vornehmen, und Du bist wieder auf dem neuesten Stand. Wobei kürzlich auch schon das endgültige Enablement-Package KB5015684 des 22H2-Builds für Insider erschienen ist (22H1 hat Microsoft ausgelassen, zumindest der Namensgebung nach), da kommt in Kürze also auch das RTM.
Das Enablement-Package für die derzeit noch aktuelle 21H2 heißt auf jeden Fall KB5003791 und ist z. B. hier zu finden.
Viele Grüße
von
departure69
Moin,
also ich habe zuletzt (letzte Woche) ein 20H2 wie folgt hochgezogen:
ISO mit dem MediaCreation Tool von MS erzeugt und damit die 21H2 erhalten.
Die ISO auf den PC kopiert, per doppeltklick gemounted und ber CMD (elevated) dann
Gruß
em-pie
also ich habe zuletzt (letzte Woche) ein 20H2 wie folgt hochgezogen:
ISO mit dem MediaCreation Tool von MS erzeugt und damit die 21H2 erhalten.
Die ISO auf den PC kopiert, per doppeltklick gemounted und ber CMD (elevated) dann
setup.exe /auto:upgrade
ausgeführt. Halbe Stunde später hatte ich die 21H2 und die restlichen Updates vom WSUS wurden nachinstalliert...Gruß
em-pie
Zitat von @117471:
Hallo,
kriege ich die ISO denn auch irgendwie von einem USB-Stick gebootet?
Hallo,
kriege ich die ISO denn auch irgendwie von einem USB-Stick gebootet?
Natürlich
Stichworte: ventoy, ddrescue, rufus, multisystem, etc.
Aber Du mußt/darfst die ISO gar nicht booten, wenn Du nur ein Inplace-Upgrade machen willst. Einfach mounten und Setup auzfrufen. Wenn Du die ISO bootest, kannst Du nur "frisch" installieren.
lks
Zitat von @117471:
Fehlercode 0xC1900101 - 0x30018 deutet laut Google-Suche auf einen Treiberfehler hin, an dem Rechner (Notebook) ist jedoch nichts weiter angeschlossen und die Treiber sind alle Ideal-Standard (von Microsoft).
Fehlercode 0xC1900101 - 0x30018 deutet laut Google-Suche auf einen Treiberfehler hin, an dem Rechner (Notebook) ist jedoch nichts weiter angeschlossen und die Treiber sind alle Ideal-Standard (von Microsoft).
Ne, eher suboptimal, welche Hardware ist das genau? Die jüngsten Updateverweigerer waren Audiotreiber von Conexant, u. a. bei HP verbaut. Gönn dir da mal die richtigen Treiber.
VG
@117471:
Sorry, stimmt, das hatte ich vergessen.
Hier ein Direktlink zu Microsoft für die KB5003791:
http://b1.download.windowsupdate.com/d/upgr/2021/11/windows10.0-kb50037 ...
Und nochmal: Schon seit Build 2004 braucht es für den nächsthöheren Build (zumeist halbjährlich) nicht mehr die fetten Inplace-Upgrades per entpackter oder gemounteter ISO, das ist völlig unnötig, kostet ewig Zeit und bereit auch gern mal Probleme. Die kleinen Enablement-Packages gibt es circa alle 6 Monate zu jeder neuen Version.
Viele Grüße
von
departure69
Da steht aber, dass man das nur über Microsoft-Update oder WSUS beziehen kann.
Sorry, stimmt, das hatte ich vergessen.
Hier ein Direktlink zu Microsoft für die KB5003791:
http://b1.download.windowsupdate.com/d/upgr/2021/11/windows10.0-kb50037 ...
Und nochmal: Schon seit Build 2004 braucht es für den nächsthöheren Build (zumeist halbjährlich) nicht mehr die fetten Inplace-Upgrades per entpackter oder gemounteter ISO, das ist völlig unnötig, kostet ewig Zeit und bereit auch gern mal Probleme. Die kleinen Enablement-Packages gibt es circa alle 6 Monate zu jeder neuen Version.
Viele Grüße
von
departure69