Windows 10 - Sound "Gerätetrennung" ertönt immer wieder
Moin Zusammen,
ich hab ein HP Spectre X360 mit Windows 10 Pro 1903 (Problem bestand auch mit 1803).
Alle paar Sekunden ertönt das Signal, wenn man Hardware trennt - ohne ersichtlichen Grund.
Updates sind alle eingespielt - Windows und HP Software.
Auch wenn das Ding einfach nur da steht kommt der Ton. Der Gerätemanager scheint auch in dem Moment irgendwas zu ändern, weil er immer zuklappt und wieder auf in dem Moment. Erkennen tut man da leider nix.
Gibt es eine Möglichkeit das aufzuzeichnen was passiert? Im Eventlog finde ich nix dazu.
Jemand eine Idee?
BG
x
ich hab ein HP Spectre X360 mit Windows 10 Pro 1903 (Problem bestand auch mit 1803).
Alle paar Sekunden ertönt das Signal, wenn man Hardware trennt - ohne ersichtlichen Grund.
Updates sind alle eingespielt - Windows und HP Software.
Auch wenn das Ding einfach nur da steht kommt der Ton. Der Gerätemanager scheint auch in dem Moment irgendwas zu ändern, weil er immer zuklappt und wieder auf in dem Moment. Erkennen tut man da leider nix.
Gibt es eine Möglichkeit das aufzuzeichnen was passiert? Im Eventlog finde ich nix dazu.
Jemand eine Idee?
BG
x
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 468890
Url: https://administrator.de/forum/windows-10-sound-geraetetrennung-ertoent-immer-wieder-468890.html
Ausgedruckt am: 27.01.2025 um 16:01 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus x,
die Energiesparmodi sind auch immer mal gerne die Ursache für dieses Phänomen. Wenn die Hardware ungenutzte Verbraucher im Idle komplett trennt. Ich würde also auch mal testweise auf das Profil Höchstleistung stellen und mal schauen ob es dann noch kommt. Danach die einzelnen Stromsparoptionen des Profils schrittweise durchgehen.
Im schlimmsten Fall versagt da gerade eine interne Komponente (oder dessen Treiber) die z.B. am USB-Bus angekoppelt ist.
Solche Hardware-Events solltest du dir über wbemtest und einer Meldungsabfrage der Win32_DeviceChangeEvent Klasse anzeigen lassen können damit du zumindest weist um welche Komponente es sich handelt.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/cimwin32prov/win32-device ...
Beispiel wenn ich z.B. einen USB-Stick abziehe wird das Event hier registriert in dem Fall mit EventType = 3, bedeutet laut Klassendefinition "Device Removal (3)":
Details des Events erhältst du per Doppelklick auf den jeweiligen Eintrag.
Grüße Uwe
die Energiesparmodi sind auch immer mal gerne die Ursache für dieses Phänomen. Wenn die Hardware ungenutzte Verbraucher im Idle komplett trennt. Ich würde also auch mal testweise auf das Profil Höchstleistung stellen und mal schauen ob es dann noch kommt. Danach die einzelnen Stromsparoptionen des Profils schrittweise durchgehen.
Im schlimmsten Fall versagt da gerade eine interne Komponente (oder dessen Treiber) die z.B. am USB-Bus angekoppelt ist.
Solche Hardware-Events solltest du dir über wbemtest und einer Meldungsabfrage der Win32_DeviceChangeEvent Klasse anzeigen lassen können damit du zumindest weist um welche Komponente es sich handelt.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/cimwin32prov/win32-device ...
Beispiel wenn ich z.B. einen USB-Stick abziehe wird das Event hier registriert in dem Fall mit EventType = 3, bedeutet laut Klassendefinition "Device Removal (3)":
Details des Events erhältst du per Doppelklick auf den jeweiligen Eintrag.
Grüße Uwe
Zitat von @Xaero1982:
__CLASS - Win32_SystemConfigurationChangeEvent
__DERIVATION - CIM_FLAG_ARRAY
__DYNASTY - __SystemClass
__GENUS - 2 (0x2)
usw
Das "usw." wäre aber gerade interessanter...__CLASS - Win32_SystemConfigurationChangeEvent
__DERIVATION - CIM_FLAG_ARRAY
__DYNASTY - __SystemClass
__GENUS - 2 (0x2)
usw
Ich habe auf eine Antwort unter meinem Post gewartet. Eigentlich muss ich mein Problem so schnell wie möglich lösen. Wie auch immer, ich fing an, Blog-Artikel zu lesen und fand glücklicherweise einige, die sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache geschrieben sind. Hier ist ein Beispiel: https://windowsmaximizer.com/de/audioausfalle-windows-10-kein-ton/ Ich habe diese Methode noch nicht angewendet. Vorher würde ich mich über positives Feedback von Ihnen freuen.
Vielen Dank für Ihre Zeit!
Vielen Dank für Ihre Zeit!