aif-get
Goto Top

Neuer DSL Provider - Router mit openWRT möglich?

Hallo,

kurze allgemeine Frage zum DSL Provider und Routerkompatibilität:

1. Aktuell sieht es so aus, dass die Provider nur einen Router gegen entgelt ausliefern? Sprich: jeden Monat 3-5 Euro. Gibt es hier also keine Möglichkeit ein Modem zu bekommen als minimal-hardware aber dafür kostenfrei? Wie ist hier die aktuelle Lage?

2. Wenn ich bei 1&1 zB einen vertrag mit DSL 50 und Telefonflat mache: Kann ich hier etwas anderes nutzen ohne eine Fritzbox zu nutzen?
Ist hier ein freier openWRT Router möglich? der die DSL und Telefoneinstellungen (SIP ) nutzen kann? oder sind hier nur die Fritzen wirklich kompartibel?

Danke (:

Content-Key: 2693569923

Url: https://administrator.de/contentid/2693569923

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 05, 2022 at 09:36:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aif-get:

Hallo,

kurze allgemeine Frage zum DSL Provider und Routerkompatibilität:

1. Aktuell sieht es so aus, dass die Provider nur einen Router gegen entgelt ausliefern? Sprich: jeden Monat 3-5 Euro. Gibt es hier also keine Möglichkeit ein Modem zu bekommen als minimal-hardware aber dafür kostenfrei? Wie ist hier die aktuelle Lage?

Frag Deinen Provider. Keiner muß Dir einen Router oder ein Modem kostenfrei zur Verfügung stellen. Aber alle müssen Dir die Möglichkeit bieten, kostenfrei Deine eigene Hardware dranzuklöppeln. Und 3-5 Euro im Monat kann sich durchaus lohnen, weil Du dann i.d.R. jederzeit einen neueren Router geben lassen kannst und im fehlerfall der Router kostenfrei getauscht werden muß.


2. Wenn ich bei 1&1 zB einen vertrag mit DSL 50 und Telefonflat mache: Kann ich hier etwas anderes nutzen ohne eine Fritzbox zu nutzen?

Natürlich. NImm einen Vigor draytek als Modem und ein pfsense (oder openwrt-Router) dahinter und für die Telefonie setzte dann asterisk ein. face-smile

Ist hier ein freier openWRT Router möglich? der die DSL und Telefoneinstellungen (SIP ) nutzen kann? oder sind hier nur die Fritzen wirklich kompartibel?

Du kannst da alles nutzen, was das Herz begehrt. Sogar teuer LANCOMs mit openWRT drauf. face-smile

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel May 05, 2022 updated at 09:39:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jeder Provider biete auf Nachfrage den Router/Modem zum Kauf oder lässt es ganz.

Die Zugangsdaten gibt es bei den meisten Verträgen nicht mehr einfach so, sondern man muss diese anfordern.
Dies ist aber kein Problem.

Vertrag bestellen, kein Endgerät auswählen, Zugangsdaten anfordern, mit eigenem Router/Modem glücklich werden.

Bei LWL oder Kabel-Produkten geht das auch, ist aber in der Praxis fummeliger.

Update: Es hat sich als Hilfreich erwiesen einen Router des Anbieters zu besitzten.
Bei einer Störung hört man sonst recht schnell "Das liegt an Ihrem Router. Mit unserem würde das gehen". Selbst wenn die Leitung durch einen Bagger unterbrochen wurde.
Member: aif-get
aif-get May 05, 2022 at 10:19:10 (UTC)
Goto Top
OKay, also gut zu wissen.

Soweit ich rausgefunden habe, ist das Vodafone der einzige der seine Easyboxen kostenfrei zur verfügung stellt, und sei es nur als Modem / und Telefonanlage und dahinter dann der openWRT zB.

1&1 / Telekom , machen das nicht.

Nungut, Vigor draytek als Modem und dahinter astersik und openwrt router sind wieder drei extra geräte: Gibt es denn ne alternative zur Fritzbox? Sprich, die eierlegende Wollmilchsau nur nicht von AVM und LANCOM? also bezahlbar unter 100 Euronen? ;D
Member: Looser27
Looser27 May 05, 2022 at 10:24:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bei 1&1 bekomme ich immer kostenfrei den kleinsten Router, den ich dann einlagern....
Selber habe ich dann ein Draytec Vigor Modem vor einer pfsense.
Für die Telefonie habe ich eine N510IP Voip Basis.

Innerhalb Deines Budgets wird das aber eher nichts. Hier ist dann eine Fritzbox die bessere Wahl, wenn keine besonderen Anforderungen (z.B. VLAN) bestehen.

Gruß

Looser
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 05, 2022 at 10:28:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aif-get:

1&1 / Telekom , machen das nicht.

Sowohl 1&1 als auch Telekom bieten bei Sonderaktionen kostenfreie oder preislich stark reduzierte Router zum Kauf an. Man muß den Vertrag halt zu dem richtigen Zeit abschließen, wenn gerade wieder so eine Aktion läuft.

lks
Member: aqui
aqui May 05, 2022 updated at 12:05:10 (UTC)
Goto Top
Gibt es hier also keine Möglichkeit ein Modem zu bekommen
Du solltest auch einmal definieren WAS du genau mit "Modem" meinst, denn es ist ein technischer Unterschied ob du ein reines NUR Modem meinst ala Vigor 165 usw. oder einen Router ? Ein reines Modem ist kein Router!
Vermutlich einmal wieder laienhaft diese beiden Begriffe durcheinandergebracht. face-sad
Gibt es denn ne alternative zur Fritzbox?
Einen Cisco886va von eBay! face-wink
Member: aif-get
aif-get May 05, 2022 at 15:26:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Gibt es hier also keine Möglichkeit ein Modem zu bekommen
Du solltest auch einmal definieren WAS du genau mit "Modem" meinst, denn es ist ein technischer Unterschied ob du ein reines NUR Modem meinst ala Vigor 165 usw. oder einen Router ? Ein reines Modem ist kein Router!
Vermutlich einmal wieder laienhaft diese beiden Begriffe durcheinandergebracht. face-sad

Nein, ich rede von einem reinen Modem, ohne Routing und anderen funktionen (;

Gibt es denn ne alternative zur Fritzbox?
Einen Cisco886va von eBay! face-wink

Danke schau es mir mal an, habe auch diverse TP-Link modelle gesehen, welche ich aber von der Leistung/Qualität schlecht einschätzen kann.. zB den TD-W9960v
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck May 05, 2022 updated at 21:08:11 (UTC)
Goto Top
@aif-get
Welche Provider sind denn konkret an deinem Wohnort verfügbar?
Ein BILLIGES Modem mit VOIP Client ist normalerweise bei allen Privatkundentarifen kostenlos, aber höherwertige Geräte natürlich NICHT.

Und EINIGE (aber nicht alle) Anbieter schalten einem das Modem in den Bridge-Modus, und reichen per PPOE eine öffentliche IP Addresse an das daran angeschlossene Endgerät weiter. Damit geht auch einher, daß alle außer einem Ethernetport abgeschaltet sind genauso wie auch das eventuell vorhandene Wifi.

Für DD-WRT muß man sogar den Bridgemodus nutzen... der SIP Client der Telefonummer verbleibt aber im Modem. Um den auch noch woanders nutzen zu können muß man die SIP Zugangsdaten vom Provider erhalten ...
Edit früher hätt man vielelicht noch einen Business Anschluß incl IPv4 DMZ bestellen können, aber da die öffentlichen IPv4 Addressen alle sind gibts sowas hetzutage nur noch (wenn überhaupt) als IPv6 und das kostet soviel daß es einem die Schuhe auszieht.

Für ambitionierte Privatleute wäre Bridgemodus plus DDWRT natürlich ein gangbarer Weg, aber man hat dann ein selbstadministriertes Endgerät im Internet.
Member: aif-get
aif-get May 06, 2022 at 07:45:36 (UTC)
Goto Top
Also im Grunde genommen würde mir ein reines DSL Modem im bridge modus für lau reichen, dahinter wird dann ein Mikrotik oder ähnliches installiert, wenn genug speicher auf dem Teil ist kann man zudem einen asterisk gleich mit drauf packen als reiner VOIP server. Die handys haben alle die möglichkeit zB per SIP zu nutzen, reicht für mich vollkommen aus. Und zur Not kann man eine alte Fritz als Analog-Telefon Brücke nehmen (;

Bei meinem Wohnort ist O2, Vodafone, Telekom vorhanden. Wobei ich bei O2 nicht sicher bin wie gut die sind.
Member: aqui
Solution aqui May 06, 2022 at 09:54:03 (UTC)
Goto Top
würde mir ein reines DSL Modem im bridge modus für lau reichen,
Mit einer FritzBox 7412 von eBay machst du dann nix falsch. face-wink
https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/fritzbox-7412-als-dsl-modem-dect ...
https://www.heise.de/select/ct/2020/2/1578238295698254
Member: aif-get
aif-get May 06, 2022 at 16:10:01 (UTC)
Goto Top
Danke ich schaus mir mal an.

Bei den Artikeln fragt man sich wer von wem geklaut hat ;)