kevin1977
Goto Top

Windows 10 Upgarde: Probleme mit dem Server Dienst

Wir sind dabei die letzten Geräte von Windows 7 auf Windows 10 umzustellen. Bei allen Clients hat das In Place Upgrade bisher ohne Probleme funktioniert.

Nur leider bei diesem einen bestimmten System nicht. Hardware schließe ich einmal aus, denn wir haben schon mehrere baugleiche Systeme umgestellt. Einzige Besonderheit ist das auf diesem Gerät WS-Cad installiert ist. Aber auch wenn wir dieses vorher komplett deinstallieren funktioniert es nicht.

Das Upgrade läuft ohne Fehler durch und der PC startet auch ganz normal. Aber der Anmeldung wird es dann aber langsam und auch der Netzzugriff ist nicht wirklich gegeben. Ein Blick in die Dienste zeigte dann das Problem. Die beiden Dienste "Server" und "Computerbrowser" sind nicht gestartet. Der Computerbrowser lässt sich wegen der Abhängigkeit zum Server Dienst nicht starten. Beim Server Dienst bekomme ich immer die Meldung "Fehler 13: Die Daten sind unzulässig."

fehler

Mir gehen so langsam die Ideen aus woran es liegen könnte. Unter Windows 7 funktionieren alle Dienste ohne Probleme. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

Content-Key: 567192

Url: https://administrator.de/contentid/567192

Printed on: May 22, 2024 at 01:05 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Apr 24, 2020 updated at 06:53:39 (UTC)
Goto Top
Auch kein Hallo von mir

Was sagt denn die Ereignisanzeige?

und kein Tschuess...
Member: Kevin1977
Kevin1977 Apr 24, 2020 at 07:18:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry hatte gerade schon wieder 3. Mann neben mir stehen, da ist mir das dadurch gegangen. In der Ereignisanzeige werden keine Fehler in die Richtung angezeigt. Habe nur Fehler wegen der Lizensierung von WS-Cad, aber das resultiert daraus das ich den gerade nicht im LAN habe. Bin da echt ratlos.

Danke schonmal im vorraus.
Member: NordicMike
NordicMike Apr 24, 2020 at 07:28:54 (UTC)
Goto Top
Ich hätte nur eine langwierige Idee: Downgrade zurück auf 7 und nochmal versuchen ?!?
Member: Kevin1977
Kevin1977 Apr 24, 2020 at 07:35:29 (UTC)
Goto Top
Um keine Daten zu verlieren und um die PC´s zu beschleunigen, kriegen alle PC´s jetzt SSD´s verpasst. Heißt ich klone die komplette HDD immer auf eine SSD. Bei diesem PC habe ich das ganze Spiel schon fünfmal durchgeführt. Denke ich werde um eine Neuinstallation nicht herum kommen.
Member: NordicMike
NordicMike Apr 24, 2020 at 07:38:11 (UTC)
Goto Top
Aber, wenn der Server Dienst sich beendet, muss es einen Eintrag in der Ereignisanzeige hinterlassen. Mit der Ereignis ID kannst du dann nochmal googeln.

Antivirus Programme sind vorher gelöscht worden?
Member: Kevin1977
Kevin1977 Apr 24, 2020 at 07:44:08 (UTC)
Goto Top
Problem ist ja das der gar nicht erst startet. Steht auf automatisch starten und wenn ich ihn per Hand starten will, bekomme ich die Meldung aus dem Bild. Antivirus wurde vor dem Upgrade deinstalliert. Hab auch WS-Cad schon komplett deinstalliert, denn das ist der einzige Unterschied zu den anderen 5 Rechnern aus der Abteilung.
Member: NordicMike
NordicMike Apr 24, 2020 updated at 08:14:54 (UTC)
Goto Top
Du siehst nicht, dass er startet, weil es sich gleich beendet bzw der Start fehlschlägt. Aber "alles" hinterlässt einen Fehlercode in der Ereignisanzeige. Poste doch einfach mal das Eventlog...
Member: tomolpi
tomolpi Apr 24, 2020 at 08:19:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

einfach mal in einer Admin-Powershell das System reparieren:
sfc /scannow

LG

tomolpi
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 24, 2020 at 14:30:09 (UTC)
Goto Top
In seltenen Fällen bringt tatsächlich eine erneute Reparatur (in-place upgrade) etwas.