j1m3e84
Goto Top

Windows 10 updates

Hallo Leute!

Aufgrund unserer Hard-und Software Inventur arbeite ich gerade daran alle Windows 10 PCs auf die 1809er Version zu bringen.
Bekanntlich rollt Microsoft die Updates ja in Wellen aus. Allerdings kommt es mir vor, als ob ein Teil unserer PCs davon ausgeschlossen sind.
Die Einstellungen der Geräte passen. (haben die Funktion "updates von PCs aus dem Lokalen Netzwerk holen" aktiviert und wir haben 1809er Systeme laufen)
Bei uns hängen einige noch in der 1709er Version und bei der Updatesuche wird gesagt, dass es auf dem aktuellsten Stand ist.
Klar kann ich das 1809er Paket runterladen und über die Softwareverteilung ausrollen, aber das soll ja nicht die Lösung sein.
Ich habe auch schon das Windows10 update&sicherheit troubleshooting tool runtergeladen und ausgeführt, was auch nicht geholfen hat.

Hat jemand ne idee, warum MS uns nicht Updaten will?

Schöne Woche an alle!

Content-Key: 461202

Url: https://administrator.de/contentid/461202

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jun 11, 2019 at 07:46:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @j1m3e84:
Hat jemand ne idee, warum MS uns nicht Updaten will?
MS stellt fest das die Hardware nicht geeignet ist und unterdrückt das Upgrade.
Man könnte meinen MS hat ein geheimes Abkommen mit den Hardwareherstellern getroffen (Fake News?) face-smile

Gruß,
Peter
Member: j1m3e84
j1m3e84 Jun 11, 2019 updated at 07:54:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @j1m3e84:
Hat jemand ne idee, warum MS uns nicht Updaten will?
MS stellt fest das die Hardware nicht geeignet ist und unterdrückt das Upgrade.
Man könnte meinen MS hat ein geheimes Abkommen mit den Hardwareherstellern getroffen (Fake News?) face-smile

Gruß,
Peter

Hi Peter, danke für deine Antwort

:D

ich gehe nicht davon aus, dass es am Alter der Hardware bei uns liegt.
Wir haben keinen WSUS laufen... ganz vergessen zu schreiben!
VG
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 11, 2019 at 08:10:33 (UTC)
Goto Top
Member: spec1re
spec1re Jun 11, 2019 at 08:15:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @j1m3e84:
Hat jemand ne idee, warum MS uns nicht Updaten will?

Guck mal in die Upgrade Logs rein:

C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log
C:\$Windows.~BT\Sources\panther\miglog.xml
C:\Windows\setupapi.log
https://support.microsoft.com/en-us/help/928901/log-files-that-are-creat ...

Wenn da was von "hard block" drinsteht weißte bescheid, in der Regel reicht es die AMD/Nvidia/Intel Treiber und den AV zu deinstallieren, dann sollte es klappen.

Gruß Spec.
Member: VGem-e
VGem-e Jun 11, 2019 at 08:41:54 (UTC)
Goto Top
Servus,

oder hast Du eine AV-/Sicherheitslösung im Einsatz, die evtl. immer noch nicht mit der 1809-Version von W10 kompatibel ist?

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 11, 2019 at 08:45:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für FUs nutze ich eine Softwareverteilung die das Update direkt aus der ISO installiert.
Das funktioniert sehr zuverlässig und ist besser planbar.

Stefan
Member: j1m3e84
j1m3e84 Jun 11, 2019 at 11:38:49 (UTC)
Goto Top
also aktuell gehe ich davon aus, dass es an gesperrten Intel-Display Treibern liegt. Daher hat Peter in seinem ersten Post wohl doch garnicht so unrecht ;)

Nachdem ich eine manuelle Installation machen wollte, habe ich die Fehlermeldung bekommen, dass das Update nicht für mein System geeignet ist und wurde abgebrochen.

Auf 1903 könnte ich mit einem manuellen Update gehen, das ist mir aber noch zu riskant. Damit werde ich noch ne weile warten und auf einer Testumgebung ausprobieren.

Danke an euch alle für die Ideen!

Ich schließe hier erstmal!

Danke!
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 11, 2019 at 12:08:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @j1m3e84:
dass es an gesperrten Intel-Display Treibern liegt.
Was ist ein gesperrter Intel-Display Treiber? Was steht in den Upgrade Logs drin?

Nachdem ich eine manuelle Installation machen wollte, habe ich die Fehlermeldung bekommen, dass das Update nicht für mein System geeignet ist und wurde abgebrochen.
Und was stand da?
Was für Hardware und Ausstattung ist denn dort im Einsatz?

Gruß,
Peter