certon
Goto Top

Oracle DB Architektur über mehrere Standorte: welche Möglichkeiten gibt es?

Liebe Kollegen

Ich wende mich auf der Suche nach Spezialisten im Bereich Systemarchitektur und insbesondere Oracle DBs inkl. Lizenzen an euch.

Folgende Situation:
- Geplant ist eine IT Architektur mit dezentralem Rechenzentrum (outsourcing), als Clients wird W10 als FAT Client eingesetzt.
- Erste Tests zeigen das sich infolge des dezentralen Standortes des Rechenzentrums die Latenz negativ auf den Benutzer auswirkt. Dieses Problem gilt es zu lösen
- Eine Virtualisierung kommt aus Kostengründen nicht in Frage, genauso wie ein Fullinsourcing.

Als mögliche Lösung schwebt mit ein on Premise DB (und evt. App) Server vor. Da die hierfür genutzten Räume nicht optimal ausgestattet sind, ist eine externe Redundanz im Rechenzentrum des Outsourcingpartners jedoch zwingend, die Server müssten dabei als Aktiv / Aktiv Redundanz konfiguriert sein und immer den gleichen Datenstand haben. Leider fehlt mir und meinem Umfeld das Know How um Beurteilen zu können, ob und wie so ein Szenario mit Oracle DBs möglich ist. Gibt es hier Leute die dies beurteilen können?

Bei Fragen bitte einfach melden

Danke und viele Grüsse
Cert

Content-Key: 592046

Url: https://administrator.de/contentid/592046

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Jul 30, 2020 at 13:56:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Certon,

wenn ich dich richtig verstehe, wollt ihr an den Standorten DB Server aufstellen, die sich mit dem zentralen DB Server im RZ synchronisieren.
Und das weil das Virtualisieren (der Clients) zu teuer ist.

Warum arbeiten ihr nicht mit Terminalservern?
Damit habt ihr die DB im RZ und die Performance sollte auch passen.

Auch weiß ich nicht, ob ihr bei der dezentralen Aufstellung von DB Servern und der Anforderung bzgl. der Datensynchronisation da wirklich spart. face-wink
Du hast den ganzen Part Datensicherung, Datensicherheit für jeden Standort extra. Das wird definitiv nicht billiger.

Ich habe von Oracle keine Ahnung, stelle mir das nur gerade mit MS SQL Servern vor.

Grüsse vom it-frosch
Member: Certon
Certon Jul 30, 2020 at 14:33:44 (UTC)
Goto Top
Hallo IT Frosch

Terminalserver sind auch ausgeschlossen, das wurde bereits durchgerechnet.
Sofern das mit der Synchronisation möglich ist, ist die Datensicherung zumindest vom externen Server gesichert (Standard Outsourcing Service). Beim OnPrem bin ich mir noch nicht sicher, sollte jedoch auf die Selbe Art funktionieren.
Zum Thema Datensicherheit kann ich sagen, dass Zugriffsschutz, Kühlung und Rack-Unterbringung gegeben sind, jedoch wird der Raum auch Fremdverwendet, weshalb ich darin kein primäres System möchte.

Wie mir mitgeteilt wurde bedeutet dies "eine Aufstockung der Oracle Lizenzen", wie genau eine solche Lösung aussehen kann konnte mir jedoch niemand sagen.

Liebe Grüsse
Cert
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 30, 2020 at 17:26:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als erstes: Mit der Synchronisierung sparst du kein Backup.

Dann ein Wan Sync ist nicht ohne und die Kosten können da explodieren.
Du brauchst an jeder die Hardware und die DB Lizenzesiert.

Wenn wir da nicht grad von ein paar hundert Usern pro Standort reden, glaub ich ist remote Desktop eher günstiger. Und wenn der schon zu teuer ist.

Dann das mit dem kein Primäres System zwecks fremdbenutzung. Wenn du einen Activ/Activ Cluster willst beißt sich das doch irgendwie, oder?
Member: mbehrens
mbehrens Jul 30, 2020 at 17:42:49 (UTC)
Goto Top
Also ein Active/Active Stretched Cluster über WAN? So etwas würde ich mir nicht antun.
Member: mbehrens
mbehrens Jul 30, 2020 at 17:44:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Certon:

Terminalserver sind auch ausgeschlossen, das wurde bereits durchgerechnet.

Interessant.

[...]

Wie mir mitgeteilt wurde bedeutet dies "eine Aufstockung der Oracle Lizenzen", wie genau eine solche Lösung aussehen kann konnte mir jedoch niemand sagen.

Rechne grob mit den doppelten Lizenzkosten.
Member: Certon
Certon Jul 31, 2020 at 06:55:18 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Danke für die Feedbacks.

Betr. den Terminalservern / virtualisierungs Ideen: Der Technologie Entscheid wurde bereits gefällt, die Infrastruktur muss mit FAT Clients umgesetzt werden. Dies hat diverse Gründe, auf die ich aber nicht weiter eingehen möchte.

Die Frage ist also, kann dies via WAN realisiert werden, und wenn ja, wie. Mein Ziel ist die Skizzierung einer funktionierenden und Sinnvollen Variante, sowie den dafür notwendigen Lizenzen.

Liebe Grüsse
Cert