stefanmuc
Goto Top

Windows 10 Pro: Software-RAID 1 über mehrere Partitionen

Hallo,
bei einzelnen Partitionen kann ich auch im Nachhinein in der Datenträgerverwaltung eine "Spiegelung hinzufügen". Aber wie kann ich auf zwei Platten alle Partitionen parallel als SW-RAID 1 haben? Oder klappt das nur mit einer richtigen Harware-RAID-Karte?

Content-Key: 1079462960

Url: https://administrator.de/contentid/1079462960

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 23, 2021 at 13:22:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanMUC:

Hallo,
bei einzelnen Partitionen kann ich auch im Nachhinein in der Datenträgerverwaltung eine "Spiegelung hinzufügen". Aber wie kann ich auf zwei Platten alle Partitionen parallel als SW-RAID 1 haben?

Die Partionen nacheinander zum RAID1 machen, d.h immer eine Partition der einen Platte nahmen und eine Spiegelung auf der anderen dazunehmen.

oder meinst Du etwas andres?

lks
Member: anteNope
anteNope Jul 23, 2021 at 14:28:44 (UTC)
Goto Top
Hö? Man kann doch in der Datenträgerverwaltung per Rechtsklick auf ein Laufwerk "Neues gespiegeltes Volumen" hinzufügen klicken? Dann werden beide Laufwerke in dynamische Laufwerke konvertiert und sind komplett nebst aller Partitionen gespiegelt?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 23, 2021 updated at 14:52:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Hö? Man kann doch in der Datenträgerverwaltung per Rechtsklick auf ein Laufwerk "Neues gespiegeltes Volumen" hinzufügen klicken? Dann werden beide Laufwerke in dynamische Laufwerke konvertiert und sind komplett nebst aller Partitionen gespiegelt?

Vermutlich meint er ganz etwas anderes. Aber meine Kristallkugel hat auch nur geraten. Ich bin davon ausgegangen, daß er eine HDD mit vorhandenen Partitionen hat und die dann jeweis spiegeln will.

TGIF

lks