gobbli
Goto Top

Windows 10 Explorer-Arbeitsplatz zeigt keine Netzlaufwerke

Hallo Administratoren,

ich habe ein Problem mit einem W10-Client, welches ich auch nach Suche in diversen Foren nicht lösen konnte. Der Client ist brandneu, Core i5/16GB RAM, SSD, W 10 Pro, alle Updates, V1903. Die Netzlaufwerke werden alle über GPO bereitgestellt. Das funktioniert bei über 10 PCs auch wunderbar, bei diesem Client jedoch nur zum Teil. Die Laufwerke werden zwar verbunden und funktionieren auch, allerdings zeigt der Explorer diese nicht an. Über das Terminal werden die Laufwerke mit "net use" alle angezeigt und sind auch ansprechbar. Aus diversen Programmen heraus (beispielsweise Word, Excel, Adobe, etc.) kann mit "Datei öffnen" auch auf die Laufwerke zugegriffen werden (mit Laufwerksbuchstaben). Der Explorer zeigt zu 95% nur Laufwerk C an. Sehr selten werden auch die Netzlaufwerke angezeigt. Hier handelt es sich um Laufwerke auf Linux- und Windows-Servern.
Vielleicht hat von Euch einer ne Idee?

Viele Grüße
Gobbli

Content-Key: 497717

Url: https://administrator.de/contentid/497717

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 23, 2019 at 12:21:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

hier.

LG, Thomas
Member: emeriks
emeriks Sep 23, 2019 at 12:23:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
sind diese Laufwerke für den betreffenden Benutzer vieleicht per GPO im Explorer ausgeblended (versteckt)?

Using Group Policy Objects to hide specified drives

E.
Member: erikro
erikro Sep 23, 2019 at 12:39:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

klingt spannend. face-wink

Zitat von @Gobbli:

ich habe ein Problem mit einem W10-Client, welches ich auch nach Suche in diversen Foren nicht lösen konnte. Der Client ist brandneu, Core i5/16GB RAM, SSD, W 10 Pro, alle Updates, V1903. Die Netzlaufwerke werden alle über GPO bereitgestellt. Das funktioniert bei über 10 PCs auch wunderbar,

Die anderen sind auch Windows 10 auf dem gleichen Updatestand?

bei diesem Client jedoch nur zum Teil. Die Laufwerke werden zwar verbunden und funktionieren auch, allerdings zeigt der Explorer diese nicht an. Über das Terminal werden die Laufwerke mit "net use" alle angezeigt und sind auch ansprechbar.

Das Ergebnis von net use sieht also in etwa so aus? Die Buchstaben stimmen?

Status       Lokal     Remote                       Netzwerk

-------------------------------------------------------------------------------
OK           O:        \\Server\Daten               Microsoft Windows Network
OK           P:        \\Server\Username            Microsoft Windows Network
OK           X:        \\andererServer\andereDaten  Microsoft Windows Network
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Aus diversen Programmen heraus (beispielsweise Word, Excel, Adobe, etc.) kann mit "Datei öffnen" auch auf die Laufwerke zugegriffen werden (mit Laufwerksbuchstaben).

Mit händischer Eingabe des Buchstaben oder werden dort die Laufwerke korrekt zur Auswahl angeboten?

Der Explorer zeigt zu 95% nur Laufwerk C an. Sehr selten werden auch die Netzlaufwerke angezeigt.

Was passiert, wenn Du im Explorer den LW-Buchstaben händisch in die Adresszeile eingibst?

Vielleicht hat von Euch einer ne Idee?

Zumindest ist es das, was @keine-ahnung meint, nicht. Dann würde es nämlich überhaupt nicht funktionieren und nicht hier ja und dort nicht. Aber eine richtige Idee habe ich auch noch nicht.

Liebe Grüße

Erik
Member: Gobbli
Gobbli Sep 23, 2019 updated at 13:35:57 (UTC)
Goto Top
@keine-ahnung

Hi,

hatte ich auch schon versucht. Wäre aber unlogisch, dann wären die Laufwerke gar nciht vorhanden.

VG
Member: Gobbli
Gobbli Sep 23, 2019 updated at 13:36:47 (UTC)
Goto Top
@erikro

Hi Erik,

mit net use sieht das Ergebnis genau so aus wie bei Dir.

Aus diversen Programmen heraus werden die Laufwerke korrekt mit Buchstaben angezeigt.

Wenn ich den Laufwerksbuchstaben im Explorer eingebe, dann erscheint: Datei nicht gefunden

Viele Grüße
Micha
Member: Gobbli
Gobbli Sep 23, 2019 at 13:46:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
sind diese Laufwerke für den betreffenden Benutzer vieleicht per GPO im Explorer ausgeblended (versteckt)?

Using Group Policy Objects to hide specified drives

E.

Nein, manchmal funktioniert es komischerweise. An dem "alten" PC (Win 7) hat es auch funktioniert.
VG
Member: Gobbli
Gobbli Sep 23, 2019 at 13:49:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

klingt spannend. face-wink

Zitat von @Gobbli:

ich habe ein Problem mit einem W10-Client, welches ich auch nach Suche in diversen Foren nicht lösen konnte. Der Client ist brandneu, Core i5/16GB RAM, SSD, W 10 Pro, alle Updates, V1903. Die Netzlaufwerke werden alle über GPO bereitgestellt. Das funktioniert bei über 10 PCs auch wunderbar,

Die anderen sind auch Windows 10 auf dem gleichen Updatestand?

Soweit ich sagen kann sind die anderen W10-Clients noch einen Updatestand darunter.

bei diesem Client jedoch nur zum Teil. Die Laufwerke werden zwar verbunden und funktionieren auch, allerdings zeigt der Explorer diese nicht an. Über das Terminal werden die Laufwerke mit "net use" alle angezeigt und sind auch ansprechbar.

Das Ergebnis von net use sieht also in etwa so aus? Die Buchstaben stimmen?

> Status       Lokal     Remote                       Netzwerk
> 
> -------------------------------------------------------------------------------
> OK           O:        \\Server\Daten               Microsoft Windows Network
> OK           P:        \\Server\Username            Microsoft Windows Network
> OK           X:        \\andererServer\andereDaten  Microsoft Windows Network
> Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
> 

korrekt

Aus diversen Programmen heraus (beispielsweise Word, Excel, Adobe, etc.) kann mit "Datei öffnen" auch auf die Laufwerke zugegriffen werden (mit Laufwerksbuchstaben).

Mit händischer Eingabe des Buchstaben oder werden dort die Laufwerke korrekt zur Auswahl angeboten?

Der Explorer zeigt zu 95% nur Laufwerk C an. Sehr selten werden auch die Netzlaufwerke angezeigt.

Was passiert, wenn Du im Explorer den LW-Buchstaben händisch in die Adresszeile eingibst?

Datei nicht gefunden

Vielleicht hat von Euch einer ne Idee?

Zumindest ist es das, was @keine-ahnung meint, nicht. Dann würde es nämlich überhaupt nicht funktionieren und nicht hier ja und dort nicht. Aber eine richtige Idee habe ich auch noch nicht.

Liebe Grüße

Erik

LG Micha
PS: Jetzt habe ich auch rausgefunden wie das zitieren funktioniert. Sorry, neu hier.. face-smile
Member: erikro
erikro Sep 23, 2019 updated at 14:11:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Gobbli:
Aus diversen Programmen heraus (beispielsweise Word, Excel, Adobe, etc.) kann mit "Datei öffnen" auch auf die Laufwerke zugegriffen werden (mit Laufwerksbuchstaben).

Mit händischer Eingabe des Buchstaben oder werden dort die Laufwerke korrekt zur Auswahl angeboten?

Der Explorer zeigt zu 95% nur Laufwerk C an. Sehr selten werden auch die Netzlaufwerke angezeigt.

Was passiert, wenn Du im Explorer den LW-Buchstaben händisch in die Adresszeile eingibst?

Datei nicht gefunden

Das klingt wie das revival eines 1809-bugs. Der sollte doch behoben sein.

Vielleicht hat von Euch einer ne Idee?

Jetzt hätte ich eine:

net use * /delete
net use # Sollte melden, dass keine Einträge vorhanden sind
gpupdate /force

PS: Jetzt habe ich auch rausgefunden wie das zitieren funktioniert. Sorry, neu hier.. face-smile

Kein Problem.

<edit>Beim Start auf das Netzwerk warten ist doch eingeschaltet, oder?</edit>

Liebe Grüße

Erik
Member: Diskilla
Diskilla Sep 23, 2019 at 14:37:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn der Vorschlag von Erik nicht klappen sollte fällt mir persönlich noch ein, die DNS Auflösung auf dem Rechner mal zu checken. So wie Du das bisher beschrieben hast, werden die Laufwerke immer per Name zugegriffen. Kannst Du mal versuchen eines der Laufwerke per IP zu verbinden und dann im Explorer die Zugriffe testen?

Gruß
Member: Gobbli
Gobbli Sep 23, 2019 at 14:42:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

Zitat von @Gobbli:
Aus diversen Programmen heraus (beispielsweise Word, Excel, Adobe, etc.) kann mit "Datei öffnen" auch auf die Laufwerke zugegriffen werden (mit Laufwerksbuchstaben).

Mit händischer Eingabe des Buchstaben oder werden dort die Laufwerke korrekt zur Auswahl angeboten?

Der Explorer zeigt zu 95% nur Laufwerk C an. Sehr selten werden auch die Netzlaufwerke angezeigt.

Was passiert, wenn Du im Explorer den LW-Buchstaben händisch in die Adresszeile eingibst?

Datei nicht gefunden

Das klingt wie das revival eines 1809-bugs. Der sollte doch behoben sein.

Vielleicht hat von Euch einer ne Idee?

Jetzt hätte ich eine:

> net use * /delete
> net use # Sollte melden, dass keine Einträge vorhanden sind
> gpupdate /force
> 


Das als Script hinterlegen oder wie meinst Du?

PS: Jetzt habe ich auch rausgefunden wie das zitieren funktioniert. Sorry, neu hier.. face-smile

Kein Problem.

<edit>Beim Start auf das Netzwerk warten ist doch eingeschaltet, oder?</edit>

Liebe Grüße

Erik
Member: erikro
erikro Sep 23, 2019 at 14:45:42 (UTC)
Goto Top
Nö, einmal sollte reichen.
Member: Gobbli
Gobbli Sep 23, 2019 at 15:07:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:


<edit>Beim Start auf das Netzwerk warten ist doch eingeschaltet, oder?</edit>

Ja, das ist aktiviert.

Liebe Grüße

Erik
Member: Gobbli
Gobbli Sep 23, 2019 at 15:08:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Diskilla:

Hi,

wenn der Vorschlag von Erik nicht klappen sollte fällt mir persönlich noch ein, die DNS Auflösung auf dem Rechner mal zu checken. So wie Du das bisher beschrieben hast, werden die Laufwerke immer per Name zugegriffen. Kannst Du mal versuchen eines der Laufwerke per IP zu verbinden und dann im Explorer die Zugriffe testen?

Gruß

Hi,

das geht auch nicht. DNS funktioniert im Netz prima. Sonst würde es auch im AD Probleme geben.

Gruß
Member: Gobbli
Gobbli Sep 23, 2019 at 15:22:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Nö, einmal sollte reichen.

wenn ich das mache, dann sind alle Laufwerke da - auch im Explorer. Nach dem nächsten Neustart sind alle wieder weg..

LG
Mitglied: 131422
131422 Sep 23, 2019 at 18:12:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Gobbli, Ordnen Sie ein Netzlaufwerk zu, um im Datei-Explorer von Windows ohne Suche oder Eingabe einer Netzwerkadresse auf das Netzwerklaufwerk zuzugreifen.

Bitte hier klicken genauer Beschreibung vom Microsoft: https://support.microsoft.com/de-at/help/4026635/windows-map-a-network-d ...

Hoffe es klappt?

Viele Grüße
Cloudmaster
Member: Gobbli
Gobbli Sep 24, 2019 at 05:33:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @131422:

Hallo Gobbli, Ordnen Sie ein Netzlaufwerk zu, um im Datei-Explorer von Windows ohne Suche oder Eingabe einer Netzwerkadresse auf das Netzwerklaufwerk zuzugreifen.

Bitte hier klicken genauer Beschreibung vom Microsoft: https://support.microsoft.com/de-at/help/4026635/windows-map-a-network-d ...

Hoffe es klappt?

Viele Grüße
Cloudmaster

Hallo Cloudmaster,

das würde funktionieren - das hatte ich auch schon mal getestet, aber dann müssen alle Laufwerke manuell am PC verbunden werden und können nicht per GPO oder Logon-Script zugeordnet werden. Das macht die Verwaltung schwierig. Ich vermute nämlich auch, dass der Fehler sich bei weiteren W10 Clients fortsetzen wird. Wenn wir nun anfangen die Clients alle auf W10 umzurüsten, dann möchte ich nicht alle LW manuell zuordnen müssen. Die Laufwerke sind ja uch vorhanden und funktionsfähig, diese werden nur im Explorer nicht angezeigt.

Viele Grüße
Member: erikro
erikro Sep 24, 2019 updated at 09:02:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Gobbli:

Zitat von @erikro:

Nö, einmal sollte reichen.

wenn ich das mache, dann sind alle Laufwerke da - auch im Explorer. Nach dem nächsten Neustart sind alle wieder weg..

Aha, die Information fehlte bisher. Wenn Du sie also trennst und danach wieder via GPO verbindest sind sie da und dann wieder weg. Ich vermute mal, dass es egal ist, ob ich den gleichen User anmelde oder einen anderen. Trotzdem sollte man bei Windows 10 imho Folgendes einstellen, damit das vernünftig im Netz funktioniert:

Gruppenrichtlinien:

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Anmelden
In dieser Richtlinie die Punkte "Einstiegspunkte für die schnelle Benutzerzumschaltung ausblenden" und "Beim Neustart des Computers und der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" aktivieren.

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows-Anmeldeoptionen
"Automatisches Anmelden des letzten interaktiven Benutzers nach einem vom System initiierten Neustart" deaktivieren.
<edit> Lokale Sicherheitsrichtlinien (Das geht natürlich auch über GPOs und nicht zwingend mit secpol)</edit>

Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen
"Interaktive Anmeldung: Zuletzt angemeldeten Benutzer nicht anzeigen" aktivieren.

Und dann noch den Schnellstart abschalten. Das geht auch per GPO. Ich bin jetzt aber zu faul, das rauszusuchen. face-wink
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-a ... (Danke nochmal an @aqui für den Tipp)

Wenn das nicht hilft, dann poste mal das Ergebnis von gpresult hinsichtlich der Einstellungen für das Laufwerksmapping.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: 131422
131422 Sep 24, 2019 at 08:55:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,
zweite Möglichkeit....dann müssen Sie alle Netz-/Laufwerke liegen auf einer Partition auf dem Server Freigeben!

Viele Grüße
Cloudmaster
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 24, 2019 at 09:07:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @131422:

Hallo,
zweite Möglichkeit....dann müssen Sie alle Netz-/Laufwerke liegen auf einer Partition auf dem Server Freigeben!

???

lks
Mitglied: 141253
141253 Sep 24, 2019 at 13:06:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Gobbli,
ich habe bei meinem Surface Book 2 (neulich neu installiert) das selbe Phänomen. Aktuell behelfe ich mir mit einer Batch die den Explorer neustartet. Danach sind alle Netzlaufwerke da.

Bei mir äußert sich das Problem so, dass 3 von 9 Netzlaufwerk im Explorer angezeigt werden. Wenn ich mit Net Use die Kontrolle mache, sind angeblich alle Netzlaufwerke in Ordnung und Verbunden. Die Ereignisanzeige gibt leider auch keine Hinweise. Ich vermute einen Bug im Explorer.

Hier mein Batchbefehl:
taskkill /F /IM explorer.exe & start explorer

VG Karsten
Member: Gobbli
Gobbli Sep 26, 2019 at 05:48:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

Zitat von @Gobbli:

Zitat von @erikro:

Nö, einmal sollte reichen.

wenn ich das mache, dann sind alle Laufwerke da - auch im Explorer. Nach dem nächsten Neustart sind alle wieder weg..

Aha, die Information fehlte bisher. Wenn Du sie also trennst und danach wieder via GPO verbindest sind sie da und dann wieder weg. Ich vermute mal, dass es egal ist, ob ich den gleichen User anmelde oder einen anderen. Trotzdem sollte man bei Windows 10 imho Folgendes einstellen, damit das vernünftig im Netz funktioniert:

Sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben, bzw. hatte ich noch nicht getestet.

Gruppenrichtlinien:

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Anmelden
In dieser Richtlinie die Punkte "Einstiegspunkte für die schnelle Benutzerzumschaltung ausblenden" und "Beim Neustart des Computers und der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" aktivieren.

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows-Anmeldeoptionen
"Automatisches Anmelden des letzten interaktiven Benutzers nach einem vom System initiierten Neustart" deaktivieren.
<edit> Lokale Sicherheitsrichtlinien (Das geht natürlich auch über GPOs und nicht zwingend mit secpol)</edit>

Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen
"Interaktive Anmeldung: Zuletzt angemeldeten Benutzer nicht anzeigen" aktivieren.

Und dann noch den Schnellstart abschalten. Das geht auch per GPO. Ich bin jetzt aber zu faul, das rauszusuchen. face-wink
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-a ... (Danke nochmal an @aqui für den Tipp)

Wenn das nicht hilft, dann poste mal das Ergebnis von gpresult hinsichtlich der Einstellungen für das Laufwerksmapping.

Ich habe das alles ausgetestet - ohne Erfolg. gpresult meldet keinerlei Fehler, alles korrekt verarbeitet.

LG Micha

Liebe Grüße

Erik
Member: Gobbli
Gobbli Sep 26, 2019 at 05:52:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141253:

Hallo Gobbli,
ich habe bei meinem Surface Book 2 (neulich neu installiert) das selbe Phänomen. Aktuell behelfe ich mir mit einer Batch die den Explorer neustartet. Danach sind alle Netzlaufwerke da.

Bei mir äußert sich das Problem so, dass 3 von 9 Netzlaufwerk im Explorer angezeigt werden. Wenn ich mit Net Use die Kontrolle mache, sind angeblich alle Netzlaufwerke in Ordnung und Verbunden. Die Ereignisanzeige gibt leider auch keine Hinweise. Ich vermute einen Bug im Explorer.

Hier mein Batchbefehl:
taskkill /F /IM explorer.exe & start explorer

VG Karsten

Hi Karsten,

danke für die Info. Ich habe nun noch einiges ausprobiert. Ich bin nun ziemlich sicher, dass der Explorer zu schnell startet. Ich habe diesen User nun aus den GPOs rausgenommen und habe für ihn ein Logon-Script eingestellt, welches etwas verzögert ausgeführt wird. Das scheint zu funktionieren. Ich werde das nun beobachten wenn die anderen Clients alle auf W10 umgestellt werden. Wenn das Problem dann hier auch auftritt, dann muss ich wohl weiter nach Lösungen suchen.

VG Micha
Member: MichaS81
MichaS81 Nov 13, 2019 at 10:46:28 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier genau das selbe Problem. Bin seit Anfang des Jahres bereits nach einer Lösung am suchen.
Leider bisher ohne Erfolg.

Ich wäre sehr Dankbar über eine Rückmeldung, sollte jemand die Lösung dazu gefunden haben.

Gruß Micha