joedevlin
Goto Top

Windows 10 Enterprise - Lizenzierung VMs

Hallo,

auf einem Windows 10 Pro-Gerät mit OEM-Lizenz sollen mehrere virtuelle Windows 10- und Windows 7-Maschinen ausgeführt werden. Für die korrekte Lizenzierung soll eine Windows 10 Enterprise-Lizenz für das Gerät mit Software Assurance über OpenLicense bezogen werden.

Die Lizenzbedingen von Microsoft sagen hierzu:

"Windows 10 Enterprise per device with SA(...)include a local virtualization entitlement to run up to four local virtual machines."

bzw. in einem anderen Dokument

"The PC (...) needs active Windows 10 Enterprise with Software Assurance (...), which permits running up to four virtual machines concurrently."

Die Frage ist nun, ob ich mit der Enterprise-Lizenz insgesamt vier VMs mit Windows lizenzieren darf, oder ob sich das tatsächlich auf vier gleichzeitig ausgeführte VMs bezieht. Hat jemand hierzu genauere Informationen?

Vielen Dank und viele Grüße

Content-Key: 1476470915

Url: https://administrator.de/contentid/1476470915

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Dani
Dani Nov 06, 2021 at 14:56:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
Die Lizenzbedingen von Microsoft sagen hierzu:
bzw. in einem anderen Dokument
bitte poste die Links zu den Dokumenten. Damit wir alle die gleiche Basis haben und vorallem ob es dir aktuelle Fassung ist.


Gruß,
Dani
Member: JoeDevlin
JoeDevlin Nov 06, 2021 at 15:33:15 (UTC)
Goto Top
Klaro:

Licensing Windows desktop operating system for use with virtual machines (April 2020):

https://download.microsoft.com/download/9/8/d/98d6a56c-4d79-40f4-8462-da ...

Windows 10 licensing for Virtual Desktops (August 2020):

https://download.microsoft.com/download/3/D/4/3D42BDC2-6725-4B29-B75A-A5 ...
Member: Dani
Dani Nov 07, 2021 at 19:49:44 (UTC)
Goto Top
Moin @redhorse,
es handelt sich mehr oder weniger um das gleiche Dokument. Nur in verschiedenen Versionen.

Die Frage ist nun, ob ich mit der Enterprise-Lizenz insgesamt vier VMs mit Windows lizenzieren darf, oder ob sich das tatsächlich auf vier gleichzeitig ausgeführte VMs bezieht. Hat jemand hierzu genauere Informationen?
Es dürfen insgesamt 4 VMs lizenziert werden.


Gruß,
Dani
Member: JoeDevlin
JoeDevlin Nov 07, 2021 updated at 20:12:03 (UTC)
Goto Top
Hi @Dani,

Zitat von @Dani:
Es dürfen insgesamt 4 VMs lizenziert werden.

das bedeutet in der Praxis, dass ich vier VMs mit beliebiger Windows-Version aktivieren kann und wenn ich eine weitere benötige, dann muss ich vorher eine der vorhandenen löschen?

Gibt es die Möglichkeit mehr als vier VMs zu lizenzieren?
Member: Dani
Dani Nov 07, 2021 at 20:15:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
das bedeutet in der Praxis, dass ich vier VMs mit beliebigen Windows aktivieren kann
Nicht jedes bliebige Windows. Es muss das gleiche Betriebssystem sein, welches auf dem Hostsystem installiert bzw. lizenziert wurde. Ob es dann ein Windows 10 Pro ist und welcher Version ist dabei nicht relevant.

und wenn ich eine weitere benötige, dann muss ich vorher eine der vorhandenen löschen?
Richtig.

Gibt es die Möglichkeit mehr als vier VMs zu lizenzieren?
Denke daran, dass die VMs laut Lizenzpapier nur durch den primären Nutzer des Rechners genutzt werden dürfen. Du hast Kollegen, welche mehr als 4 VMs auf ihrem Rechner benötigen? Eine weitere Windows 10 Enterprise Lizenz mit aktiven Software Assurance hilft dir.


Gruß,
Dani
Member: JoeDevlin
JoeDevlin Nov 07, 2021 at 20:52:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Nicht jedes bliebige Windows. Es muss das gleiche Betriebssystem sein, welches auf dem Hostsystem installiert bzw. lizenziert wurde. Ob es dann ein Windows 10 Pro ist und welcher Version ist dabei nicht relevant.

Wenn ich als qualifiziertes OS Windows 10 Pro habe und Windows 10 Enterprise mit SA lizenziere, dann habe doch ein Downgraderecht in den VMs zurück bis Windows NT. Oder liege ich da falsch?


Denke daran, dass die VMs laut Lizenzpapier nur durch den primären Nutzer des Rechners genutzt werden dürfen. Du hast Kollegen, welche mehr als 4 VMs auf ihrem Rechner benötigen? Eine weitere Windows 10 Enterprise Lizenz mit aktiven Software Assurance hilft dir.

Ja, es geht um Servicetechniker und Anwendungen zur Wartung von Maschinen, die z.T. noch unter XP laufen müssen. Der Zugriff auf die VMs erfolgt ausschließlich lokal.
Member: Dani
Dani Nov 13, 2021 at 19:41:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wenn ich als qualifiziertes OS Windows 10 Pro habe und Windows 10 Enterprise mit SA lizenziere, dann habe doch ein Downgraderecht in den VMs zurück bis Windows NT. Oder liege ich da falsch?
du hast erst einmal ein Downgraderecht auf die Versionen, welche Microsoft noch offiziell supportet. Du wirst kaum noch einen Lizenzschlüssel für WindowsXP bekommen.


Gruß,
Dani
Member: JoeDevlin
JoeDevlin Nov 14, 2021 updated at 08:12:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
du hast erst einmal ein Downgraderecht auf die Versionen, welche Microsoft noch offiziell supportet. Du wirst kaum noch einen Lizenzschlüssel für WindowsXP bekommen.

Wie kommst du darauf? Das Downgrade-Recht auf offiziell unterstützte Versionen hast du bei OEM, bei Windows 10 Enterprise mit SA sieht das anders aus. Das hat im übrigen ja auch nichts mit dem Key zu tun.