certon
Goto Top

Windows 10 Lizenzierung für Unternehmen

Hallo zusammen
Nach langer Abstinenz benötige ich wiedermal die Hilfe des Forums

Folgende Situation / Ausgangslage
Unser Unternehmen ist aktuell mit Windows 10 LTSB (5 Jahre, Lizenziert pro Gerät) unterwegs, die Lizenzierte Dauer von 5 Jahren ist langsam am Horizont sichtbar. Im Rahmen diverser Projekte sollen nun u.a. das Lizenzmodell hinterfragt und die Lizenzen natürlich erneuert werden.

Problemstellung
Microsoft hat die Lizenzierung mit Windows as a Service aus meiner Sicht massiv verkompliziert. Folgende Optionen stehen soweit mir bekannt zu Auswahl
  • LTSB (Einzellizenz über 5 Jahre), Nur für Spezialclients Sinnvoll, da keine Funktionsupdates
  • Openlicence (Einzellizenz pro Gerät), Mischlösung aus klassischer Einzellizenz und „as a Service“ Lizenz, muss alle 2 Jahre erneuert werden.
  • E3/5 CSP Lizenz (pro Benutzer), Abo Modell. Jedoch muss hier gem. Angaben von Microsoft der Client ebenfalls Lizenziert werden, was für mich ziemlich verwirrend ist.
  • Microsoft 365 (pro Benutzer), All i One Packet mit Office, W10

Mithilfe der von Microsoft bereitgestellten Informationen scheint mir ein Sinnvoller Vergleich der verschiedenen Möglichkeiten und somit eine Kostenrechnung nahezu unmöglich. Daher die Frage an das Forum:
  • Kennt ihr nützliche Seiten oder Tools die sich mit der W10 Lizenzierung befasst haben und die aktuelle Produktpalette Sinnvoll und für Normalsterbliche verständlich aufzeigen?
  • Gibt es hier im Forum vielleicht Leute die sich vor kurzem dieselbe Frage gestellt haben und mir einen Tipp geben können?

Ich danke euch!

Liebe Grüsse
Certon

Content-Key: 495476

Url: https://administrator.de/contentid/495476

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Sep 17, 2019 at 12:22:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
dass die Lizenz bei LTSB/LTSC auf 5 Jahre beschränkt sein soll, wäre mir jetzt neu.

E.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 17, 2019 updated at 14:08:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Certon:

Unser Unternehmen ist aktuell mit Windows 10 LTSB (5 Jahre, Lizenziert pro Gerät) unterwegs, die Lizenzierte Dauer von 5 Jahren ist langsam am Horizont sichtbar. Im Rahmen diverser Projekte sollen nun u.a. das Lizenzmodell hinterfragt und die Lizenzen natürlich erneuert werden.


Ich denke Du verwechselst Da etwas. lizenzen sind bisher noch nicht in der Zeitdauer begrenzt. Das was bei LTSB begrenzt ist, ist der Supportzeitraum. Ihr müßt dann also "nur" updaten.

lks
Member: wellknown
wellknown Sep 17, 2019 at 14:07:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was günstiger ist kommt auf die Anzahl der Arbeitsplätze an. Und die Windows 10 Lizenzen laufen nie aus, nur der Supportvertrag.

WN.
Member: UweGri
UweGri Sep 17, 2019 at 21:20:26 (UTC)
Goto Top
Die LTSC ist 10 Jahre im Support, darum haben wir das Ding.

In meinen Augen / Erfahrung ist nur die LTSC sinnvoll produktiv nutzbar.