fluluk
Goto Top

Windows 10 Apps entfernen - AppxProvisionedPackage

Hallo,

zuerst einmal möchte ich mich recht herzlich bei Microsoft bedanken, dass ich bei dem Threshold 2 Update mit dem tollen Spiel "Candy Crush Saga" beschenkt werde.
Ich gehe stark davon aus, dass dies die Produktivität in unserem Unternehmen enorm steigern wird, wenn gleich jeder PC damit ausgestattet ist.

Zum eigentlichen Thema:
ich führe nun schon seit einigen Tagen das kostenlose Upgrade auf Windows 10 durch.
Nach der Installation wird zuerst einmal in der Powershell folgender Befehl ausgeführt:
"Get-AppxProvisionedPackage -Online | Remove-AppxProvisionedPackage -Online"
um den ganzen Gulasch den Microsoft für nötig hält auf einem Clean System vorzuinstallieren.

Mir ist klar das damit der Store auch entfernt wird, aber das ist auch genau das was ich möchte.


Nun habe ich festgestellt, dass endlich das lang ersehnte Update Threshold 2 herausgekommen ist.
Nach dessen Update stelle ich fest:
Mist! schon wieder alle Programme von Microsoft da!
kein Problem, ich lösch sie einfach wieder.

Was ich mit diesem Befehl allerdings nicht gelöscht bekomme ist Candy Crush Soda Saga und Twitter.
2 Programme die meiner Meinung nach in einem Unternehmen auf keinem PC was zu suchen haben!

sind dies keine Apps die ich mit dem Befehl entfernen kann oder was?
wie verhindere ich die Verteilung von solchem Mist?

gruß
fluluk

Content-Key: 288328

Url: https://administrator.de/contentid/288328

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 13, 2015 at 13:51:49 (UTC)
Goto Top
Moin. Meine beiden threshold2 haben weder das eine noch das andere. Runtergeladen worden? Beide Systeme haben keinen direkten Internetzugang.
Mitglied: 114757
114757 Nov 13, 2015 updated at 13:56:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
das ist doch auch nicht für jeden Account "provisioned" sondern wird nur installiert wenn man von WIN7/8 (z.B. HomePremium) ein direktes Upgrade macht und dann auch nur im eigenen Account.
Wenn eine App nicht "provisioned" ist musst du es stattdessen mit Remove-AppxPackage aus dem jeweiligen Account entfernen.

Ich hab hier ein Windows 10 Pro und Enterprise, bei keinem der beiden wird dieses Spiel installiert wenn ich es "clean" installiere.
Das kann eigentlich nur durch das kostenlose Upgrade kommen!

Gruß jodel32

p.s. http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/Tipps/Candy-Cr ...
Member: fluluk
fluluk Nov 13, 2015 at 14:02:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

das es nur mit dem kostenlosen Upgrade kommt ist mir klar, allerdings ist es dadurch (wie der Name schon sagt) kostenlos ;)
Windows 10 funktioniert und ich kann es nutzen, das ist erst einmal die Hauptsache. Da ich mit einem gekauften Win10 viel mehr Möglichkeiten habe und mir die Arbeit ungemein vereinfacht wird ist mir auch klar, aber mein Chef sagt: das gibt es kostenlos, also wieso Geld bezahlen?
Außerdem koste ich ja nur die "eh-da" kosten...
wie auch immer.

Ich habe das mit dem Provisioned so verstanden, dass ich mit dem entfernen von dem provisioned Package verhindere, das neue benutzer eben dieses Paket erhalten. mit remove-AppxPackage entferne ich die App nur vom aktuellen Benutzer.

Mir ist eben noch aufgefallen, dass im Startmenü stand das Candy Crush versucht wird zu installieren, aber noch nicht installiert ist.
Diese Installation scheint auch nicht so wirklich zu fruchten, da es nicht weiter wie bis 0% kommt.
die einzige Möglichkeit die ich hier sehe ist das Paket einfach von Start zu entfernen, das möchte ich aber ungern für jeden Benutzer machen, ich möchte den müll aber auch nicht in jedem Benutzerprofil haben.

gruß fluluk
Mitglied: 122990
122990 Nov 13, 2015 updated at 14:17:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
das wäre mir neu das dieses Spiel für alle Accounts installiert würde. Kann ich hier ebenfalls nicht bestätigen. Das wird sicher nur für den ersten Default-Benutzer installiert.
Ein Provisioning eines solchen Spiels kann ich hier nicht bestätigen, also kann das auch dort nicht vorinstalliert sein.
Könnte sich höchstens um eine dieser "neuen Empfehlungen (Werbung)" im Startmenü handeln.

Kannst du aber ganz einfach feststellen ob diese APP für alle "provisioniert" ist:
Get-AppxProvisionedPackage -Online | ?{$_.DisplayName -like '*candy*'}
Gruß grexit

p.s. wer upgraded muss damit halt leben ;-P dann bleibt nur ein folgender Clean-Install oder Loginscript mit forced Remove der App. Aber mit dem TH2 Update ist ja ein "Upgrade" nun nicht mehr nötig.
Member: mrtux
mrtux Nov 13, 2015, updated at Nov 14, 2015 at 19:03:05 (UTC)
Goto Top
Hi!

Das besagte Game wurde ausserdem schon beim "ersten" Win10 (von Ende Juli) "ausgeliefert". Hat also mit dem momentanen Update 1511 eigentlich nix zu tun.

mrtux
Member: fluluk
fluluk Nov 17, 2015 updated at 14:59:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das Image mit dism gemountet und folgenden Befehl eingegeben:

Get-AppxProvisionedPackage -<Mount Point> | ?{$_.DisplayName -like '*candy*'}  


ich erhalte keine Rückgabe, nicht einmal bei
Get-AppxProvisionedPackage -<Mount Point>
da ich die alle Pakete mit
Get-AppxProvisionedPackage -<Mount Point> | Remove-AppxProvisionedPackage -<Mount Point>
entfernt habe.

Wenn ich Windows 10 nun mit dieser install.wim installiere, sehe ich die Apps: Twitter, Candy Crush, Wunderlist und Minecraft?!

Den Grund verstehe ich allerdings nicht...

gruß fluluk


EDIT:
wenn ich jetzt bei dem installierten Windows 10
Get-AppxProvisionedPackage -Online
ausführe erhalte ich keine Einträge ?!
hää?
wo kommen diese Pakete denn sonst her?
sie sind auch bei jedem neuen User zu sehen...

Bei dieser Minecraft xbox App kommt übrigens folgende Meldung wenn ich diese öffne:
"Sie benötigen eine neue App zum Öffnen von MS-Windows-Store."

Twitter und CandyCrush gehen allerdings ohne Probleme auf.
Mitglied: 122990
122990 Nov 17, 2015 updated at 15:02:45 (UTC)
Goto Top
Den Grund verstehe ich allerdings nicht...
Das ist der neue MS Spam ... Ist's not a Bug ist a feature um mal wieder die Windows-Admins zu ärgern ...

Die Apps sind noch nicht installiert sondern nur Links in den Store ...
Member: fluluk
fluluk Nov 17, 2015 at 15:07:41 (UTC)
Goto Top
aha....

Candy Crush und Twitter kann ich jedoch mit der rechten Maustaste deinstallieren.
Mitglied: 122990
122990 Nov 17, 2015 updated at 16:15:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fluluk:

aha....

Candy Crush und Twitter kann ich jedoch mit der rechten Maustaste deinstallieren.
Ja aber erst nachdem sie durch Windows fieserweise im Hintergrund automatisch heruntergeladen wurden, deswegen!
Wenn du mal bei einer cleanen Windows 10 Installation die Internet-Verbindung vorher trennst ist die App nämlich noch gar nicht auf dem Rechner die zieht sich windows erst sobald du Internet-Verbindung hast oder du das Icon mit der Maus berührst.
Das ist ja das Blöde, die Links sind vermutlich in den binären Files was das Startmenü zusammenbaut, als Links hinterlegt...
Member: colinardo
Solution colinardo Nov 17, 2015 updated at 18:53:08 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
schaut doch zu den unerwünschten App-Links im Startmenü (CandyCrush/Minecraft etc.) mal hier in meinen Kommentar:
Powershell: Windows 10 Modern Apps an Startmenü anheften oder entfernen (Pin oder Unpin)

Grüße Uwe
Member: fluluk
fluluk Nov 17, 2015 at 18:57:58 (UTC)
Goto Top
ohh... vielen dank! das brachte den gewünschten Effekt.
Aber mal ganz im ernst:
sind die MA bei Microsoft irgendwie dumm oder so?!
was soll der ###?

Das stärkt nur mein Verlangen danach unsere Clients mit Linux auszustatten.

Die Zeit die ich investieren muss um ein Windows in ein halbwegs vernünftiges OS umzubasteln, sodass man damit arbeiten kann, kann ich auch in ein OpenSource OS stecken um damit Geld und Ärger zu ersparen.
Member: colinardo
colinardo Nov 17, 2015 updated at 19:22:52 (UTC)
Goto Top
Aber mal ganz im ernst:
sind die MA bei Microsoft irgendwie dumm oder so?! was soll der scheiX?
Bei den Home Versionen könnte ich das noch verstehen, aber das MS diese Bloatware nun seit TH2 selbst in den Enterprise-Versionen mit einbaut spricht nicht für eine vernünftige Firmenkundenpolitik.
Wenn sich da nicht schleunigst was ändert sehe ich persönlich tief schwarz für die Zukunft.
Das sich das Startmenü noch nicht mal über eine vernünftige API konfigurieren lässt verstehe wer will.
Die Qualitätskontrolle lässt immer mehr zu Wünschen übrig, und wenn sie die Administratoren nicht mehr interessieren, müssen sie sich nicht wundern das Ihnen immer mehr gut zahlende Firmenkunden weglaufen.
Genauso das Entfernen von Diensten und Anwendungen wenn man ein Update wie TH2 einspielt geht für mich überhaupt nicht, dann müssen wir wegen jedem Update die Testumgebung anschmeißen, das kanns ja nicht sein.