Windows 10 Standardprogramme via Script oder GPO festlegen
Hallo zusammen,
ich versuche gerade in Windows 10 für einen Benutzer (kein Administrator) die Standardprogramme via Script oder GPO anzupassen.
Hierfür existiert folgende GPO welche meines Wissens aber nur in einer Domäne funktioniert.
Gruppenrichtlinienverwaltung\Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Datei-Explorer\Konfigurationsdatei für Standardzuordnungen festlegen
Die zuvor angepassten Standardprogramme werden über folgenden Befehl in eine XML exportiert.
Zusätzlich sollte man diese auch wieder über DISM importieren können.
Jedoch kann man DISM nur mit erhöhten Rechten (Ausführen als Administrator) ausführen. Somit sollten die importierten Daten auch nur für den Administrator greifen.
Jedoch funktioniert auch das nicht richtig.
Gibt es hierfür noch eine andere Möglichkeit? Ich würde auch gerne die Einstellungen unter System\Standard-Apps für alle lokalen Benutzer anpassen.
ich versuche gerade in Windows 10 für einen Benutzer (kein Administrator) die Standardprogramme via Script oder GPO anzupassen.
Hierfür existiert folgende GPO welche meines Wissens aber nur in einer Domäne funktioniert.
Gruppenrichtlinienverwaltung\Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Datei-Explorer\Konfigurationsdatei für Standardzuordnungen festlegen
Die zuvor angepassten Standardprogramme werden über folgenden Befehl in eine XML exportiert.
Dism /Online /Export-DefaultAppAssociations:C:\AppAssociations.XML
Zusätzlich sollte man diese auch wieder über DISM importieren können.
Dism /Online /Import-DefaultAppAssociations:C:\AppAssociations.XML
Jedoch kann man DISM nur mit erhöhten Rechten (Ausführen als Administrator) ausführen. Somit sollten die importierten Daten auch nur für den Administrator greifen.
Jedoch funktioniert auch das nicht richtig.
Gibt es hierfür noch eine andere Möglichkeit? Ich würde auch gerne die Einstellungen unter System\Standard-Apps für alle lokalen Benutzer anpassen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 287307
Url: https://administrator.de/contentid/287307
Ausgedruckt am: 09.11.2024 um 01:11 Uhr
29 Kommentare
Neuester Kommentar
Ok, getestet, hast Recht, muss ein Bug sein: es geht nicht in der Workgroup.
Hatte in der lokalen GPO auf die exportierte xml direkt auf c: verwiesen - läuft nicht.
Irgendwie kommt mir der Bug bekannt vor. Microsoft hatte den glaube ich schon einmla hinbekommen beim Lockscreenbild, da war es ganz genau so.
Hatte in der lokalen GPO auf die exportierte xml direkt auf c: verwiesen - läuft nicht.
Irgendwie kommt mir der Bug bekannt vor. Microsoft hatte den glaube ich schon einmla hinbekommen beim Lockscreenbild, da war es ganz genau so.
Es geht auch anderweitig per GPO, siehe https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc754587.aspx
Und Du meinst, deswegen würde mir Fettdruck auf die Sprünge helfen?
Sorry, ich hatte zuvor geschrieben, dass ich für Dich getestet habe - in einer Workgroup - und hatte Dir Recht gegeben. Dann habe ich Dir eine Alternative rausgesucht - GPP - was nicht Teil des lokalen Gruppenrichtlinienmanagers ist - soweit korrekt - aber dennoch nichts anderes als Registry settings sind, die Du einfach mal zusammenklicken und auslesen solltest, damit Du sie auf Deiner Workgroup verteilen kannst per Doppelklick auf eine Regdatei.
Schau an, ich komme ganz ohne !!! aus und kann mich auch verständlich machen.
Edit: und ja, ich habe auch gelesen, dass regedit gesperrt ist. Dennoch kannst Du es über registrymounting erreichen, dass allen vorhandenen Benutzern diese Werte reingezimmert werden. Ich mach Dir gern eine bebilderte Anleitung fertig.
Sorry, ich hatte zuvor geschrieben, dass ich für Dich getestet habe - in einer Workgroup - und hatte Dir Recht gegeben. Dann habe ich Dir eine Alternative rausgesucht - GPP - was nicht Teil des lokalen Gruppenrichtlinienmanagers ist - soweit korrekt - aber dennoch nichts anderes als Registry settings sind, die Du einfach mal zusammenklicken und auslesen solltest, damit Du sie auf Deiner Workgroup verteilen kannst per Doppelklick auf eine Regdatei.
Schau an, ich komme ganz ohne !!! aus und kann mich auch verständlich machen.
Edit: und ja, ich habe auch gelesen, dass regedit gesperrt ist. Dennoch kannst Du es über registrymounting erreichen, dass allen vorhandenen Benutzern diese Werte reingezimmert werden. Ich mach Dir gern eine bebilderte Anleitung fertig.
Ok, man versteht sich leicht miss
Ich schrieb ja schon: mach eine Domänenrichtlinie (in einer Testdomäne), schau dort rein, welche Keys das sind und hau sie dann über Registrymounting rein - da kann regedit ruhig gesperrt sein und du brauchst auch keine Domäne.
Beispiel: wir verteilen hier einen Dateitype .sna und ordnen ihn c:\windows\drivesnapshot.exe zu. Das sieht in der xml-Datei der Policy so aus:
Das mach nun mal mit Deinen Dateitypen und schau, wo das, was in der xml steht, in der Registry zu finden ist, mach ein Regfile draus und dann lass es vom Taskplaner in die Registry kloppen - unabhängig von Userrechten oder Domänen.
Ich schrieb ja schon: mach eine Domänenrichtlinie (in einer Testdomäne), schau dort rein, welche Keys das sind und hau sie dann über Registrymounting rein - da kann regedit ruhig gesperrt sein und du brauchst auch keine Domäne.
Beispiel: wir verteilen hier einen Dateitype .sna und ordnen ihn c:\windows\drivesnapshot.exe zu. Das sieht in der xml-Datei der Policy so aus:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<FolderOptions clsid="{8AB5F5D7-F676-48ab-A94E-1186E120EFDC}"><OpenWith clsid="{100B9C09-906A-4f5a-9C41-1BD98B6CA022}" name="sna" userContext="1" image="2" changed="2015-11-04 14:14:14" uid="{2CC883E5-A5F9-488E-A393-46D2B73CA1E1}"><Properties action="U" fileExtension="sna" applicationPath="C:\Windows\drivesnapshot.exe" default="1"/></OpenWith>
</FolderOptions>
Ok, ich rekapituliere:
GPO ist simpel, geht nicht, keine Domäne.
Regedit merge ist simpel, geht niht, regedit abgeschaltet.
Taskplaner merge geht, erscheint DIr aber nicht simpel genug, da Dir offenbar kein Weg naheliegendend ist, den Task zu verteilen, richtig?
Das ginge mit psexec von remote. Oder mit einem Startskript (welches auch bei nicht-Domänenmitgliedern auf einem Netzlaufwerk liegen kann, man muss es natürlich einmal einrichten).
Aber nun mal ehrlich: 150 PCs und keine Domäne? Das ist doch kaum normal zu nennen
Wenn Du eine Skriptlösung willst, nimm psexec.
GPO ist simpel, geht nicht, keine Domäne.
Regedit merge ist simpel, geht niht, regedit abgeschaltet.
Taskplaner merge geht, erscheint DIr aber nicht simpel genug, da Dir offenbar kein Weg naheliegendend ist, den Task zu verteilen, richtig?
Das ginge mit psexec von remote. Oder mit einem Startskript (welches auch bei nicht-Domänenmitgliedern auf einem Netzlaufwerk liegen kann, man muss es natürlich einmal einrichten).
Aber nun mal ehrlich: 150 PCs und keine Domäne? Das ist doch kaum normal zu nennen
Wenn Du eine Skriptlösung willst, nimm psexec.
Manuell kannst Du doch weiterhin alles machen. Sinnigerweise sperrt man Registry-Editing nicht für den Admin, das geht mit MLGPOs auch auf Nicht-Domänencomputern. Generell halte ich die Idee, Registry-Editing zu sperren, für überzogen, da man wenig gewinnt und viele Probleme erzeugt.
Wenn Du ein Loginskript nutzt, wo liegt das denn dann? Man sollte bei der Einrichtung von zentral verwalteten Nicht-Domänenclients immer ein Logon- und Startskript auf das Netzwerk weisen einrichten, damit man das jederzeit zenztral ändern kann. Hättest Du das gemacht, hättest Du kein Problem.
Wenn Du ein Loginskript nutzt, wo liegt das denn dann? Man sollte bei der Einrichtung von zentral verwalteten Nicht-Domänenclients immer ein Logon- und Startskript auf das Netzwerk weisen einrichten, damit man das jederzeit zenztral ändern kann. Hättest Du das gemacht, hättest Du kein Problem.
Bei Browsern ist das nicht ganz trivial, jedenfalls nicht mehr. Vielleicht ist es bei 7 noch einfach.
Ich geb Dir mal ein regfile, welches den IE zum Standard macht (ging so unter 2008 R2, was ja 7 gleicht):
Ich geb Dir mal ein regfile, welches den IE zum Standard macht (ging so unter 2008 R2, was ja 7 gleicht):
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.htm]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.htm\OpenWithProgids]
"htmlfile"=hex(0):
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.htm\UserChoice]
"Progid"="IE.AssocFile.HTM"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.html]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.html\OpenWithProgids]
"htmlfile"=hex(0):
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.html\UserChoice]
"Progid"="IE.AssocFile.HTM"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.mht]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.mht\OpenWithProgids]
"mhtmlfile"=hex(0):
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.mht\UserChoice]
"Progid"="IE.AssocFile.MHT"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.mhtml]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.mhtml\OpenWithProgids]
"mhtmlfile"=hex(0):
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.mhtml\UserChoice]
"Progid"="IE.AssocFile.MHT"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.partial]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.partial\UserChoice]
"Progid"="IE.AssocFile.PARTIAL"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.svg]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.svg\UserChoice]
"Progid"="IE.AssocFile.SVG"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.url]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.url\UserChoice]
"Progid"="IE.AssocFile.URL"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.website]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.website\UserChoice]
"Progid"="IE.AssocFile.WEBSITE"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.xht]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.xht\UserChoice]
"Progid"="IE.AssocFile.XHT"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.xhtml]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.xhtml\UserChoice]
"Progid"="IE.AssocFile.XHT"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\MIMEAssociations]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\MIMEAssociations\message/rfc822]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\MIMEAssociations\message/rfc822\UserChoice]
"Progid"="IE.message/rfc822"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\MIMEAssociations\text/html]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\MIMEAssociations\text/html\UserChoice]
"Progid"="IE.text/html"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Clients\StartMenuInternet]
@="IEXPLORE.EXE"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations\ftp]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations\ftp\UserChoice]
"Progid"="IE.FTP"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations\http]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations\http\UserChoice]
"Progid"="IE.HTTP"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations\https]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations\https\UserChoice]
"Progid"="IE.HTTPS"