Windows 10 Installation bootet nicht mehr
Hallo,
ich habe am Wochenende eine Grafikkarte sowie eine Karte für 19-PIN-USB-3 installiert. Zusätzlich wurde ein neuer Gehäuselüfter und ein neues Netzteil eingebaut.
Soweit, so gut. Augenscheinlich funktionieren alle eingebauten Komponenten gut.
JEDOCH: Windows bootet nicht mehr. ("Default boot device missing or boot failed")
Windows ist auf einer SSD Platte (GPT Partitionierung, 500GB) installiert. Zusätzlich ist noch eine HDD mit einigen Partitionen als Datenablage verbaut.
Was ich bisher gemacht habe:
- BIOS/UEFI geprüft:
-> SSD wird im jeweiligen SATA-Slot erkannt und gelistet, sie steht jedoch nicht in der Konfiguration zur Bootreihenfolge zur Verfügung, sondern nur die HDD und meine optischen Laufwerke.
- Komplettes System in den Ausgangszustand zurückgebaut (Karten raus, Netzteil zurückgebaut, Lüfter ausgesteckt, ...)
-> Keine Verbesserung, daraufhin Komponenten wieder eingebaut
- SATA-Slot der SSD gewechselt
-> Keine Verbesserung
- Eine andere alte GPT-SSD mit installiertem Windows, die ich noch rumliegen hatte, am selben SATA Slot probiert
-> Platte wird erkannt und würde sich booten lassen. -> Imo ist UEFI, Board, SATA-Slot etc nicht defekt...
- CMOS Reset und Batterie am Board für 10 min entfernt
-> Keine Verbesserung
- SSD an einem anderen Rechner geprüft, es wurden defekte Sektoren festgestellt.
-> Daraufhin SSD (500GB) via Clonezilla auf eine andere SSD (1TB) geklont (Disc2Disc) und in den Rechner eingebaut um einen Hardwaredefekt auszuschließen.
-> Damit gleiches Symptom, jedoch lies ich die neue SSD erstmal eingebaut
- Windows PE auf USB-Stick gebaut, damit gebootet um Schritte zur Reparatur vom EFI-Bootloader durchzuführen
-> Ergebnis: Keine Verbesserung, SSD steht für Boot nach wie vor nicht zur Verfügung
Nun bin ich ich langsam mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von euch noch Tips für mich?
Grüße,
Florian
ich habe am Wochenende eine Grafikkarte sowie eine Karte für 19-PIN-USB-3 installiert. Zusätzlich wurde ein neuer Gehäuselüfter und ein neues Netzteil eingebaut.
Soweit, so gut. Augenscheinlich funktionieren alle eingebauten Komponenten gut.
JEDOCH: Windows bootet nicht mehr. ("Default boot device missing or boot failed")
Windows ist auf einer SSD Platte (GPT Partitionierung, 500GB) installiert. Zusätzlich ist noch eine HDD mit einigen Partitionen als Datenablage verbaut.
Was ich bisher gemacht habe:
- BIOS/UEFI geprüft:
-> SSD wird im jeweiligen SATA-Slot erkannt und gelistet, sie steht jedoch nicht in der Konfiguration zur Bootreihenfolge zur Verfügung, sondern nur die HDD und meine optischen Laufwerke.
- Komplettes System in den Ausgangszustand zurückgebaut (Karten raus, Netzteil zurückgebaut, Lüfter ausgesteckt, ...)
-> Keine Verbesserung, daraufhin Komponenten wieder eingebaut
- SATA-Slot der SSD gewechselt
-> Keine Verbesserung
- Eine andere alte GPT-SSD mit installiertem Windows, die ich noch rumliegen hatte, am selben SATA Slot probiert
-> Platte wird erkannt und würde sich booten lassen. -> Imo ist UEFI, Board, SATA-Slot etc nicht defekt...
- CMOS Reset und Batterie am Board für 10 min entfernt
-> Keine Verbesserung
- SSD an einem anderen Rechner geprüft, es wurden defekte Sektoren festgestellt.
-> Daraufhin SSD (500GB) via Clonezilla auf eine andere SSD (1TB) geklont (Disc2Disc) und in den Rechner eingebaut um einen Hardwaredefekt auszuschließen.
-> Damit gleiches Symptom, jedoch lies ich die neue SSD erstmal eingebaut
- Windows PE auf USB-Stick gebaut, damit gebootet um Schritte zur Reparatur vom EFI-Bootloader durchzuführen
X:\>diskpart
sel disk 0 ---- das ist die SSD
list vol
sel vol 4 ---- das ist das EFI Volume (FAT32 formatiert)
assign letter=Z:
exit
X:\>Z:
Z:\>cd EFI\Microsoft\Boot\
Z:\>bootrec /FixBoot
Z:\>ren BCD BCD.backup
Z:\>bdcboot C:\Windows /L de-de /s z: /f All
Z:\>X:
X:\>diskpart
sel disk 0
list vol
sel vol 4
remove letter=Z:
exit
-> Ergebnis: Keine Verbesserung, SSD steht für Boot nach wie vor nicht zur Verfügung
Nun bin ich ich langsam mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von euch noch Tips für mich?
Grüße,
Florian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 542815
Url: https://administrator.de/contentid/542815
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 23:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Ok...
besorg Dir mal sowas, zu Amazon und schließe die SSD an einem PC/Laptop an.
und check mal ob :
besorg Dir mal sowas, zu Amazon und schließe die SSD an einem PC/Laptop an.
und check mal ob :
- die Systemdateien noch drauf sind.
- wie die platte in der Datenträgerverwaltung erkannt wird
- Dann würde ich die Treiber des SSD Herstellers nochmal installieren
- mal SSD-Z drüber laufen lassen.
Du Kannst gerne versuchen, die SSD zu formatieren, Das Motherboard Einstellungen zurückzusetzen. Wenn das gleiche Problem auftaucht, vielleicht den CrystalDiskInfo starten und gucken, ob er einen Fehler bei der Platte finden kann.
Du meintest mit dem selben Slot funktioniert eine andere SSD, also der Slot funktioniert. Das kann nur an die SSD liegen bzw. wie du sie formatiert hast.
Du meintest mit dem selben Slot funktioniert eine andere SSD, also der Slot funktioniert. Das kann nur an die SSD liegen bzw. wie du sie formatiert hast.