117471
Goto Top

Windows 10 "blockiert irgendetwas" (SWtoR Installer)

Moin,

ich drehe hier gerade die eine oder andere Runde mit dem Support von Electronic Arts (der übrigens gar nicht mal so schlecht ist!).

Hintergrund: Ich habe für das Spiel "Star Wars - The old republic" einen separaten Rechner gebaut und Windows 10 installiert (und natürlich inklusive aller Treiber komplett durchaktualisiert).

Irgendwann kommt man zu einem Punkt, an dem man den Launcher startet und seine Zugangsdaten eingibt. Dann beginnt der Launcher mit dem Download des Client.

Normalerweise - ich gucke da stundenlang auf eine "Eieruhr".

Aussage von EA ist, dass das Problem bekannt ist und dass "irgend etwas" den Download blockiert. Ich habe:
  • Das Verzeichnis in den Ausnahmeregeln vom Windows Defender eingetragen
  • Den Echtzeitschutz und den cloudbasierten Schutz im Windows Defender abgeschaltet
  • Die Firewall deaktiviert
  • Auf den Quad9 DNS geschwenkt (ich nutze lokal Pi-Hole)

Weiterhin habe ich in meiner Routerkaskade UPnP etabliert (die pfSense ist Exposed Host, der Rechner kann auf der pfSense Ports freischalten - das habe ich geprüft!). Die X-Box-App von Windows zeigt uneingeschränkte Konnektivität und weicht nicht einmal auf Teredo und ähnliche Spielereien aus.

Im Windows Defender und in der Ereignisanzeige wird nichts auffälliges angezeigt. Wie gesagt - es ist ein jungfräuliches Windows "nur für SWtoR", alles Ideal-Standard.

Was könnte da noch blockierend tätig sein?

Gruß,
Jörg

Content-Key: 4459558497

Url: https://administrator.de/contentid/4459558497

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: O.Gensch
O.Gensch Oct 30, 2022 at 18:17:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,

hast du die App- & Browsersteuerung angepasst? Du kannst unter den Einstellungen die Zuverlässigkeitsbasierten Schutz ausschalten.


Gruß
O.Gensch
w10
Mitglied: 117471
117471 Oct 30, 2022 at 18:52:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat leider auch nichts gebracht. Wobei ich auch der Meinung bin, dass der Schutz eh deaktiviert ist wenn ich den Ordner in die Positivliste eintrage.

Bzw. dass ich dann irgendeine Art von Meldung, UAC-Abfrage o.Ä. bekommen würde.

EA hat mich übrigens aufgegeben. Man ist sich (hier in D) wohl bewusst, dass viele Spieler Probleme haben. Offenbar hat man aber keine Möglichkeit, auf eine Lösung des offensichtlichen Programmierungsfehlers hinzuwirken.

Die konnten mir nicht einmal sagen, warum ich im Forum "nur Lesezugriff" habe...

Es ist zum Mäusemelken. Von unserer Gilde ist es fast 1/3tel, der nicht aktualisieren kann und augenscheinlich ist man sich noch nicht einmal ob der Dramatik des Bugs bewusst.

Gruß,
Jörg
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 30, 2022 at 19:12:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann dir leider keine aktuelle Hilfestellung bieten. Das Problem gab es früher schon. Z.b. hat meine Firewall den Krams weggeblockt.

Wenn das ganze nicht umgestellt wurde, läuft der Launcher noch im IE sowie z.b. bei FinalFantasy. Gut möglich das hier Probleme auftreten.

Ist halt ein altes Game. Ich kann es mal In einer VM versuchen nachzustellen.

Gruß
Spirit
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 30, 2022 at 19:33:04 (UTC)
Goto Top
Also, in einer VM wo nichts drauf ist funktioniert nicht mal der Login im Launcher.
Mitglied: 117471
117471 Oct 30, 2022 at 20:16:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Also, in einer VM wo nichts drauf ist funktioniert nicht mal der Login im Launcher.

Genau das entspricht auch meiner Beobachtung.

Gruß,
Jörg
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 30, 2022 at 20:27:40 (UTC)
Goto Top
Das scheint einfach ein Problem mit dem neuen Launcher zu sein.
Da haben die wohl Mist gebaut wenn man sich die ganzen Kommentare mal durchlist:
https://answers.ea.com/t5/General-Discussion-Technical/New-Game-Launcher ...
Member: NordicMike
NordicMike Oct 30, 2022 at 20:30:34 (UTC)
Goto Top
Du könntest noch eine andere DNS Server Einstellung im Client ausprobieren. Stelle den DNS (am Router / OPNsense vorbei) direkt auf Testweise 8.8.8.8 und dann auch mal auf 9.9.9.9.

Wenn das nichts ändert, kannst Du das DNS wieder zurück stellen, vermutlich auf DHCP, damit er es wieder vom Router bekommt.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 30, 2022 at 20:49:06 (UTC)
Goto Top
Ich habe es eben mit verschiedenen DNS Servern getestet. Das hilft leider auch nicht.

EA hat da wieder Mist rausgehauen.
Member: MirkoKR
MirkoKR Oct 31, 2022 updated at 04:21:46 (UTC)
Goto Top
Moin.

Bin kein Spieler, weiß daher nicht was der Launcher genau macht, aber:

Und die IP der Zieladresse statisch in die "c:/windows/system32,/etfc/hosts" - Datei eintragen und in der Registry sicherstellen, das die hosts-Datei zuerst abgefragt wird?

P.S.:
Wenn hinter der Zieladresse ein Adress-Pool, also mehrere IP-Adressen und somit wahrscheinlich ein Server-Pool liegt, kann man über den Eintrag einen bestimmten Srver direkt ansprechen, der vielleicht normal nicht angesprochen würde.

Vielleicht stimmt ja auf dem Server, der von deiner Lokation / deinem Internet-Provider-Netz als erstes angesprochen wird, etwas nicht, auf einem anderen aber doch - was eklären würde, warum nicht alle Spieler das Problem haben ...

P.P.S.
Wie lautet den der Zielhost des Launchers und welche IP-Adresse[n] wird/werden manuell aufgelöst?
Member: NordicMike
NordicMike Oct 31, 2022 at 05:40:34 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mal "Als Administrator" gestartet?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 31, 2022 at 05:49:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Hast du schon mal "Als Administrator" gestartet?

Das Teil startet immer als Armin. Sonst funktioniert der Launcher nicht 😂
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 31, 2022 at 07:13:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mal die Kiste direkt mit dem nackten Hintern ins Internet gehängt?

Sprich:

  • entweder direkt an den İnternetanschluß oder hinter eine Plasterouter der nichts filtert,

  • Windows Firewall aus,

  • Malwarescanner aus,

  • als Administrativer Nutzer,

  • İpv6 aus

Nur um zu gucken, wie groß der Pfusch ist.

lks
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 31, 2022 updated at 08:02:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wo ich immer wieder Probleme hab. Netzlaufwerke auf die aktuell nicht zugegriffen werden kann.
Auch wenn diese dafür eigentlich nicht gebraucht werden.
Mitglied: 117471
117471 Oct 31, 2022 updated at 18:18:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Das Teil startet immer als Armin. Sonst funktioniert der Launcher nicht 😂

Der Tipp kam auch vom EA-Support. Es kommt aber auch 'ne UAC-Abfrage so dass davon auszugehen ist, dass der mit administrativen Rechten läuft.

Der Download funktioniert vermutlich über ein CDN, hinzu kommt eine Technologie die "BitRaider" heißt. Das scheint irgendetwas zu sein, dass den Client so streamt dass man auch dann spielen kann, wenn er noch nicht vollständig geladen ist.

DNS-Issues habe ich wie gesagt ausgeschlossen: Client -> pfSense -> Vodafone (ehemals Kabel Deutschland) muss funktionieren.

IPv6 habe ich nicht deaktiviert, der Rechner hat eine öffentliche IPv6 IP. Das IPv6 funktioniert fehlerfrei mit der Besonderheit, dass die Adressen keinen Hostnamen haben und ICMP PING eingehend gefiltert wird. Aber auch das ist bei Vodafone Ideal-Standard.

Der Client unternimmt keine Versuche, Ports via UPnP zu öffnen. In den Firewall-Logs von der pfSense sehe ich nichts ungewöhnliches, was seitens WAN an Traffic reinkommt und verworfen wird. Im Internet finden sich auch keine Hinweise, dass sich der Client eingehend erreichbar macht.

Einen Windows-Rechner mit abgeschalteter Firewall und abgeschaltetem Defender direkt an eine öffentliche IP zu hängen, erscheint mir dann doch etwas zu pragmatisch. Um ihn direkt an die FRITZ!Box zu hängen, müsste ich auf dem Router einiges umbauen (der ist konfigurationstechnisch auf die reine Gatewayfunktion mit der pfSense als Exposed Host reduziert).

Gruß,
Jörg
Member: Hr-Schmidt
Hr-Schmidt Nov 07, 2022 updated at 08:34:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo,

wo ich immer wieder Probleme hab. Netzlaufwerke auf die aktuell nicht zugegriffen werden kann.
Auch wenn diese dafür eigentlich nicht gebraucht werden.

Ohja.. da bin ich bei (ebenfalls einem Spiel) mal beinah am Rand der Verzweiflung gewesen. Keine Ahnung warum man sowas einbaut... Da sollten dann eigentlich nicht befüllte Chipkartenleser Probleme machen.

und noch was zum eigentlichen Problem:
Wenn Du z.B. bei Vodafone am Kabel hängst kann es gut sein, dass die eine eigene Firewall vorgeschaltet haben die das Blockt. Ein Bekannter hat mal dahingehende Probleme - konnte man dann mit dem Support von Vodafone beseitigen.
Mitglied: 117471
117471 Nov 20, 2022 at 13:57:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Spirit-of-Eli:

EA hat da wieder Mist rausgehauen.

Irgendwie geht es immer noch nicht, aber ich hab' da mal ein bisschen weitergeforscht. Der Launcher startet auf einem zufälligen Port knapp oberhalb von 50.000 einen Webserver.

Anschließend versucht er, über diesen Port eine Datei abzuholen (z.B. http://127.0.0.1:50000/lib/angular-sanitize.min.js). Der Webserver ist erreichbar, quittiert das aber mit einem Fehler 403.

Ich hab' auch schon geguckt, ob die angular-sanitize.min.js irgendwo im Dateisystem liegt und hätte dann auf die Zugriffsrechte geschaut.

Vielleicht hat ja jemand auf Basis dieser Beobachtungen eine weitere Idee.

Gruß,
Jörg
Mitglied: 117471
117471 Dec 08, 2022 at 06:10:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

EA hat mich heute persönlich angemailt.

Angeblich hätte ich im Forum (in dem ich als Nicht-VIP keinen Schreibzugriff habe) behauptet, dass es wieder funktioniert. Ahja!

Man bedankt sich für meine Geduld, schenkt mir ein Zierpet und möchte von mir(!) wissen, wie ich den Fehler beseitigt habe.

Die Antwort lautet: Gar nicht! Das Problem besteht natürlich weiterhin.

Das Ganze nimmt schon fast groteske Züge an. Und so etwas läuft mit Admin-Rechten - denkt mal drüber nach…

*motz*

Gruß,
Jörg