Windows 10 Deployment mit Windows eigenen Mitteln, aber wie ?
Moin Moin,
so langsam wird ein Windows 10 Update vom USB Stick lästig
Eine Idee die mir nun kam die von einem anderen Unternehmen her kenne, war einen Windows Deployment Server oder einen MS WIM einzusetzen und die Geräte über LAN zu Imagen / installieren.
Hier einmal kurz die "Wünsche"
- Es sollen ca. 70 baugleiche Endgeräte von Dell neu eingerichtet werden
- Etwa 2-4 "Betankungen Parallele"
- Jeder PC soll einheitlich mit Standard Unternehmens Software bestückt sein
Für jegliche Idee zur Umsetzung wäre ich dankbar.
Später sollen die Geräte in der Domäne über eine Inventarisierung-Software mit Softwareupdates und neuen Programmen versorgt werden.
so langsam wird ein Windows 10 Update vom USB Stick lästig
Eine Idee die mir nun kam die von einem anderen Unternehmen her kenne, war einen Windows Deployment Server oder einen MS WIM einzusetzen und die Geräte über LAN zu Imagen / installieren.
Hier einmal kurz die "Wünsche"
- Es sollen ca. 70 baugleiche Endgeräte von Dell neu eingerichtet werden
- Etwa 2-4 "Betankungen Parallele"
- Jeder PC soll einheitlich mit Standard Unternehmens Software bestückt sein
Für jegliche Idee zur Umsetzung wäre ich dankbar.
Später sollen die Geräte in der Domäne über eine Inventarisierung-Software mit Softwareupdates und neuen Programmen versorgt werden.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 470883
Url: https://administrator.de/contentid/470883
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 06:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin ,
ich beziehe mich mal auf Update. Ich mache das Zwar mit PDQ-Deploy.
Geht auch einfach als Batch.
1. Ein Image ( ori oder bearbeitet ) auf einem Netzlaufwerk bereitstellen.
2. Batchdatei schreiben ( Dateien von Netzlaufwerk auch lokalen PC
3. Batchdatei auf PC kopieren und per Taskplaner "scharf" schalten und warten.
Um das Upgrade automatisch durchführen zu lassen , brauchst du folgenden Befehl:
C:\W10Upgrade\setup.exe /auto upgrade /quiet
Wie man Windows im Netzwerk installiert , gibt es hier schon zig Themen zu
Gruss
ich beziehe mich mal auf Update. Ich mache das Zwar mit PDQ-Deploy.
Geht auch einfach als Batch.
1. Ein Image ( ori oder bearbeitet ) auf einem Netzlaufwerk bereitstellen.
2. Batchdatei schreiben ( Dateien von Netzlaufwerk auch lokalen PC
3. Batchdatei auf PC kopieren und per Taskplaner "scharf" schalten und warten.
Um das Upgrade automatisch durchführen zu lassen , brauchst du folgenden Befehl:
C:\W10Upgrade\setup.exe /auto upgrade /quiet
Wie man Windows im Netzwerk installiert , gibt es hier schon zig Themen zu
Gruss
Hallo,
wie bereits beschrieben, Installationen kann man mittels WDS (Windows Deployment Services) oder MDT (Microsoft Deployment Toolkit) komfortabel und sinnvoll durchführen. Wobei ich MDT bevorzuge. Dort bildet man Tasksequenzen gemäß seinen Anforderungen ab.
Dir Parallelbetankung ist abhängig von Deiner Infrastruktur und dem Deploymentserver. Wenn man es gleich richtig macht, hat man die Inventarisierung auch dabei. Alternative empfiehlt sich MAP (Microsoft Assessment and Planning Toolkit). Auch dieses ist kostenlos.
Zumindest die Microsoft Lizenzen lassen sich damit sehr komfortabel evaluieren. Bei jedem anstehenden Microsoft Lizenzaudit setze ich diese Tool ein.
Für Windows Updates empfiehlt sich WSUS (Windows Server Update Services). Nicht vom Namen täuschen lassen. Man kann damit auch Clientupdates verwalten.
Gruss Penny.
wie bereits beschrieben, Installationen kann man mittels WDS (Windows Deployment Services) oder MDT (Microsoft Deployment Toolkit) komfortabel und sinnvoll durchführen. Wobei ich MDT bevorzuge. Dort bildet man Tasksequenzen gemäß seinen Anforderungen ab.
Dir Parallelbetankung ist abhängig von Deiner Infrastruktur und dem Deploymentserver. Wenn man es gleich richtig macht, hat man die Inventarisierung auch dabei. Alternative empfiehlt sich MAP (Microsoft Assessment and Planning Toolkit). Auch dieses ist kostenlos.
Zumindest die Microsoft Lizenzen lassen sich damit sehr komfortabel evaluieren. Bei jedem anstehenden Microsoft Lizenzaudit setze ich diese Tool ein.
Für Windows Updates empfiehlt sich WSUS (Windows Server Update Services). Nicht vom Namen täuschen lassen. Man kann damit auch Clientupdates verwalten.
Gruss Penny.
Hi,
Anschließend kopierst du das Script in \\Server\DeploymentShare$\Scripts und fügst das Script in der TS ein.
Gruß
- einen zusätzlichen lokalen Admin anlegen
Schreib ein Script mit folgendem Inhalt:net user admin ,pa$$w0rdi! /add && net localgroup Administrateurs admin /add
net localgroup Administrators admin /add
- Beim Bootskript nur noch den PC Namen eingeben, der Rest sollte automatisch durch laufen
Pack folgendes unter [Default] in die customsettings.ini:SkipAppsOnUpgrade=YES
SkipAdminPassword=YES
SkipProductKey=YES
SkipComputerName=NO
SkipDomainMembership=YES
SkipUserData=YES
UserDataLocation=AUTO
SkipLocaleSelection=YES
SkipTaskSequence=NO
DeploymentType=NEWCOMPUTER
SkipTimeZone=YES
SkipApplications=YES