Windows 10 Outlook 2007 und 2010 löst Server falsch auf

Mitglied: Chonta

Chonta (Level 3) - Jetzt verbinden

19.01.2016, aktualisiert 11:20 Uhr, 1711 Aufrufe

Hallo,

gegeben: Exchange 2013 und .local Domäne
Primäre Adresse .de Domäne.
Client: Windows 10

Unter Windows Vista bis Windows 8.1 gibt es keine Probleme.
Mit einem Update auf Windows 10 gibt es aber anscheinend ein Problem.

Zum einen gibt es Konten unter Outlook 2010 den Fehler 0X8004010F bekommen, wenn Sie das Adressbuch aktualisieren wollen.
Bestehnde Konten mit Outlook 2010 Profil scheinen Derzeit kein Problem zu haben.
ABER
Wird ein neuer Benutzer angemeldet und das Profil erstellt, dann greifen Outlook 2007 und 2010 ins leere.
Wenn eingegriffen wird und die Servereinstellungen manuell angepasst werden , so werden di eMails abgerufen, aber ein Zugriff auf Öffentlicher Ordner ist nicht möglich.

Im Wireshark konnte ich nachverfolgen, das bei der Neuanlegung eines Outlookprofils bei beiden das LDAP gefragt wird und dann wird auf Windows8.1 auch brav die interne .local Domain genauergesagt der exchangeserver direkt per DNS abgefragt und alles geht.

Unter Windows 10 ist das LDAP auch ok aber dann wird Anstelle des Exchangeservers versucht domäne.de aufzurufen.
Und das geht nicht und sollte Outlook auch nicht mchen.

Jemand eine Idee wie ich das Verhalten von Outlook unter Windows10 anpassen kann?
Würde es reichen in der .de Domäne einen SRV anzulegen der auf den Exchange verweißt?

Outlook 2013 scheint dieses Problem nicht zu haben, aber das konnte ich noch icht genau verrifizieren.

Gruß

Chonta

Nachtrag: Wind Windows 8.1 wird viel mehr LDAP abgefragt als von Windows 10 und von Windows 10 viel mehr DNS und dann auch noch dort wo er eigentlich nicht sochen soll.....

Nachtrag2: Ein SRV brachte auch nicht gen gewünschten Erfolg.
Das Problem bist, das Outlook als Anmeldedaten die Mailadresse verwenden will, was nicht geht.....
Warum zum Geier geht es bei den anderen OS normal nur bei Win10 nicht mehr?

Lösung: SRV und CNAME (A) für autodiscover angelegt und jetzt klapts auch mit Outlook 2007 und Outlook 2010.
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic21 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 19 StundenFrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 16 StundenErfahrungsberichtMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

E-Mail
Office 365 mit Wordpress nutzen
gelöst tobitobsnVor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Wir nutzen einen Webhoster, wo wir eine Wordpress Webseite betreiben und haben vor einiger Zeit zu Office 365 gewechselt. Unser Webhoster erlaubt innerhalb von ...