Windows 10 Apps entfernen - AppxProvisionedPackage
Hallo,
zuerst einmal möchte ich mich recht herzlich bei Microsoft bedanken, dass ich bei dem Threshold 2 Update mit dem tollen Spiel "Candy Crush Saga" beschenkt werde.
Ich gehe stark davon aus, dass dies die Produktivität in unserem Unternehmen enorm steigern wird, wenn gleich jeder PC damit ausgestattet ist.
Zum eigentlichen Thema:
ich führe nun schon seit einigen Tagen das kostenlose Upgrade auf Windows 10 durch.
Nach der Installation wird zuerst einmal in der Powershell folgender Befehl ausgeführt:
"Get-AppxProvisionedPackage -Online | Remove-AppxProvisionedPackage -Online"
um den ganzen Gulasch den Microsoft für nötig hält auf einem Clean System vorzuinstallieren.
Mir ist klar das damit der Store auch entfernt wird, aber das ist auch genau das was ich möchte.
Nun habe ich festgestellt, dass endlich das lang ersehnte Update Threshold 2 herausgekommen ist.
Nach dessen Update stelle ich fest:
Mist! schon wieder alle Programme von Microsoft da!
kein Problem, ich lösch sie einfach wieder.
Was ich mit diesem Befehl allerdings nicht gelöscht bekomme ist Candy Crush Soda Saga und Twitter.
2 Programme die meiner Meinung nach in einem Unternehmen auf keinem PC was zu suchen haben!
sind dies keine Apps die ich mit dem Befehl entfernen kann oder was?
wie verhindere ich die Verteilung von solchem Mist?
gruß
fluluk
zuerst einmal möchte ich mich recht herzlich bei Microsoft bedanken, dass ich bei dem Threshold 2 Update mit dem tollen Spiel "Candy Crush Saga" beschenkt werde.
Ich gehe stark davon aus, dass dies die Produktivität in unserem Unternehmen enorm steigern wird, wenn gleich jeder PC damit ausgestattet ist.
Zum eigentlichen Thema:
ich führe nun schon seit einigen Tagen das kostenlose Upgrade auf Windows 10 durch.
Nach der Installation wird zuerst einmal in der Powershell folgender Befehl ausgeführt:
"Get-AppxProvisionedPackage -Online | Remove-AppxProvisionedPackage -Online"
um den ganzen Gulasch den Microsoft für nötig hält auf einem Clean System vorzuinstallieren.
Mir ist klar das damit der Store auch entfernt wird, aber das ist auch genau das was ich möchte.
Nun habe ich festgestellt, dass endlich das lang ersehnte Update Threshold 2 herausgekommen ist.
Nach dessen Update stelle ich fest:
Mist! schon wieder alle Programme von Microsoft da!
kein Problem, ich lösch sie einfach wieder.
Was ich mit diesem Befehl allerdings nicht gelöscht bekomme ist Candy Crush Soda Saga und Twitter.
2 Programme die meiner Meinung nach in einem Unternehmen auf keinem PC was zu suchen haben!
sind dies keine Apps die ich mit dem Befehl entfernen kann oder was?
wie verhindere ich die Verteilung von solchem Mist?
gruß
fluluk
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 288328
Url: https://administrator.de/contentid/288328
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
das ist doch auch nicht für jeden Account "provisioned" sondern wird nur installiert wenn man von WIN7/8 (z.B. HomePremium) ein direktes Upgrade macht und dann auch nur im eigenen Account.
Wenn eine App nicht "provisioned" ist musst du es stattdessen mit Remove-AppxPackage aus dem jeweiligen Account entfernen.
Ich hab hier ein Windows 10 Pro und Enterprise, bei keinem der beiden wird dieses Spiel installiert wenn ich es "clean" installiere.
Das kann eigentlich nur durch das kostenlose Upgrade kommen!
Gruß jodel32
p.s. http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/Tipps/Candy-Cr ...
das ist doch auch nicht für jeden Account "provisioned" sondern wird nur installiert wenn man von WIN7/8 (z.B. HomePremium) ein direktes Upgrade macht und dann auch nur im eigenen Account.
Wenn eine App nicht "provisioned" ist musst du es stattdessen mit Remove-AppxPackage aus dem jeweiligen Account entfernen.
Ich hab hier ein Windows 10 Pro und Enterprise, bei keinem der beiden wird dieses Spiel installiert wenn ich es "clean" installiere.
Das kann eigentlich nur durch das kostenlose Upgrade kommen!
Gruß jodel32
p.s. http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/Tipps/Candy-Cr ...
Moin,
das wäre mir neu das dieses Spiel für alle Accounts installiert würde. Kann ich hier ebenfalls nicht bestätigen. Das wird sicher nur für den ersten Default-Benutzer installiert.
Ein Provisioning eines solchen Spiels kann ich hier nicht bestätigen, also kann das auch dort nicht vorinstalliert sein.
Könnte sich höchstens um eine dieser "neuen Empfehlungen (Werbung)" im Startmenü handeln.
Kannst du aber ganz einfach feststellen ob diese APP für alle "provisioniert" ist:
Gruß grexit
p.s. wer upgraded muss damit halt leben ;-P dann bleibt nur ein folgender Clean-Install oder Loginscript mit forced Remove der App. Aber mit dem TH2 Update ist ja ein "Upgrade" nun nicht mehr nötig.
das wäre mir neu das dieses Spiel für alle Accounts installiert würde. Kann ich hier ebenfalls nicht bestätigen. Das wird sicher nur für den ersten Default-Benutzer installiert.
Ein Provisioning eines solchen Spiels kann ich hier nicht bestätigen, also kann das auch dort nicht vorinstalliert sein.
Könnte sich höchstens um eine dieser "neuen Empfehlungen (Werbung)" im Startmenü handeln.
Kannst du aber ganz einfach feststellen ob diese APP für alle "provisioniert" ist:
Get-AppxProvisionedPackage -Online | ?{$_.DisplayName -like '*candy*'}
p.s. wer upgraded muss damit halt leben ;-P dann bleibt nur ein folgender Clean-Install oder Loginscript mit forced Remove der App. Aber mit dem TH2 Update ist ja ein "Upgrade" nun nicht mehr nötig.
Den Grund verstehe ich allerdings nicht...
Das ist der neue MS Spam ... Ist's not a Bug ist a feature um mal wieder die Windows-Admins zu ärgern ...Die Apps sind noch nicht installiert sondern nur Links in den Store ...
Zitat von @fluluk:
aha....
Candy Crush und Twitter kann ich jedoch mit der rechten Maustaste deinstallieren.
Ja aber erst nachdem sie durch Windows fieserweise im Hintergrund automatisch heruntergeladen wurden, deswegen!aha....
Candy Crush und Twitter kann ich jedoch mit der rechten Maustaste deinstallieren.
Wenn du mal bei einer cleanen Windows 10 Installation die Internet-Verbindung vorher trennst ist die App nämlich noch gar nicht auf dem Rechner die zieht sich windows erst sobald du Internet-Verbindung hast oder du das Icon mit der Maus berührst.
Das ist ja das Blöde, die Links sind vermutlich in den binären Files was das Startmenü zusammenbaut, als Links hinterlegt...
Hallo zusammen,
schaut doch zu den unerwünschten App-Links im Startmenü (CandyCrush/Minecraft etc.) mal hier in meinen Kommentar:
Powershell: Windows 10 Modern Apps an Startmenü anheften oder entfernen (Pin oder Unpin)
Grüße Uwe
schaut doch zu den unerwünschten App-Links im Startmenü (CandyCrush/Minecraft etc.) mal hier in meinen Kommentar:
Powershell: Windows 10 Modern Apps an Startmenü anheften oder entfernen (Pin oder Unpin)
Grüße Uwe
Aber mal ganz im ernst:
sind die MA bei Microsoft irgendwie dumm oder so?! was soll der scheiX?
Bei den Home Versionen könnte ich das noch verstehen, aber das MS diese Bloatware nun seit TH2 selbst in den Enterprise-Versionen mit einbaut spricht nicht für eine vernünftige Firmenkundenpolitik.sind die MA bei Microsoft irgendwie dumm oder so?! was soll der scheiX?
Wenn sich da nicht schleunigst was ändert sehe ich persönlich tief schwarz für die Zukunft.
Das sich das Startmenü noch nicht mal über eine vernünftige API konfigurieren lässt verstehe wer will.
Die Qualitätskontrolle lässt immer mehr zu Wünschen übrig, und wenn sie die Administratoren nicht mehr interessieren, müssen sie sich nicht wundern das Ihnen immer mehr gut zahlende Firmenkunden weglaufen.
Genauso das Entfernen von Diensten und Anwendungen wenn man ein Update wie TH2 einspielt geht für mich überhaupt nicht, dann müssen wir wegen jedem Update die Testumgebung anschmeißen, das kanns ja nicht sein.