tigger90
Goto Top

Windows 10 Funktionsupdate fehlgeschlagen

Hallo,

ich habe momentan das Problem das bei uns scheinbar alle Funktionsupdates fehlschlagen. Die Updates werden vom WSUS zur Verfügung gestellt, der Client sieht das Update zeigt an er würde es downloaden - bleibt aber bei 0% stehen nach ein paar Stunden/Tagen gibt es den Fehler aus das Update könne nicht installiert werden (siehe Screenshots) Fehler: 0x80240034 leider konnte ich hierzu bisher nichts finden.

Wir nutzen ein Windows 10 Enterprise E3 Lizenz mit folgender Betriebssystemversion: 10.0.16299


Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen, vielen Dank im voraus !

LG,
Tigger90

Content-Key: 386256

Url: https://administrator.de/contentid/386256

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: VGem-e
VGem-e Sep 12, 2018 at 13:39:57 (UTC)
Goto Top
Servus,

dass Google hier nichts findet, konnte ich eben nicht nachvollziehen, siehe https://www.google.com/search?q=0x80240034

Gruß
Member: Tigger90
Tigger90 Sep 12, 2018 at 13:44:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VGem-e:

Servus,

dass Google hier nichts findet, konnte ich eben nicht nachvollziehen, siehe https://www.google.com/search?q=0x80240034

Gruß


Dann vielleicht falsch ausgedrückt, der Recherche zu folge habe ich keine Lösung entdeckt face-smile
Member: Bem0815
Solution Bem0815 Sep 13, 2018 updated at 08:47:05 (UTC)
Goto Top
Ohne den Fehlermeldungscode zu analysieren tippe ich jetzt mal (da es sich um ein Featureupdate handelt) ins blaue hinein darauf, dass hier ein notwendiger Eintrag im IIS nicht gemacht wurde, der häufig vergessen wird.

Daher direkt mal gefragt, ist denn auf der Maschine mit eurem WSUS im IIS der MIME Typ .ESD mit octet-stream hinterlegt?

Anders als für alle anderen Update Arten ist es notwendig für "Featureupdates" den Eintrag im IIS einzupflegen.
Sonst bekommt man beim Updaten einen Fehler ausgegeben.


Falls das noch nicht geschehen ist, oder meine Frage vielleicht sogar aktuell für Verwirrung sorgt, (keine Sorge mir ging es mit dem Thema beim WSUS auch mal so) einfach mal folgende Anleitung lesen:

(Ist zwar noch zur Version 1607, aber die Anleitung gilt für alle Windows 10 Featureupdates mit Verteilung über WSUS)

https://www.windows-faq.de/2016/08/24/windows-10-feature-updates-mit-wsu ...
Member: Tigger90
Tigger90 Sep 13, 2018 at 12:11:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bem0815:

Ohne den Fehlermeldungscode zu analysieren tippe ich jetzt mal (da es sich um ein Featureupdate handelt) ins blaue hinein darauf, dass hier ein notwendiger Eintrag im IIS nicht gemacht wurde, der häufig vergessen wird.

Daher direkt mal gefragt, ist denn auf der Maschine mit eurem WSUS im IIS der MIME Typ .ESD mit octet-stream hinterlegt?

Anders als für alle anderen Update Arten ist es notwendig für "Featureupdates" den Eintrag im IIS einzupflegen.
Sonst bekommt man beim Updaten einen Fehler ausgegeben.


Falls das noch nicht geschehen ist, oder meine Frage vielleicht sogar aktuell für Verwirrung sorgt, (keine Sorge mir ging es mit dem Thema beim WSUS auch mal so) einfach mal folgende Anleitung lesen:

(Ist zwar noch zur Version 1607, aber die Anleitung gilt für alle Windows 10 Featureupdates mit Verteilung über WSUS)

https://www.windows-faq.de/2016/08/24/windows-10-feature-updates-mit-wsu ...



Vielen Lieben Dank an dich ! Ich ärgere mich mit dem Problem schon so lange rum. Scheinbar hat es tatsächlich den Erfolg gebracht - nach der Anleitung wurde auf zwei Testrechnern das Featureupdate 1803 erfolgreich installiert !

Danke dir, hast mir den Tag gerettet face-smile
Member: Bem0815
Bem0815 Sep 13, 2018 at 13:09:44 (UTC)
Goto Top
Kein Problem.

Ist leider generell etwas doof, dass diese Einstellungen im IIS nicht vom Windows Server selbst bei der Installation vom WSUS vorgenommen werden.

Scheint ja doch etwas zu sein, dass jeder WSUS benötigt wenn darüber auch Feature Updates ausgerollt werden sollen.