simi2204
Goto Top

Windows 10 Pro Lokale User per CMD anlegen und Konfigurieren

Hallo zusammen,

wir haben einige geräte auf dennen ein Lokaler Admin angelegt wird. Ich würde das ganze gerne als CMD script realisieren. Mein Script sieht aktuell so aus:
  • net user /add "Benutzername" "Passwort"
net localgroup Administratoren "Benutzername" /add*

Jetzt hab ich noch das Problem dass das Kenwort abläuft was recht unpraktisch ist.

Kann man den Befehl noch um die Option erweitern dass die Kenwörter nicht mehr ablaufen wenn ja wie?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Simon Lohr

Content-Key: 386918

Url: https://administrator.de/contentid/386918

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 137084
137084 Sep 19, 2018 updated at 07:55:56 (UTC)
Goto Top
Einmal in die Doku sehen hätte auch gereicht
https://ss64.com/nt/net-useradmin.html
NET ACCOUNTS /MAXPWAGE:UNLIMITED
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Sep 19, 2018 at 08:31:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137084:

Einmal in die Doku sehen hätte auch gereicht
https://ss64.com/nt/net-useradmin.html
NET ACCOUNTS /MAXPWAGE:UNLIMITED
Noch einfacher:
NET HELP ACCOUNTS
Aber warum selber guggen, wenn man dazu eine Frage im Forum stellen kann. face-wink

Gruss Penny
Member: simi2204
simi2204 Sep 19, 2018 at 08:38:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137084:

Einmal in die Doku sehen hätte auch gereicht
https://ss64.com/nt/net-useradmin.html
NET ACCOUNTS /MAXPWAGE:UNLIMITED

Hallo,

danke für die schnelle antwort leider funktioniert es nicht unter MMC Lokale Benutzer und Gruppen ist der Hacken nicht gesetzt.

Gruß Simon
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Sep 19, 2018 at 08:50:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @simi2204:

Zitat von @137084:

Einmal in die Doku sehen hätte auch gereicht
https://ss64.com/nt/net-useradmin.html
NET ACCOUNTS /MAXPWAGE:UNLIMITED

Hallo,

danke für die schnelle antwort leider funktioniert es nicht unter MMC Lokale Benutzer und Gruppen ist der Hacken nicht gesetzt.
Hast Du das ganze auch mit administrativen Berechtigungen durchgeführt, sprich eine Eingabeaufforderung als Administrator gestartet?
Ist das ein Rechner in einer Arbeitsgruppe, oder in einer Domäne?
Außerdem was bekommst Du für eine Ausgabe bei
NET USER <username>
Dort sollte stehen
  • Kennwort läuft ab nie
  • Password expires never

Gruß Simon

Gruss Penny
Mitglied: 137084
Solution 137084 Sep 19, 2018 updated at 09:53:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @simi2204:
danke für die schnelle antwort leider funktioniert es nicht unter MMC Lokale Benutzer und Gruppen ist der Hacken nicht gesetzt.
Doch das tut es, die GUI ist nur eben nicht mehr mit dem alten Tool synchron. Ein net user <Benutzer> sollte dir auch danach anzeigen:
Kennwort läuft ab                   Nie
Funktioniert hier testweise problemlos.

Die Powershell zeigt mir nämlich ebenfalls das richtige Ergebnis für den User!:
MaxPasswordAge             : {-1}
-1 steht für unlimited.

Du kannst auch gleich die Powershell dafür nehmen:
Set-LocalUser -Name BENUTZER -PasswordNeverExpires $true
Mitglied: 137084
Solution 137084 Sep 19, 2018 updated at 09:46:17 (UTC)
Goto Top
Du kannst auch gleich die Powershell dafür nehmen wenn du schon Windows 10 benutzt ...
Set-LocalUser -Name BENUTZER -PasswordNeverExpires $true
Member: simi2204
simi2204 Sep 19, 2018 at 11:03:23 (UTC)
Goto Top
Stimmt hast recht das GUI zeigt das nicht sauber an.

Danke für eure Hilfe

Gruß Simon
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 19, 2018 at 12:19:12 (UTC)
Goto Top
Stimmt hast recht das GUI zeigt das nicht sauber an.
Doch, die GUI zeigt das sauber an. Öffne secpol.msc und geh zu den Kontorichtlinien - dort wird sauber angezeigt, was das Kommando
NET ACCOUNTS /MAXPWAGE:UNLIMITED
"angerichtet" hat: Für alle lokalen Konten gilt nun: Kennwort läuft nicht ab (maxpwage: 0 Tage)

Ergo: net accounts ist dazu ungeeignet und das zuletzt genannte Powershellkommando sollte genutzt werden.