Windows 10 Benutzeranmeldung dauert ewig

Mitglied: Tigger90

Tigger90 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2018 um 10:49 Uhr, 7730 Aufrufe, 11 Kommentare

Guten Morgen,

unsere bisherigen 6 Windows 10 Clients haben das Problem das die Benutzeranmeldung um die 2 Minuten dauert. Der Rechner fährt schnell hoch - Windows ist innerhalb weniger Sekunden da - nachdem das Passwort eingegeben wird, muss man um die 2 Minuten warten bis man auf den Desktop zugreifen kann.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte ?

Mitglied: nepixl
19.11.2018, aktualisiert um 10:52 Uhr
Hi,

gibt es weitere Infos?

Sind die Profile bspw. auf eurem Server gehostet oder lokal?
Überhaupt Domäne?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Tigger90
19.11.2018 um 11:01 Uhr
Hi nepixl,

zusätzliche Infos:

-Domäne vorhanden: ja
-Loginscript, welches verschiedene Netzlaufwerke verbindet.
-Profilweiterleitung zur Sicherung von Desktop, Dokumenten, Downloads etc.
-GPO's vorhanden
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.11.2018 um 11:32 Uhr
Zitat von Tigger90:

Guten Morgen,

unsere bisherigen 6 Windows 10 Clients haben das Problem das die Benutzeranmeldung um die 2 Minuten dauert.

ist diese verhalten neu oder war das schon immer so?

Der Rechner fährt schnell hoch - Windows ist innerhalb weniger Sekunden da - nachdem das Passwort eingegeben wird, muss man um die 2 Minuten warten bis man auf den Desktop zugreifen kann.

Das ist bei Windows normal, wenn der Rechner etwas älter ist. Bis im Hintergrund alle Dienste und Prozesse gestartet sind, dauert es oft eine Ewigkeit. Nut die GUI startet schnell, damit es so aussieht, als obWwindows schnell wäre.

Einen ähnlichen Effekt bewirken auch langsame oder sterbende HDDs.

> Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte ?

An Windows.

Als erstes wäre wichtig zu wissen, ob das ein "neues" Verhalten ist, oder schon immer so war.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: dertowa
19.11.2018 um 14:30 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
An Windows.

Nu mal ruhig mit den jungen Pferden.
Natürlich ist es einfach alles direkt aufs OS zu schieben, hier sehe ich das Problem aber nicht, vor allem nicht ohne weitere Details.
Unsere Systeme sind auch nach einigen Jahren Windows 10 mit Loginscript, Printermapping, Roaming und Folder-Redirection immer gleich geblieben.
Sicherlich schreiben wir dies auch der konsequenten SSD-Nutzung zu.

Also erst mal alle Karten offenlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Tigger90
19.11.2018 um 14:43 Uhr
das Verhalten war leider von Anfang an so.

Es handelt sich hierbei um nagelneue Rechner die gerade mal 2-3 Wochen im Einsatz sind und alle haben die aktuellsten Updates.

Was komisch an dem Problem ist das ich mit meinem Konto überhaupt keine Probleme habe - gebe mein Kennwort ein und innerhalb von 2 Sekunden habe ich Zugriff auf dem Desktop. Selbst an den Rechnern wo das Problem auftaucht. Melde ich mich hier wieder ab und der jeweilige User meldet sich an, geht es schnell. Fährt der User den Rechner runter und wieder hoch und meldet sich an ist das Problem wieder vorhanden.

Außerdem muss man dazu sagen das das Problem selbst auftritt, wenn man nur kurz den Platz verlässt - den Desktop sperrt und erneut das Kennwort eingibt.

Ich werde daraus leider nicht schlau, vielleicht hatte hier schon mal jemand ein ähnliches Phänomen.
Bitte warten ..
Mitglied: Daemmerung
19.11.2018 um 16:29 Uhr
Hast du mal die AD-Konten miteinander verglichen? Bei uns hatte ich letztens den Fall, dass ein User ständig ein temporäres Konto bekommen hat (Anmeldung ebenfalls sehr langsam), weil man dem Benutzer-Objekt ein Profil-Pfad hinterlegt hat und Windows ständig diesen Ordner gesucht hat.

Tritt das Problem mit dem Benutzerkonto an allen Windows 10-Clients auf? Wenn nein, könnte man überlegen, das lokale Profil zu löschen, sodass dieses einmal neu generiert wird.
Bitte warten ..
Mitglied: ichbindernikolaus
19.11.2018 um 20:01 Uhr
Moin.

Ist dein Account ansich identisch mit den Problemkonten? (also Berechtigungen, Profilpfad, angewendete GPO etc.)

Für mich riecht das nach: Kommunikation mit der Domäne läuft nicht sauber.
Greifen da evtl. noch GPO für Win7-Clients, die jetzt Probleme verursachen können?
Wie ist die Windows-interne Firewall konfiguriert?

Gruß aus HH
Bitte warten ..
Mitglied: Tigger90
20.11.2018 um 08:07 Uhr
Ja das Problem tritt bei allen Windows 10 Usern/Clients auf, außer bei mir. Ich habe keine Schwierigkeiten, egal an welchem Rechner ich mich anmelde.

Ich habe mal das lokale Profil gelöscht unter C: und in der Reg. Hat leider keine Abhilfe geschaffen.

Die AD Konten sind identisch konfiguriert, haben nur andere Berechtigungen..

GPO's greifen bei allen Usern identisch - ich erhalte mit meinem User die gleichen wie alle anderen auch und ja es sind auch Win7 GPO's aktiv die die Windows 10 Clients ziehen.


Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Bemühungen das Problem zu lösen
Bitte warten ..
Mitglied: dertowa
20.11.2018, aktualisiert um 08:22 Uhr
Zitat von Tigger90:
Die AD Konten sind identisch konfiguriert, haben nur andere Berechtigungen..

Wie kann man dann von "identisch" sprechen?
Das ist ähnlich...

Wenn es mehrere Minuten dauert wird irgendein Ablauf unterbrochen, Windows wartet dann auf den Timeout und macht dann weiter.
Ich würde ein Loginskript vermuten - ohne die Umgebung und Skripte zu kennen aber sehr schwierig zu beurteilen.

Die GPOs kannst du ja recht einfach prüfen
Bitte warten ..
Mitglied: Tigger90
20.11.2018 um 08:53 Uhr
Identisch trifft es wohl eher, danke.

GPO's habe ich ausgelesen, sind ebenfalls identisch zu meinem Konto. Alte GPO's werden per WMI Filter gefiltert.

Loginscripte, sowie Laufwerke die beim Start verbunden werden sollen, habe ich mal deaktiviert - kein Erfolg.

DNS habe ich ebenfalls überprüft - keine Auffälligkeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: dertowa
20.11.2018 um 09:12 Uhr
Also vielleicht hat hier noch einer eine ungenutzte Glaskugel zur Hand, meine ist aber defekt.

Du wirst nicht drum herum kommen da ein paar Experimente zu machen was identisch oder nicht identisch angeht, was Berechtigungen und Bezüge angeht, was gemappte Drucker oder weiß der Geier was angeht...

Benutzer erstellen, identisch zu einem der Anwender, testen.
Fehler tritt auf - Benutzer erstellen identisch zu deinem Account (inkl. vermutlich Adminrechten?), testen.

Es wird einen Grund für dieses Verhalten geben.
--> Benutzeranmeldung mal protokollieren lassen?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware26 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training18 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

Windows Server
Terminal Server Hyper-V Grafik performance
ReneM1983FrageWindows Server17 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Elektronische Unterschrift
gelöst PeterzFrageVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo zusammen, könnt ihr mir vielleicht ein paar Hinweise geben, wie ihr eine elektronische Unterschrift unter Dokumente und E-Mails ...

Vmware
Probleme mit meinem VM-Server und keine Idee
worker2000FrageVmware13 Kommentare

Moin zusammen, ich brauche mal ein wenig Input weil mir langsam die Ideen ausgehen. Am Ende vermute ich dass ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows server 2012 update suche dauert ewig

131361FrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier einen virtuelle Maschine mit Win Server 2012 und lasse schon seit 09:00 Uhr morgens nach ...

PHP

Symfonie Datenbank import dauert ewig

gelöst AlchimedesFragePHP

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem symfonie Framework und kann mich hier beruhigen weil der Import einer Datenbank ewig ...

Windows Server

PDF Druck dauert ewig - Windows Server 2012 R2

gelöst Intruder0001FrageWindows Server3 Kommentare

Hallo habe das Problem das wenn PDF Dokumente ausgedruckt werden diese nur sehr langsam gedruckt werden. 10 Seitiges Dokument ...

Windows 10

Start Suche nach Programmen dauert ewig

gelöst leon123FrageWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß nicht genau nach was ich suchen soll. Ich vermute es hängt mit cortana und Indizierung ...

Windows Netzwerk

Abmelden dauert bis zu 10 Minuten - Windows 10

136832FrageWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Zusammen, zum Szenario: - Es handelt sich um ein Roamingprofil - Per GPO wurde deaktiviert, dass das zwischengespeicherte ...

Windows 7

Bitte warten (win7) dauert ewig auf Laptop?

grillinator95FrageWindows 77 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem am Laptop - er erkennt das Netzwerk beim ersten Mal nicht. Sobald ich ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT