wiemiii
Goto Top

Windows 10 Dateiexplorer Absturz bei Zugriff auf Datei von Netzlaufwerk

Hallo,

ich habe ein mysteriöses Problem bei einem Windows 10 Rechner.
Der Rechner befindet sich in keiner Domäne (einfache Workgroup) und greift seit Jahren problemlos auf ein Netzlaufwerk zu, das auf einem Windows Server 2019 Essentials liegt. Dort sind bspw. Scans abgelegt. Wenn ich nun mit dem Rechner die Ordner durchsuche und bspw. eine PDF öffnen will dann friert der Datei Explorer komplett ein und ich muss ihn per Task Manager neustarten und dann geht das ganze von vorne los. Wenn man den Rechner neustartet dann geht es ein paar Stunden bevor der Datei Explorer dann beim Zugriff auf das Netzlauferk wieder einfriert.
Wenn ich dann eine PDF öffne, die lokal auf dem Rechner liegt, geht das problemlos. Das Problem fing vor etwa einer Woche schleichend an bevor es sich jetzt immer mehr verschlimmert hat.
In dem Netzwerk sind noch zwei weitere Windows 10 PCs, die genauso in der Workgroup sind und absolut keine Probleme beim Zugriff auf die Netzlaufwerke haben.
Der betroffene Rechner hat die neusten Windows 10 Updates installiert.
Auch habe ich schon einmal den Antivirenscanner deaktiviert und auch da tritt das Problem weiterhin auf.
Hätte eventuell jemand eine Idee oder Lösung des Problems?


Vielen Dank im Voraus

Content-ID: 2357979128

Url: https://administrator.de/forum/windows-10-dateiexplorer-absturz-bei-zugriff-auf-datei-von-netzlaufwerk-2357979128.html

Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 13:12 Uhr

Nebellicht
Nebellicht 31.03.2022 aktualisiert um 14:22:17 Uhr
Goto Top
Hi. Öffnest sich das PDF mit einem Reader von Acrobat oder mit einem Browser Edge nach dem Klick über den Datei-Explorer von Windows10?

Werden vllt. die privaten Sicherheitseinstellungen vom Netzwerk (Sicherheitseinstellungen Internetoptionen lokales Intranet) greifen? Ansonsten mal in die Ereignisanzeige schauen.
Wiemiii
Wiemiii 31.03.2022 um 14:26:47 Uhr
Goto Top
Also es wird mit dem Adobe Acrobat Reader geöffnet.
Den hatte ich zu erst in Vermutung, dass es an ihm hängt aber ich kann lokale PDFs problemlos öffnen.
Bei den privaten Sicherheitseinstellungen für das lokale Intranet wurde nichts geändert bzw. ist es noch auf default Einstellungen. Aber das kann ich noch einmal prüfen. Kurios ist ja aber, dass es nach einem Neustart erst einmal eine Weile geht und dann auf einmal nicht mehr. Als ob bspw. nen Cache oder ähnliches voll wäre oder dergleichen, aber ich kann mir nicht vorstellen was das sein soll.
In der Ereignisanzeige konnte ich bisher auch nichts auffälliges finden aber das werde ich noch einmal separat prüfen.
Wiemiii
Wiemiii 31.03.2022 um 14:46:10 Uhr
Goto Top
Ich habe nun noch einmal tiefergehend recherchiert.
Das kuriose ist auch, dass in der Windows Ereignisanzeige und in der Zuverlässigkeitsüberwachung keinerlei Fehler oder Einträge bezügl. des Windows Dateiexplorers auftauchen. Als würde er normal arbeiten.
Auch bei den Sicherheitseinstellungen für das lokale Intranet habe ich noch einmal geschaut und keine "abnormale" Einstellung finden können. Ich habe sogar das Netzlaufwerk bzw. den Pfad zum Server noch einmal explizit eingetragen.
Was ich eben auch noch einmal probiert habe: das Netzlaufwerk geöffnet und einen Rechtsklick auf eine Datei gemacht und sofort friert der Dateiexplorer ein. Und der Fehler tritt nicht nur bei PDF Dateien auf sondern auch bei .doc(x) Dateien und auch bei Ordnern.
Ich bin echt etwas ratlos, da auch Dr. Google mir keine adäquaten Lösungsansätze oder Denkanstöße bringt.
ForgottenRealm
ForgottenRealm 31.03.2022 um 14:50:23 Uhr
Goto Top
Hast du die Dateivorschau im Explorer aktiviert? Wenn ja, mach die mal aus und versuch es dann nochmal.
Nebellicht
Lösung Nebellicht 31.03.2022 aktualisiert um 14:54:16 Uhr
Goto Top
o.k. gibts soetwas wie ein: netzzugriff timeout ?

"net config server /autodisconnect:-1" is der befehl für die Kommandozeile.
Das schaltet das Autodisconnect komplett aus.
Wiemiii
Wiemiii 31.03.2022 um 16:06:00 Uhr
Goto Top
Ich habe nun tatsächlich mal den Befehl "net config server /autodisconnect:-1" als Admin in die CMD eingegeben und siehe da es hat wieder funktioniert.
Ich kannte den Befehl eigentlich von anderen Geschichten und bin aber partout nicht auf die Idee gekommen den hier anzuwenden. Daher vielen vielen Dank!

Zitat von @Nebellicht:

o.k. gibts soetwas wie ein: netzzugriff timeout ?

"net config server /autodisconnect:-1" is der befehl für die Kommandozeile.
Das schaltet das Autodisconnect komplett aus.