herminator64
Goto Top

Windows 10 extrem langsam - nach Systemwiederherstellung wieder etwa eine Woche lang schnell

Hallo zusammen,

ich bin echt am verzweifeln, da ich auf einem PC das Problem habe, dass der PC (topaktueller PC mit i7 Prozessor und ausreichend RAM) immer wieder extrem langsam wird - der Aufruf des Explorers dauert etwa eine Minute, der Internet Explorer ist gar nicht zu öffnen - sprich erhält keine Verbindung und es kommt eine Fehlermeldung, ein kleines Word-Dokument öffnet sich nach etwa 1-2 Minuten, usw. Am PC ist Win10 Home installiert, das Anniversary Update ist ebenfalls schon seit einigen Monaten installiert. Habe einen Virenscan (G-Data) und Trojanerscan (Malwarbytes) durchlaufen lassen - keine Funde.

Habe bei den ersten 2 mal über die Systemwiederherstellung auf etwa eine Woche zurückgesetzt - PC war danach wieder schnell. Da das aber keien Dauerlösung sein kann, habe ich beim 3. mal vorher und nach der Wiederherstellung die Registry exportiert - da ist aber ob der vielen Unterschiede praktisch kein Fehler zu finden.

Habe bereits das Windows Update abgedreht, den Windows Updatedienst deaktiviert, das Adobe Flash-Player-Update abgedreht, alle Internet Exporer Add-Ons deaktiviert, habe O&O Shutup installiert und die empfohlenen Einstellungen angewendet - der PC wird immer wieder langsam. Habe nun im O&O Shutup schon fast alle Punkte abgedreht - heute klappt es wieder, aber in etwa einer Woche wird es wieder langsam werden, fürchte ich.

Hat ein solches Problem schon jemand gehabt oder hat jemand von euch eine gute Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Herminator64

Content-Key: 330823

Url: https://administrator.de/contentid/330823

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 01, 2017 at 18:12:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

BIOS und Hersteller-Teiber auch "top aktuell"? Festplatte oder SSD?

Habe bei den ersten 2 mal über die Systemwiederherstellung auf etwa eine Woche zurückgesetzt

Was hast Du in dieser Woche installiert?

Habe bereits das Windows Update abgedreht, den Windows Updatedienst deaktiviert, das Adobe Flash-Player-Update abgedreht, alle Internet Exporer Add-Ons deaktiviert, habe O&O Shutup installiert und die empfohlenen Einstellungen angewendet - der PC wird immer wieder langsam. Habe nun im O&O Shutup schon fast alle Punkte abgedreht - heute klappt es wieder, aber in etwa einer Woche wird es wieder langsam werden, fürchte ich.

Vielleicht ein Grund, warum der PC immer langsamer wird.
Schon mal das Ereignisprotokoll angesehen?

Anniversary Update ist ebenfalls schon seit einigen Monaten installiert.

War das Langsamwerden vor der 1607 auch da?

BFF
Member: herminator64
herminator64 Mar 01, 2017 at 18:21:39 (UTC)
Goto Top
Ich habe in jeder dieser Woche nichts installiert - es hat sich nur der Virenscanner aktualisiert!

Der PC ist ja nach dem zurücksetzen oder nach Änderungen (zurücksetzen IE auf Standard, O&O Shutup-Konfigurationsänderungen) wieder schnell - im Ereignisprotokoll steht nichts außergewöhnliches.

Nein, vor den Anniversary Update war das nicht der Fall, aber auch 1-2 Monate danach nicht!

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

herminator64
Member: tomolpi
tomolpi Mar 01, 2017 at 18:30:54 (UTC)
Goto Top
Hi Herminator,

Vielleicht macht deine Platte gerade die Biege? Wie sehen die S.M.A.R.T Werte aus (ChrystalDiskInfo)?
Member: LordGurke
LordGurke Mar 01, 2017 at 19:05:42 (UTC)
Goto Top
Hast du auch mal über den Taskmanager -> Leistung -> Ressourcenmonitor geschaut, WAS genau das System ausbremst?
Also ob die CPU, der RAM, die Festplatte ausgelastet werden?
Member: OSIlayer8
OSIlayer8 Mar 07, 2017 at 13:32:36 (UTC)
Goto Top
Ähnliches kenne ich im Zusammenhang mit fehlendem IRS-Treiber (IntelRapid Storage) .

Vorher lag die Festplattenauslaustung bei 100% wobei 0kbit schreiben und 0kbit lesen zu sehen war. Nach der Installation lief alles im "Normalzustand". Also sollte es die Festplattenauslastung sein kannst du es mit der Installation mal probieren.
Member: herminator64
herminator64 Mar 09, 2017 at 17:08:14 (UTC)
Goto Top
Sorry, habe einen Punkt auf diesem PC übersehen - das Anniversary Update war noch nicht installiert aber dafür ist pünktlich nach einer Woche der PC wieder langsam. Habe heute den IE auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt und damit hat der PC wieder schnell funktioniert. Habe nun das Jahresupdate installiert und warte mal gespannt eine Woche ab, ob der PC wieder langsam wird.

Zur Info, der PC arbeitet mit einer Festplatte! Habe nun alle Updates wieder aktiviert und alles auf aktuellem Stand!
Member: herminator64
herminator64 Mar 09, 2017 at 17:12:16 (UTC)
Goto Top
Musste natürlich eine Woche warten, bis das Problem wieder auftritt, aber heute war es wieder soweit. Habe die Infos aus ChrystalDiskInfo beigefügt - sieht für mich aber in Ordnung aus.

Danke trotzdem für die Hilfe - werde nach den obigen Updates (es war leider doch das Anniversary Update nicht installiert, daher alle Updaten installiert) nun wieder eine Woche zuwarten, ob der PC dann wieder wegschläft.

LG

herminator64
crystaldiskinfo
Member: herminator64
herminator64 Mar 09, 2017 at 17:15:29 (UTC)
Goto Top
Hallo auch zu deinem Tipp ein Screen-Shot. Es ist eine CPU-Auslasugn von 0-3%, der Arbeitsspeicher hat etwa 45%, die restlichen Auslastungen sind meist auf 0% - siehe Screenshot.

Danke mal trotzdem für die Hilfe - Problem war ja heute erst wieder aufgetreten, habe nun das doch nicht installierte Anniversary Update installiert und vorher dden IE auf sein Standrdeinstellungen zurückgesetzt (das hat den PC wieder auf Normalgeschwindigkeit gebracht). Muss nun wieder eine Woche zuwarten, ob das Problem wieder auftritt.

LG

herminator64
taskmanager
Member: herminator64
herminator64 Mar 09, 2017 at 17:18:26 (UTC)
Goto Top
Noch ein Punkt zum Ereignisprotokoll - es produziert sehr viele Distributed-Com-Fehler, aber die komme auch wenn der PC noch schnell ist. Habe leider für dein DistributedCom-Fehler keine gute Hilfe der Beseitung im Internet gefunden, denke aber, dass das nicht die Ursache ist, da ja der PC auch die Fehelr rpoduziert, wenn er noch schnell läuft.

Danke nochmals an alle für die Hilfe - nun heißt es wieder eine Woche abwarten!
distributedcom-fehler
Member: herminator64
herminator64 Mar 09, 2017 at 17:20:50 (UTC)
Goto Top
Nachdem die Festplattenauslastung meist bei 0 oder 1% ist, wird es das wohl nicht sein, aber trotzdem danke für den Tipp.

Hatte heute wieder den Fehler - siehe mein heutigen Kommentare - und muss nun wieder eine Woche zuwarten, ob das Problem gelöst ist oder der PC wieder extremst langsam wird.
Member: LordGurke
LordGurke Mar 09, 2017 at 21:57:10 (UTC)
Goto Top
Diese Fehlermeldung mit der "COM-Serveranwendung" scheint zum Nutzungserlebnis von Windows 10 zu gehören, wenn man bestimmte Gruppenrichtlinien aktiviert. Welche das sind, kann ich aber nicht sagen...
Ich habe auf meinem System festgestellt, dass nach einer gewissen Laufzeit offenbar ein Dienst aus der Gruppe "Diensthost: Lokaler Dienst" ein Speicherleck hat (resp. es bemerkbar wird) und der RAM langsam vollläuft.
Direkt nach einem Boot verbraucht diese Gruppe insgesamt um die 280 MB RAM bei mir, nach einer Woche sind wir bei über 3 GB.
Bei mir wird das System zwar nicht unbedingt langsamer, aber ich habe leider auch noch nicht herausgefunden, welcher Dienst dafür verantwortlich ist. Beobachte mal, ob bei dir auch irgendwelche Prozesse sich mit RAM vollsaugen - ein Prozess der viel Speicher verwalten muss reagiert vielleicht langsam genug dass man tatsächlich ein spürbar langsameres System erhält.

Zudem kannst du mal testen was passiert, wenn du den Windows-Update-Dienst vorübergehend deaktivierst. Bei mir hat der manchmal kurz nach dem Booten so derart blockiert dass nichtmal mehr die Capslock-LED umgeschaltet wurde und ich einen Reset durchführen musste.
Und dank der bescheuerten Idee von Microsoft das F8-Bootmenü zu entfernen war es auch garnicht so leicht in den abgesicherten Modus zu kommen...
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 10, 2017 updated at 00:41:38 (UTC)
Goto Top
@LordGurke

Diese Fehlermeldung mit der "COM-Serveranwendung" scheint zum Nutzungserlebnis von Windows 10 zu gehören, wenn man bestimmte Gruppenrichtlinien aktiviert. Welche das sind, kann ich aber nicht sagen...

Jetzt muss ich mal zurueck fragen.

Du meinst, dass diese "Fehler" u.U. deswegen kommen, wenn man mittels gpedit.msc auf einer W10Pro irgendetwas lokal einstellt? So zum Beispiel damit vor langer Zeit den Lockscreen deaktiviert hat und nun mit Upgrade auf 1607 diese Richtlinie nicht mehr funktioniert. Und deswegen diese irrigen Fehler im Event auftauchen?

Ich meine jetzt hier generell die "GPO" die vor 1607 noch mit W10Pro funktionierten und jetzt fuer W10Pro "durch MS deaktivert" sind.

BFF
Member: herminator64
herminator64 Apr 21, 2017 at 07:00:02 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle - spät aber doch komme ich endlich dazu euch mitzuteilen, warum das Problem nun nicht mehr auftritt. So wie es aussah, habe ich übersehen, dass das Anniversary Update von Windows 10 noch nicht installiert war - entgegen meiner Info. Nach dem abschalten der ganzen Updateoptionen klappte es ja immer wieder für eine Woche und dann war der PC wieder langsam. Es dürfte aber das abschalten der Updates keine Auswirkung auf den Download und die Installation des Anniversary Updates haben und es scheint so zu sein, dass der PC immer wieder nach einer Woche begann dieses riesige Update zu downloaden bzw. zu installieren und daher dürfte der PC langsam gewesen sein. Ich habe dann das Anniversary Update installiert und auch alle anderen Updates nachgezogen und seit mehr als 4 Wochen funktioniert der PC ohne Probleme - aus diesem Grund markiere ich die Frage als gelöst und bedanke mich bei all jeden, die mir Ratschläge zur Lösung gaben und mir versucht haben zu helfen.

Danke und noch einen schönen Tag an euch

Herminator64