aif-get
Goto Top

Windows 10 Systempartition verschieben

Hallo ich besitze eine SSD mit Windows 7 und Windows 10 als OS im GPT Schema

Folgendes Partitionstabelle besteht:

P1 - EFI/Bootloader 100MB | P2 - 200GB Windows 7 | P3 - 100 GB Windows 10

1. Ich möchte nun die Windows 7 Partition um 100 GB verkleinen / evtl auch später komplett löschen.
2. Die windows 10 partition hat nun auf der linken seite 100GB frei. Diese möchte ich gerne ohne Datenverlust nutzen:
2.1 Die windows 10 partition mit Gparted nach links vereschieben
2.2 Die windows 10 Partition mit Gparted um 100Gb vergrößern

Kann mir jemand verraten wie ich hier ohne Datenverlust (Ich mache natürlich trotzdem vorher ein Backup) die Windows 10 Partition nach links verschieben kann und der Bootloader noch Die jeweiligen OS finden kann? (Ist hier etwas beim verschieben der Dateipositionen zu beachten?)

Danke euch face-smile

Content-ID: 1486899067

Url: https://administrator.de/contentid/1486899067

Printed on: August 31, 2024 at 22:08 o'clock

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 09, 2021, updated at Nov 10, 2021 at 13:18:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • Du kannst mit knoppix booten und dann mit gparted die Partitionen Dir nach Wunsch zurechtschieben.


  • das c't-Notfallwindows hat das minitool Partition Wizard, mit dem Du auch Deine Partitionen zurechtschieben kannst.

  • Oder Du bootest ein Windwos2Go mit dem Minitool Partition Wizard oder dem EASUS Partition manager.

lks

PS: Obwohl keine Datenverluste zu erwarten sind, solltest Du trotzdem ein Backup vorher machen, für den Fall, daß irgendetwas schiefgeht (Stromausfall, SSD-Defekt, etc).
aif-get
aif-get Nov 09, 2021 at 17:05:58 (UTC)
Goto Top
Okay das hört sich gut an

Allerdings, ich dachte ja eigentlich, dass durch das Verschieben der Partition das ganze Alignment leidet und bestimmte Positionspunkte dadurch leiden? Windows tut sich da ja gerne mal schwer, ohne böses zu behaupten ;)
Schluckimpfung
Schluckimpfung Nov 09, 2021 at 17:49:44 (UTC)
Goto Top
Habe ich schon mehrmals genauso gemacht, ebenfalls Nutzung von GParted, und hat immer funktioniert.

Da die Startpartition nicht angerührt wird, ist auch kein Problem mit dem Bootloader zu erwarten. Allerdings könnte es sein, dass nach der Größenänderung eine Reparatur angefordert wird; falls nicht, sollte man das dennoch für den nächsten Neustart vermerken, Windows findet nach so einer Aktion immer etliche inkonsistente Einträge.
aif-get
aif-get Nov 10, 2021 at 13:02:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Schluckimpfung:

Habe ich schon mehrmals genauso gemacht, ebenfalls Nutzung von GParted, und hat immer funktioniert.

Da die Startpartition nicht angerührt wird, ist auch kein Problem mit dem Bootloader zu erwarten. Allerdings könnte es sein, dass nach der Größenänderung eine Reparatur angefordert wird; falls nicht, sollte man das dennoch für den nächsten Neustart vermerken, Windows findet nach so einer Aktion immer etliche inkonsistente Einträge.

Naja es ist ja nicht nur die Änderung der Größe, sondern der Partionsanfang wird mit verschoben , deshlab meine bedenken.

Wie wäre denn hier eigentloich das vorgehen wenn ich die Startpartition mit verschieben würde?
Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 10, 2021 updated at 13:20:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aif-get:

Wie wäre denn hier eigentloich das vorgehen wenn ich die Startpartition mit verschieben würde?

Die gleiche.


Die Angaben im Filesystem und im bootmanager sind i.d.r relativ zum Partitionsanfang. Da muß i.d.r. nichts geändert werden. Nur wenn die partitions-uuid oder die Partitionsnummer sich ändert muß der BCD-Store angepaßt werden.

Da Alignment ändert sich i.d.R nicht, weil die meisten Programme Partitionen auf 1MB-Grenzen schieben.

lks