Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10 findet seit 28.3.20 keine Updates mehr

Mitglied: StefanMUC

StefanMUC (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2020 um 01:40 Uhr, 556 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

bei einer Windows 10 VM streikt seit 28.3.20 das Windows Update und lädt nicht mehr. Es war Avast Free Antivirus installiert, jetzt wieder de-installiert.
Windows Update sucht eine Ewigkeit nach Updates und endet mit der Fehlermeldung: 0x80080005

Der Dienst wuauserv hängt im Stoppvorgang: sc queryex wuauserv
SERVICE_NAME: wuauserv
TYPE : 20 WIN32_SHARE_PROCESS
STATE : 3 STOP_PENDING
(NOT_STOPPABLE, NOT_PAUSABLE, IGNORES_SHUTDOWN)

Mit taskkill lässt er sich killen, anschließend läuft der Dienst wuauserv auch wieder. Trotzdem keine Update.

Wir kann ich die Update-Funktion ieder gangfähig machen?
Mitglied: cykes
21.05.2020 um 07:18 Uhr
Moin,


Zitat von StefanMUC:
bei einer Windows 10 VM streikt seit 28.3.20 das Windows Update und lädt nicht mehr. Es war Avast Free Antivirus installiert, jetzt wieder de-installiert.
Nur einfach deinstalliert oder auch mal das Tool Avastclear zur Bereinigung (ggf. im abgesicherten Modus) von Resten der Installation durchgeführt?
Windows Update sucht eine Ewigkeit nach Updates und endet mit der Fehlermeldung: 0x80080005
Wir kann ich die Update-Funktion ieder gangfähig machen?
Welche Windows 10 Build und Edition ist das genau (Home, Pro oder ... / 1903, 1909 oder ...?).
Am einfachsten dürfte es sein, ein Inplace-Upgrade nochmal durchzuführen. Also ISO laden und setup.exe ausführen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
21.05.2020 um 08:58 Uhr
Moin.

Zitat von cykes:
[...]Am einfachsten dürfte es sein, ein Inplace-Upgrade nochmal durchzuführen. Also ISO laden und setup.exe ausführen.
Ich würde es erst mal mit einem Reset des Update-Dienstes versuchen:
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Reset-Windows-Update- ...

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 21.05.2020, aktualisiert um 11:51 Uhr
Zitat von jsysde:

Ich würde es erst mal mit einem Reset des Update-Dienstes versuchen:
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Reset-Windows-Update- ...


Oder erst auf den aktuellen Stand bringen mit wsusoffline oder dem Winfuture Update-Pack. Das "repariert" manchmal auch das Update..

lks
Bitte warten ..
Mitglied: StefanMUC
21.05.2020, aktualisiert um 21:14 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. Hier nun eine Zusammenfassung:
Es war eine Win 10 Pro 64bit-Installation in der Version 1909, letzter Updatestand 28.3.2020.

a) Setup.exe einer aktuellen iso gestartet -> blieb bei 46% beim Updateladen hängen -> abgebrochen
b) Reset des Update-Dienstes -> lief durch, Neustart, half nichts
c) Mit wsusoffline Updatedateien manuell geladen und installiert: 1. Durchlauf Timeout, weil wsusoffline den Dienst wuauserv nicht beenden konnte
Ich habe dann wuauserv oer Taskkill beendet und wsusoffline nochmals laufen lassen, Neustart, Rechner ist wieder aktuell, Windows Update läuft wieder durch.

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 10 findet keine Suchergebnisse auf Netzlaufwerk

Frage von ben1310Windows Server2 Kommentare

Guten Tag, ich habe leider nirgends eine passende Lösung dazu gefunden. Ich habe das Problem dass ein Freigegebener Ordner ...

Windows 10

Wo findet man bei Windows 10 1703 die erweiterten Tastatureinstellungen?

gelöst Frage von CodehunterWindows 104 Kommentare

Moin! Ich möchte gerne umstellen, dass man Capslock mit der Shifttaste ausstellen kann. Standardmäßig muss man Capslock ein zweites ...

Drucker und Scanner

Windows findet Drucker nicht

gelöst Frage von peterlaDrucker und Scanner1 Kommentar

Hallo liebe Community! Ich habe ein Problem: Ich habe den den HP PageWide Pro MFP 477dw bei uns im ...

Windows 8

Windows 8.1 findet keine Updates

gelöst Frage von bytetixWindows 87 Kommentare

Hallo Leute, habe mir mal über die Feiertage mein Notebook neu aufgesetzt. Installiert habe ich meine Windows 8.1 x64 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Unerwünschte Aktivierung von Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense verhindern

Anleitung von FA-jka vor 1 TagDNS6 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Windows Netzwerk
Verbindungsabbrüche Netzwerkkarte
Frage von Dukenukem264Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine kleine Frage, vielleicht hat der Ein oder Andere schonmal das Problem gehabt. Habe ein MSI ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Hardware
Anbieter PC-Konfigurator mit Garantie UND vor-Ort-Service
gelöst Frage von ITler7Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, wir suchen aktuell nach einem Anbieter, bei dem wir einen PC konfigurieren können, ähnlich wie bei Alternate ...