Windows 10 sperrt sich automatisch alle paar Minuten
Guten Tag zusammen,
ich habe - privat - zu Hause einen PC mit Windows 10 Pro. Da ich mit diesem hin und wieder auch aus dem Home Office arbeite, habe ich mein Exchange Konto (Exchange 2013 On Prem) in Windows Mail eingerichtet.
Nun sperrt sich der PC alle paar Minuten und ich kann nicht eindeutig erkennen warum.
Meine Vermutung ist, dass ich durch die Einrichtung des Kontos in Windows Mail, nun auch die Sicherheitsrichtlinien des Exchange Servers auf mein Windows System angewendet habe.
Also dachte ich mir: Entfernen wir das einfach wieder und gut ist.. Dem war nicht so.
Das Problem besteht noch immer und ich bin nun mehrfach alle möglichen Einstellungen (die ich und meine Suchergebnisse im Internet kennen) durchgegangen und konnte es nicht beheben.
Vielleicht kennt sich hier jemand besser aus als ich und kann mir helfen.
Viele Grüße aus Hannover
Adrian
ich habe - privat - zu Hause einen PC mit Windows 10 Pro. Da ich mit diesem hin und wieder auch aus dem Home Office arbeite, habe ich mein Exchange Konto (Exchange 2013 On Prem) in Windows Mail eingerichtet.
Nun sperrt sich der PC alle paar Minuten und ich kann nicht eindeutig erkennen warum.
Meine Vermutung ist, dass ich durch die Einrichtung des Kontos in Windows Mail, nun auch die Sicherheitsrichtlinien des Exchange Servers auf mein Windows System angewendet habe.
Also dachte ich mir: Entfernen wir das einfach wieder und gut ist.. Dem war nicht so.
Das Problem besteht noch immer und ich bin nun mehrfach alle möglichen Einstellungen (die ich und meine Suchergebnisse im Internet kennen) durchgegangen und konnte es nicht beheben.
Vielleicht kennt sich hier jemand besser aus als ich und kann mir helfen.
Viele Grüße aus Hannover
Adrian
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Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 17:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo ADRNEX
Am einfachsten Don't Sleep installieren.
https://www.heise.de/download/product/dontsleep
Würde ich aber nur nutzen wenn der Exchange nicht angebunden ist.
Deine Firma hat sicher nicht umsonst die Regel....
Am einfachsten Don't Sleep installieren.
https://www.heise.de/download/product/dontsleep
Würde ich aber nur nutzen wenn der Exchange nicht angebunden ist.
Deine Firma hat sicher nicht umsonst die Regel....
Hallo Adrian
Mir läuft ein kalter Schauer den Rücken runter, wenn ich lese, dass das dienstliche Postfach "einfach so" angebunden wurde. Jetzt kannst du ja alle dienstlichen Daten auf deinem privaten Rechner speichern, mit dem sonst was machst. Gruselig passend zu Halloween
Das kann gut sein. Wenn dein Mail-Konto gewissen Einstellung mitnimmt und übernimmt, kann dies die Ursache sein
Wieso sollte dem so sein? Du sagst mit deiner Anmeldung am Windows Mail (wir gehen mal davon aus, dass es daran liegt): übernimm diese Einstellungen. Damit hat dein Rechner nun die Einstellungen die vorgegeben sind. Jetzt trennst du dein Windows Mail und übernimmst keine Vorgaben mehr. Die bereits übernommene Vorgabe bleibt aber weiterhin gültig und bestehen.
Hast du denn nur das Mail-Konto getrennt oder dein ganzes Windows-Konto? Deswegen trennt man private und dienstliche Rechner strikt voneinander.
Gruß Doskias
Zitat von @ADRNEX:
ich habe - privat - zu Hause einen PC mit Windows 10 Pro. Da ich mit diesem hin und wieder auch aus dem Home Office arbeite, habe ich mein Exchange Konto (Exchange 2013 On Prem) in Windows Mail eingerichtet.
ich habe - privat - zu Hause einen PC mit Windows 10 Pro. Da ich mit diesem hin und wieder auch aus dem Home Office arbeite, habe ich mein Exchange Konto (Exchange 2013 On Prem) in Windows Mail eingerichtet.
Mir läuft ein kalter Schauer den Rücken runter, wenn ich lese, dass das dienstliche Postfach "einfach so" angebunden wurde. Jetzt kannst du ja alle dienstlichen Daten auf deinem privaten Rechner speichern, mit dem sonst was machst. Gruselig passend zu Halloween
Nun sperrt sich der PC alle paar Minuten und ich kann nicht eindeutig erkennen warum.
Meine Vermutung ist, dass ich durch die Einrichtung des Kontos in Windows Mail, nun auch die Sicherheitsrichtlinien des Exchange Servers auf mein Windows System angewendet habe.
Meine Vermutung ist, dass ich durch die Einrichtung des Kontos in Windows Mail, nun auch die Sicherheitsrichtlinien des Exchange Servers auf mein Windows System angewendet habe.
Das kann gut sein. Wenn dein Mail-Konto gewissen Einstellung mitnimmt und übernimmt, kann dies die Ursache sein
Also dachte ich mir: Entfernen wir das einfach wieder und gut ist.. Dem war nicht so.
Wieso sollte dem so sein? Du sagst mit deiner Anmeldung am Windows Mail (wir gehen mal davon aus, dass es daran liegt): übernimm diese Einstellungen. Damit hat dein Rechner nun die Einstellungen die vorgegeben sind. Jetzt trennst du dein Windows Mail und übernimmst keine Vorgaben mehr. Die bereits übernommene Vorgabe bleibt aber weiterhin gültig und bestehen.
Das Problem besteht noch immer und ich bin nun mehrfach alle möglichen Einstellungen (die ich und meine Suchergebnisse im Internet kennen) durchgegangen und konnte es nicht beheben.
Hast du denn nur das Mail-Konto getrennt oder dein ganzes Windows-Konto? Deswegen trennt man private und dienstliche Rechner strikt voneinander.
Vielleicht kennt sich hier jemand besser aus als ich und kann mir helfen.
Viele Grüße aus Hannover
Adrian
Viele Grüße aus Hannover
Adrian
Gruß Doskias
Zitat von @ADRNEX:
Er fragte mich beim entfernen des Kontos vom PC, ob ich die Einstellungen rückgängig machen möchte. Was ich bejahte.
Aber das brachte nichts. Auch nachdem ich es wieder eingerichtet und dann wieder entfernt habe: Kein Erfolg.
Er fragte mich beim entfernen des Kontos vom PC, ob ich die Einstellungen rückgängig machen möchte. Was ich bejahte.
Aber das brachte nichts. Auch nachdem ich es wieder eingerichtet und dann wieder entfernt habe: Kein Erfolg.
Das ist leider oft der Fall, dass trotz nachfrage die Einstellungen nicht Rückgängig gemacht werden. Das bei dem Punkt allerdings eine Nachfrage kommt ist mir persönlich neu und ging aus deinem Posting nicht hervor.