Windows 10 Domain-User kann kein SMB Netzlaufwerk mit NAS verbinden
Hallo Experten,
ich durchsuche jetzt seit Tagen dieses und andere Foren nach einer Lösung, werde aber nicht fündig. Viele Themen klingen zwar ähnlich, sind dann aber doch anders gelagert.
Das Aufgabenstellung/Situation:
- ich möchte einen neuen Windows 10 Laptop meines Arbeitgebers (mein Arbeitsgerät) genau wie andere Laptops und PCs per Netzlaufwerk (SMB) an meine Synologys anbinden.
- auf den Synologys (1x DS414, 1x DS1515+) sind lokale Benutzerkonten und Passwörter eingerichtet. Diesen sind entsprechende Verzeichnisse zugeordnet und für sie freigegeben.
- lokal habe ich keine Domäne eingerichtet, sondern arbeite mit der Standard WORKGROUP.
- von meinen anderen Laptops mit Windows 7 klappt der Zugriff problemlos, die Laufwerke werden beim Start des Rechners angemeldet.
- die beiden DS haben genau wie die PCs feste IP-Adressen ausserhalb des dynamischen DHCP-Bereichs meiner Fritzbox und bekommen ihre feste IP jeweils von der Fritzbox.
- ich habe einige Zeit gebraucht, den Windows 10 PC und die Synology so zu konfigurieren dass auch der Windows 10 PC die DS als Computer sieht.
- die Laptops vom Arbeitgeber können bei Bedarf über lokale Cisco AnyConnect VPN-Clients auf das Firmennetzwerk meines Arbeitgebers zugreifen.
Das Problem:
Ich kann vom Windows 10 Laptop aus kein Netzlaufwerk an der einen oder anderen Synology DiskStation einrichten und daher nicht auf die freigegebenen Verzeichnisse zugreifen.
Der Benutzername auf dem Windows 10 Laptop ist (genau wie beim Win7 Laptop) von der IT meines Arbeitgebers vergeben und eingerichtet worden und der Benutzer gehört (nach meinem Verständnis) einer Domäne an.
Auf dem Windows 10 Laptop läuft Windows 10 Enterprise und laut Systemsteuerung befindet er sich in der Arbeitsgruppe WORKGROUP.
Die lokale Authentifizierung erfolgt bei Windows 10 über einen Windows PIN.
Keine der privaten Synologys bei mir zuhause ist an der Domäne meines Arbeitgebers angemeldet - das sind und bleiben getrennte Welten.
Ich möchte und muss daher das Netzlaufwerk mit anderen Anmeldeinformationen anmelden, welche es auf der jeweiligen Synology gibt.
Doch das scheitert laut Windows-Fehlermeldung an der Domänenverfügbarkeit:
Wie bekomme ich diese Authentifizierung geregelt?
Vermutlich habe ich da etwas Grundlegendes noch nicht richtig verstanden...
Als Workaround nutze ich derzeit den sog. Synology Drive Client und synchronisiere ein Verzeichnis auf dem Laptop mit dem Verzeichnis auf der DS - aber das kostet mir auf dem Laptop auf die Dauer zu viel Platz und ist auch unsinnig.
Besten Dank für jegliche Hilfe.
ich durchsuche jetzt seit Tagen dieses und andere Foren nach einer Lösung, werde aber nicht fündig. Viele Themen klingen zwar ähnlich, sind dann aber doch anders gelagert.
Das Aufgabenstellung/Situation:
- ich möchte einen neuen Windows 10 Laptop meines Arbeitgebers (mein Arbeitsgerät) genau wie andere Laptops und PCs per Netzlaufwerk (SMB) an meine Synologys anbinden.
- auf den Synologys (1x DS414, 1x DS1515+) sind lokale Benutzerkonten und Passwörter eingerichtet. Diesen sind entsprechende Verzeichnisse zugeordnet und für sie freigegeben.
- lokal habe ich keine Domäne eingerichtet, sondern arbeite mit der Standard WORKGROUP.
- von meinen anderen Laptops mit Windows 7 klappt der Zugriff problemlos, die Laufwerke werden beim Start des Rechners angemeldet.
- die beiden DS haben genau wie die PCs feste IP-Adressen ausserhalb des dynamischen DHCP-Bereichs meiner Fritzbox und bekommen ihre feste IP jeweils von der Fritzbox.
- ich habe einige Zeit gebraucht, den Windows 10 PC und die Synology so zu konfigurieren dass auch der Windows 10 PC die DS als Computer sieht.
- die Laptops vom Arbeitgeber können bei Bedarf über lokale Cisco AnyConnect VPN-Clients auf das Firmennetzwerk meines Arbeitgebers zugreifen.
Das Problem:
Ich kann vom Windows 10 Laptop aus kein Netzlaufwerk an der einen oder anderen Synology DiskStation einrichten und daher nicht auf die freigegebenen Verzeichnisse zugreifen.
Der Benutzername auf dem Windows 10 Laptop ist (genau wie beim Win7 Laptop) von der IT meines Arbeitgebers vergeben und eingerichtet worden und der Benutzer gehört (nach meinem Verständnis) einer Domäne an.
Auf dem Windows 10 Laptop läuft Windows 10 Enterprise und laut Systemsteuerung befindet er sich in der Arbeitsgruppe WORKGROUP.
Die lokale Authentifizierung erfolgt bei Windows 10 über einen Windows PIN.
Keine der privaten Synologys bei mir zuhause ist an der Domäne meines Arbeitgebers angemeldet - das sind und bleiben getrennte Welten.
Ich möchte und muss daher das Netzlaufwerk mit anderen Anmeldeinformationen anmelden, welche es auf der jeweiligen Synology gibt.
Doch das scheitert laut Windows-Fehlermeldung an der Domänenverfügbarkeit:
Wie bekomme ich diese Authentifizierung geregelt?
Vermutlich habe ich da etwas Grundlegendes noch nicht richtig verstanden...
Als Workaround nutze ich derzeit den sog. Synology Drive Client und synchronisiere ein Verzeichnis auf dem Laptop mit dem Verzeichnis auf der DS - aber das kostet mir auf dem Laptop auf die Dauer zu viel Platz und ist auch unsinnig.
Besten Dank für jegliche Hilfe.
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr
8 Kommentare
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Moin,
wie gibst Du denn den "anderen" Nutzernamen an? Du mußt i.d.R. die "Authorität", das System das die Benutzerdaten verwaltet mit angeben, also Domain oder Hostname.
Das hat dann die Form usernane@domainame, domainname\username oder hostname\username. Ansonsten werden u.U. falsche Credentials genutzt, insbesondere wenn die gleichen Usernamen auf verschiedenen Systemen vorhanden sind.
lks
PS. Als "hostname" geht natürlich auch die IP-Adresse
wie gibst Du denn den "anderen" Nutzernamen an? Du mußt i.d.R. die "Authorität", das System das die Benutzerdaten verwaltet mit angeben, also Domain oder Hostname.
Das hat dann die Form usernane@domainame, domainname\username oder hostname\username. Ansonsten werden u.U. falsche Credentials genutzt, insbesondere wenn die gleichen Usernamen auf verschiedenen Systemen vorhanden sind.
lks
PS. Als "hostname" geht natürlich auch die IP-Adresse