mimk97
Goto Top

Windows 10 per VPN Zugriff wiederherstellen

Hallo zusammen.
Ich mach grad einen Rechner fertig, welcher später in einem Rechenzentrum steht.
Zugriff habe ich über VPN.
Nun meine Frage: Ist es irgendwie möglich ein 2tes Windows in einer anderen Partition zu installieren und dieses z.B. mittels einem Bootmanager mit Weboberfläche zu starten?
Falls das aktive Windows crasht, war mein Plan das andere Windows über den Bootmanager über Web zu starten und dann z.B. mit einem vorher erstellten Image das gecrashte Windows wiederherstellen

Content-Key: 342033

Url: https://administrator.de/contentid/342033

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: fognet
fognet Jun 29, 2017 at 20:34:38 (UTC)
Goto Top
Hi

In fast allen RZs gibt es dazu KVM over IP.
Sprich du kannst dein PC im RZ via GUI bedienen als würdest du direkt davor sitzen.

Gruss PPR
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 29, 2017 at 20:39:42 (UTC)
Goto Top
Hallo mimk97 bei deiner 1ten Frage seit deiner 5 Jahren hier face-smile
Nun dazu müsste dein System schon das Netzwerk Aktiv haben bevor das Betriebssystem gestartet wurde was bei Windows ja nicht der Fall so ist.
Was du eher suchst ist ein KVM womit du Remote zugreifen kannst als ob du selbst vor Ort wärst was die Anbieter auch Anbieten gegen zuzahlung.

Du könntest aber auch per Rescue System von deinen Provider per PXE ein Linuxsystem Starten und so auf die Platte zugreifen und Reparieren bzw den Bootmanager auf deine andere Installation umändern.

Jedoch sei angemerkt das dein System nicht als Server ausgelegt ist und nicht Empfehlenswert ist dies in einen RZ zu verwenden besonders noch ohne gute Absicherung mit Virenscanner/Firewall...

Dazu sollte schon Erfahrung vorhanden sein um auf die Üblichen Probleme beim Hosten auch Reagieren zu können um nicht gleich als Botnetz missbraucht zu werden....
Member: Supaman
Supaman Jun 29, 2017 at 20:40:08 (UTC)
Goto Top
Sowas geht z.B. mit Acronis, nennt sich "Secure Zone". Da wird dann ein Acronis Boot Loader installiert und Du kannst einen eigenen Bereich für Secure Zone Images abteilen. Bei booten hast Du dann die Möglichkeit, Images anzulegen oder zurück zu spielen". Setzt aber Zugriff auf das Bios voraus, da Du solche Aktionen logischerweise vor dem PC Start machen musst.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 29, 2017 at 23:13:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Neben dem externen ipKVM mittels USB, PS/2 und VGA haben eigentlich alle Server für RZ ein IPMI (IP Management Interface).
Das ist in der Regel eine 2. Netzwerkkarte mit eigener IP und Webinterface.

Über dieses Webinterface kannst Du z.B.
- Server aus- und einschalten
- Reset durchführen
- Hardware (Temperatur, Lüfter, etc) überprüfen
- Häufig ist auch ein ipKVM bereits enthalten
- Booten von virtuellen USB-Sticks
- Zugriff aufs BIOS
- Update vom BIOS
- Zugriff auf den RAID-Controller

Ein Backup- und Recoverykonzept wäre natürlich auch gut.
Typisch wäre ein Notfall-System um das Hauptsystem zu reparieren oder neu zu installieren.

Tu Dir selber einen gefallen und stelle keine PC-Technik ins RZ.
Du wirst sonst die Unterstützung von einem Techniker vor Ort für bestimmte Dinge brauchen. Das kostet meist Zeit und Geld.

Übrigends: Das Gefühl was man hat, wenn man auf einem entfernten Server gerade etwas dummes angeklickt oder getippt hat und sich damit ausgesterrt hat, ist sehr speziell face-smile

Viele Grüße

Stefan