Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10 Apps entfernen - AppxProvisionedPackage

Mitglied: fluluk

fluluk (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2015, aktualisiert 17.11.2015, 10060 Aufrufe, 12 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

zuerst einmal möchte ich mich recht herzlich bei Microsoft bedanken, dass ich bei dem Threshold 2 Update mit dem tollen Spiel "Candy Crush Saga" beschenkt werde.
Ich gehe stark davon aus, dass dies die Produktivität in unserem Unternehmen enorm steigern wird, wenn gleich jeder PC damit ausgestattet ist.

Zum eigentlichen Thema:
ich führe nun schon seit einigen Tagen das kostenlose Upgrade auf Windows 10 durch.
Nach der Installation wird zuerst einmal in der Powershell folgender Befehl ausgeführt:
"Get-AppxProvisionedPackage -Online | Remove-AppxProvisionedPackage -Online"
um den ganzen Gulasch den Microsoft für nötig hält auf einem Clean System vorzuinstallieren.

Mir ist klar das damit der Store auch entfernt wird, aber das ist auch genau das was ich möchte.


Nun habe ich festgestellt, dass endlich das lang ersehnte Update Threshold 2 herausgekommen ist.
Nach dessen Update stelle ich fest:
Mist! schon wieder alle Programme von Microsoft da!
kein Problem, ich lösch sie einfach wieder.

Was ich mit diesem Befehl allerdings nicht gelöscht bekomme ist Candy Crush Soda Saga und Twitter.
2 Programme die meiner Meinung nach in einem Unternehmen auf keinem PC was zu suchen haben!

sind dies keine Apps die ich mit dem Befehl entfernen kann oder was?
wie verhindere ich die Verteilung von solchem Mist?

gruß
fluluk
Mitglied: DerWoWusste
13.11.2015 um 14:51 Uhr
Moin. Meine beiden threshold2 haben weder das eine noch das andere. Runtergeladen worden? Beide Systeme haben keinen direkten Internetzugang.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
13.11.2015, aktualisiert um 14:56 Uhr
Moin,
das ist doch auch nicht für jeden Account "provisioned" sondern wird nur installiert wenn man von WIN7/8 (z.B. HomePremium) ein direktes Upgrade macht und dann auch nur im eigenen Account.
Wenn eine App nicht "provisioned" ist musst du es stattdessen mit Remove-AppxPackage aus dem jeweiligen Account entfernen.

Ich hab hier ein Windows 10 Pro und Enterprise, bei keinem der beiden wird dieses Spiel installiert wenn ich es "clean" installiere.
Das kann eigentlich nur durch das kostenlose Upgrade kommen!

Gruß jodel32

p.s. http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/Tipps/Candy-Cr ...
Bitte warten ..
Mitglied: fluluk
13.11.2015 um 15:02 Uhr
Hi,

das es nur mit dem kostenlosen Upgrade kommt ist mir klar, allerdings ist es dadurch (wie der Name schon sagt) kostenlos ;)
Windows 10 funktioniert und ich kann es nutzen, das ist erst einmal die Hauptsache. Da ich mit einem gekauften Win10 viel mehr Möglichkeiten habe und mir die Arbeit ungemein vereinfacht wird ist mir auch klar, aber mein Chef sagt: das gibt es kostenlos, also wieso Geld bezahlen?
Außerdem koste ich ja nur die "eh-da" kosten...
wie auch immer.

Ich habe das mit dem Provisioned so verstanden, dass ich mit dem entfernen von dem provisioned Package verhindere, das neue benutzer eben dieses Paket erhalten. mit remove-AppxPackage entferne ich die App nur vom aktuellen Benutzer.

Mir ist eben noch aufgefallen, dass im Startmenü stand das Candy Crush versucht wird zu installieren, aber noch nicht installiert ist.
Diese Installation scheint auch nicht so wirklich zu fruchten, da es nicht weiter wie bis 0% kommt.
die einzige Möglichkeit die ich hier sehe ist das Paket einfach von Start zu entfernen, das möchte ich aber ungern für jeden Benutzer machen, ich möchte den müll aber auch nicht in jedem Benutzerprofil haben.

gruß fluluk
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
13.11.2015, aktualisiert um 15:17 Uhr
Moin,
das wäre mir neu das dieses Spiel für alle Accounts installiert würde. Kann ich hier ebenfalls nicht bestätigen. Das wird sicher nur für den ersten Default-Benutzer installiert.
Ein Provisioning eines solchen Spiels kann ich hier nicht bestätigen, also kann das auch dort nicht vorinstalliert sein.
Könnte sich höchstens um eine dieser "neuen Empfehlungen (Werbung)" im Startmenü handeln.

Kannst du aber ganz einfach feststellen ob diese APP für alle "provisioniert" ist:
Get-AppxProvisionedPackage -Online | ?{$_.DisplayName -like '*candy*'}
Gruß grexit

p.s. wer upgraded muss damit halt leben ;-P dann bleibt nur ein folgender Clean-Install oder Loginscript mit forced Remove der App. Aber mit dem TH2 Update ist ja ein "Upgrade" nun nicht mehr nötig.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
13.11.2015, aktualisiert 14.11.2015
Hi!

Das besagte Game wurde ausserdem schon beim "ersten" Win10 (von Ende Juli) "ausgeliefert". Hat also mit dem momentanen Update 1511 eigentlich nix zu tun.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: fluluk
17.11.2015, aktualisiert um 15:59 Uhr
Hallo,

ich habe das Image mit dism gemountet und folgenden Befehl eingegeben:

01.
Get-AppxProvisionedPackage -<Mount Point> | ?{$_.DisplayName -like '*candy*'}


ich erhalte keine Rückgabe, nicht einmal bei
01.
Get-AppxProvisionedPackage -<Mount Point>
da ich die alle Pakete mit
01.
Get-AppxProvisionedPackage -<Mount Point> | Remove-AppxProvisionedPackage -<Mount Point>
entfernt habe.

Wenn ich Windows 10 nun mit dieser install.wim installiere, sehe ich die Apps: Twitter, Candy Crush, Wunderlist und Minecraft?!

Den Grund verstehe ich allerdings nicht...

gruß fluluk


EDIT:
wenn ich jetzt bei dem installierten Windows 10
01.
Get-AppxProvisionedPackage -Online
ausführe erhalte ich keine Einträge ?!
hää?
wo kommen diese Pakete denn sonst her?
sie sind auch bei jedem neuen User zu sehen...

Bei dieser Minecraft xbox App kommt übrigens folgende Meldung wenn ich diese öffne:
"Sie benötigen eine neue App zum Öffnen von MS-Windows-Store."

Twitter und CandyCrush gehen allerdings ohne Probleme auf.
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
17.11.2015, aktualisiert um 16:02 Uhr
Den Grund verstehe ich allerdings nicht...
Das ist der neue MS Spam ... Ist's not a Bug ist a feature um mal wieder die Windows-Admins zu ärgern ...

Die Apps sind noch nicht installiert sondern nur Links in den Store ...
Bitte warten ..
Mitglied: fluluk
17.11.2015 um 16:07 Uhr
aha....

Candy Crush und Twitter kann ich jedoch mit der rechten Maustaste deinstallieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
17.11.2015, aktualisiert um 17:15 Uhr
Zitat von fluluk:

aha....

Candy Crush und Twitter kann ich jedoch mit der rechten Maustaste deinstallieren.
Ja aber erst nachdem sie durch Windows fieserweise im Hintergrund automatisch heruntergeladen wurden, deswegen!
Wenn du mal bei einer cleanen Windows 10 Installation die Internet-Verbindung vorher trennst ist die App nämlich noch gar nicht auf dem Rechner die zieht sich windows erst sobald du Internet-Verbindung hast oder du das Icon mit der Maus berührst.
Das ist ja das Blöde, die Links sind vermutlich in den binären Files was das Startmenü zusammenbaut, als Links hinterlegt...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 17.11.2015, aktualisiert um 19:53 Uhr
Hallo zusammen,
schaut doch zu den unerwünschten App-Links im Startmenü (CandyCrush/Minecraft etc.) mal hier in meinen Kommentar:
https://www.administrator.de/contentid/287368#comment-1054219

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: fluluk
17.11.2015 um 19:57 Uhr
ohh... vielen dank! das brachte den gewünschten Effekt.
Aber mal ganz im ernst:
sind die MA bei Microsoft irgendwie dumm oder so?!
was soll der scheiß?

Das stärkt nur mein Verlangen danach unsere Clients mit Linux auszustatten.

Die Zeit die ich investieren muss um ein Windows in ein halbwegs vernünftiges OS umzubasteln, sodass man damit arbeiten kann, kann ich auch in ein OpenSource OS stecken um damit Geld und Ärger zu ersparen.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
17.11.2015, aktualisiert um 20:22 Uhr
Aber mal ganz im ernst:
sind die MA bei Microsoft irgendwie dumm oder so?! was soll der scheiX?
Bei den Home Versionen könnte ich das noch verstehen, aber das MS diese Bloatware nun seit TH2 selbst in den Enterprise-Versionen mit einbaut spricht nicht für eine vernünftige Firmenkundenpolitik.
Wenn sich da nicht schleunigst was ändert sehe ich persönlich tief schwarz für die Zukunft.
Das sich das Startmenü noch nicht mal über eine vernünftige API konfigurieren lässt verstehe wer will.
Die Qualitätskontrolle lässt immer mehr zu Wünschen übrig, und wenn sie die Administratoren nicht mehr interessieren, müssen sie sich nicht wundern das Ihnen immer mehr gut zahlende Firmenkunden weglaufen.
Genauso das Entfernen von Diensten und Anwendungen wenn man ein Update wie TH2 einspielt geht für mich überhaupt nicht, dann müssen wir wegen jedem Update die Testumgebung anschmeißen, das kanns ja nicht sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Apps
gelöst Frage von Patrick-ITWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin dabei ein Windows 10 Image zu erstellen und das mit Sysprep, ich schaffe es in ...

Windows 10
Windows 10 Apps deinstallieren
Frage von adm2015Windows 105 Kommentare

Hallo Ich weiß, dieses Thema gibt es zu genüge, jedoch habe ich ein Problem mit dem deinstallieren der vorinstallierten ...

Windows 10
Windows 10 Built-In Apps
gelöst Frage von flulukWindows 101 Kommentar

Hallo, ich will vor dem Ausrollen von Windows 10 für jeden Benutzer eine saubere Firmenlösung schaffen, was mir die ...

Windows 10

Windows 10 Apps haben keine Internetverbindung

gelöst Frage von AgilolfingerWindows 109 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe Windows 10 neu installiert. Seitdem haben die Windows 10 Apps (z.B Microsoft Store, Edge, OneNote ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 5 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 6 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 8 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lange Wartezeiten beim speichern und öffnen auf Win Server 2019
Frage von installerWindows Server44 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit langen Wartezeiten beim öffnen / speichern von Office Dokumenten etc. auf Netzlaufwerken auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
Durchblick im Ubiquiti Dschungel
Frage von installerLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein Wohnhaus mit Ubiquiti WLAn Access Points (inkl. Mesh Funktion) austatten und auch eine grafische ...

Grafikkarten & Monitore
Server mit extra Graphikkarte
gelöst Frage von EuroPCGrafikkarten & Monitore18 Kommentare

Moin, ich habe hier ein Angebot unseres IT- Dinstleisters über einen Server mit Xeon E2176G Prozessor. Laut Intel hat ...

Utilities
TeamViewer - Software installieren mit Admin Account
Frage von gwitzigUtilities16 Kommentare

Hallo, ich bin bei einem Großkunden und muss einen Hotfix (Windows 7 Notebook) installieren. Habe es mit TeamViewer Version ...